statt Wert einen Platzhalter?
michaa
- css
0 MrMurphy0 Gunnar Bittersmann0 michaa
0 michaa
Wenn ich beispielsweise an vielen Stellen ein und die selbe Farbe verwenden möchte, mir aber noch nicht sicher bin welche genau oder wenn ich sie später eben ändern möchte, dann wäre es, statt überall den immer gleichen Farbwert durch einen immer gleichen anderen Farbwert zu ersetzen, wünschenswert man könnte von vornherein statt eines konkreten Farbwertes wie "red" oder "#ffffff" irgendwo einen Platzhalter definieren, den man an allen Stellen, wo man jeweils die gleiche Farbe haben will statt eines Farbwertes angeben.
Geht das und wenn ja wie?
Hallo,
deine Frage ist nicht so ganz klar.
Ich gehe davon aus, das innerhalb einer CSS-Datei an vielen Stellen Farben definiert sind und deshalb bei Änderungen schnell mal einige übersehen werden.
Dafür gibt es in CSS keine Lösung, da CSS keine Variablen kennt.
Deshalb fallen mir nur drei Möglichkeiten ein:
1. Die Suchen / Ersetzen Funktion des Editors zu nutzen
und / oder
2. Durch geschicktes cascadieren möglichst wenige gleiche Farbwerte in die CSS-Datei zu schreiben.
und / oder
3. Die Farbwerte in eine extra CSS-Datei auszulagern.
Gruss
MrMurphy
@@MrMurphy:
nuqneH
- Durch geschicktes cascadieren möglichst wenige gleiche Farbwerte in die CSS-Datei zu schreiben.
Kaskadieren ist wohl nicht der richtige Begriff. Du meinst eher vererben und gruppieren.
#foo, .bar .baz { color: #042 }
#foo, .bar .baz { background-color: #042 }
#foo, .bar .baz { border-color: #042 }
- Die Farbwerte in eine extra CSS-Datei auszulagern.
Nicht empfehlenswert.
4. Serverseitige Generierung der CSS-Ressoure:
[code lang=php]<?php
$favcolor = '#042';
header('Content-type: text/css; charset=UTF-8');
?>
#foo, .bar .baz { color: <?php echo $favcolor; ?>
}
#foo, .bar .baz { background-color: <?php echo $favcolor; ?>
}
#foo, .bar .baz { border-color: <?php echo $favcolor; ?>
}[/code]
Qapla'
- Serverseitige Generierung der CSS-Ressoure:
[code lang=php]<?php
$favcolor = '#042';
header('Content-type: text/css; charset=UTF-8');
?>
> #foo, .bar .baz { color: `<?php echo $favcolor; ?>`{:.language-php} }
> #foo, .bar .baz { background-color: `<?php echo $favcolor; ?>`{:.language-php} }
> #foo, .bar .baz { border-color: `<?php echo $favcolor; ?>`{:.language-php} }[/code]
Hi Gunnar,
Danke für diesen Tipp.
Mir erscheint es für meine Seite und eigentlich auch für den Zweck ein bisschen Overkill dies dynamisch zu erledigen. Aber php wäre vermutlich eine brauchbare Methode, wenn man tatsächlich die Seite z.B. in bestimmten Zeitintervallen mit neuen Farben refreshen wollte, ginge dann jedoch in Richtung einer eher nervenden Spielerei wie <blink>.
Hallo,
deine Frage ist nicht so ganz klar.
Ich gehe davon aus, das innerhalb einer CSS-Datei an vielen Stellen Farben definiert sind und deshalb bei Änderungen schnell mal einige übersehen werden.
Dafür gibt es in CSS keine Lösung, da CSS keine Variablen kennt.
Genau richtig verstanden, wenn deine Antwort wie oben lautet. Schade jedoch, wäre schon praktisch. Muss ich mal schauen wie gut Bluefish S&E beherscht.
Danke.