Objekt überdecken
Anonymouse
- javascript
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich im JavaScript-Forum richtig bin oder ob man das eher mit CSS macht.
Hier mein anliegen:
Ich will ein Objekt durch ein anderes überdecken, wobei beide Objekte klickbar sein sollen.
Beispiel: Man hat einen Link(in Textform). Dieser soll von einem Bild überdeckt sein, welches ebenfalls ein Link ist sodass man nur noch das Bild sieht. Bei einem Klick auf das Bild soll sich nun sowohl die URL des Textlinks, als auch die des Bildes öffnen.
Der Ansatz klingt nicht sehr überdacht find ich.
Wozu ein Link drunter, wenn man ihn nicht sieht?
Und was soll der Browser dann tun, wenn er zwei Links auf einmal abruft, welchen davon soll er anzeigen?
Das klingt schon nach Javascript. Du kannst mit Ajax o.ä. beliebige Requests absetzen. Auch ohne dass der Browser dabei etwas lädt. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich im JavaScript-Forum richtig bin oder ob man das eher mit CSS macht.
Hier mein anliegen:
Ich will ein Objekt durch ein anderes überdecken, wobei beide Objekte klickbar sein sollen.
Wenn du von Objekt sprichst, redest du bereits von JS. Bei CSS dürftest du noch von einem Element sprechen.
Du willst eher einen Link erstellen, der als Children mehrere Elemente hat, wobei diese sich gegenseitig überdecken.
Beispiel: Man hat einen Link(in Textform). Dieser soll von einem Bild überdeckt sein, welches ebenfalls ein Link ist sodass man nur noch das Bild sieht. Bei einem Klick auf das Bild soll sich nun sowohl die URL des Textlinks, als auch die des Bildes öffnen.
Das geht mit CSS und einer image-replacement Technik.
a.someclass{
display:block; /* oder inline-block */
text-indent:-1000px;
background:uri(dein_Bild);
width:xxxpx;
height:yyypx;
}
mfg Beat