Gary: select-Zusatz "name"

Abend Selfer

Bei diesem Element:

<select size="1" name="lf">

Es steht in der Beschreibung auf Selfhtml, daß es einer Selectliste einen Namen gibt und weggelassen werden kann. Wenn ich die Liste mit Perl auswerten will, brauche ich doch den Namen nicht zwingend - oder?

Über CGI  und dem Mod "use CGI" kann ich doch wie gehabt die Parameter so auslesen - oder?

Nützt mir der Name vielleicht etwa bei der Platzierung mit css?

Kurz gesagt: Für was brauche ich einen Namen?

Gruß Gary

1. Hi,

Bei diesem Element:

<select size="1" name="lf">

Es steht in der Beschreibung auf Selfhtml, daß es einer Selectliste einen Namen gibt und weggelassen werden kann. Wenn ich die Liste mit Perl auswerten will, brauche ich doch den Namen nicht zwingend - oder?

Wie willst du sonst den übergebenen Wert zuordnen?

(Davon abgesehen, dass es IIRC Browser gibt, die den Wert auch gar nicht übermitteln, wenn ein Formularelement keinen Namen hat.)

Nein. (Von Spezialfällen wie dem Attributselektor mal abgesehen. Aber für den gibt es meist auch sinnvollere Bezugspunkte, als einen Feldnamen.)

Kurz gesagt: Für was brauche ich einen Namen?

Um ein ganz normales Formular zu erstellen, das in jedem Browser ganz normal funktioniert.

Was soll diese Fragestellung überhaupt?

Willst du zwanghaft irgendwo eine handvoll Bytes einsparen?
    Hast du dich noch so gut wie gar nicht damit beschäftigt, wie Formulare in HTML und in der serverseitigen Verarbeitung „funktionieren“?
    Hast du selbst mal ausprobiert, was passiert, wenn du keinen Namen vergibst? (In einer Vielfalt von Testbrowsern.)

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi ChrisB

Ahh, jetzt check  ich es. Das ist analog zum namen von z. B einem Inputfeld.

Nein. (Von Spezialfällen wie dem Attributselektor mal abgesehen. Aber für den gibt es meist auch sinnvollere Bezugspunkte, als einen Feldnamen.)

z.B. class und id's *g*

Was soll diese Fragestellung überhaupt?

Willst du zwanghaft irgendwo eine handvoll Bytes einsparen?

Nein!

Hast du dich noch so gut wie gar nicht damit beschäftigt, wie Formulare in HTML und in der serverseitigen Verarbeitung „funktionieren“?

Doch, mit Input kann ich so einiges anstellen (verstecken, behindern - äh disablen usw...) nur mit ich glaube man sagt Dropdown-Listen eben nur sporadisch...

Aber vielen Dank für die Aufklärungsarbeit

Grüße und Merci

Gary

1. Hi,

Ahh, jetzt check  ich es. Das ist analog zum namen von z. B einem Inputfeld.

Beides sind Formularfelder, die man zur Übermittlung von Werten nutzt - das sollte doch jetzt aber keine wirklich überraschende Erkenntnis sein.

MfG ChrisB

--
        1. Hi Chris B

Nein, nicht wirklich. Wie gesagt, diese Dropdowns habe ich noch nie selbst verwendet.

Ich habe immer noch ein select-Problem:

http://www.euro-superconductors.com/de-produkte.html

(Vorweg: Das ist nicht die Endgültige Version!)

Das Linke Feld funktioniert. Beim rechten Drop-Down muss die linke Mausetaste gedrückt gehalten werden, daß man den Listeninhalt erkennen kann.

Was ist denn nun schon wieder?

Gruß Gary

1. Hi,

http://www.euro-superconductors.com/de-produkte.html

(Vorweg: Das ist nicht die Endgültige Version!)

Das Linke Feld funktioniert. Beim rechten Drop-Down muss die linke Mausetaste gedrückt gehalten werden, daß man den Listeninhalt erkennen kann.

Das ist der Effekt von zwei blödsinnigerweise in *ein* Label gesteckten Selectfeldern.

Klick auf irgendwas innerhalb des Labels setzt den Fokus auf das erste darin enthaltene Selectfeld - was natürlich ungünstig ist, wenn der Nutzer ihn mit eben diesem Klick gerade auf das zweite setzen wollte.

Wenn dir nicht klar ist, welche Bedeutung und vor allem welchen Effekt Labels haben - nachlesen: http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label

MfG ChrisB

--
            1. @@ChrisB:

nuqneH

Wenn dir nicht klar ist, welche Bedeutung und vor allem welchen Effekt Labels haben - nachlesen: http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label

In SELFHTML 8.1.2 ist aber nicht der Effekt der Kontruktion <label><control/></label> beschrieben (wobei 'control' hier für 'input', 'textarea', 'select' oder 'button' steht).

Qapla'

--
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Hi,

In SELFHTML 8.1.2 ist aber nicht der Effekt der Kontruktion <label><control/></label> beschrieben (wobei 'control' hier für 'input', 'textarea', 'select' oder 'button' steht).

Reicht dir

"Beim Klick auf den Inhalt eines Labels (im Beispiel Vorname, Zuname, Auswahl) wird in aktuellen Browsern das Formularelement fokussiert bzw. ausgewählt, auf das sich das Label bezieht."

nicht?

MfG ChrisB

--
                1. @@ChrisB:

nuqneH

Reicht dir

"Beim Klick auf den Inhalt eines Labels (im Beispiel Vorname, Zuname, Auswahl) wird in aktuellen Browsern das Formularelement fokussiert bzw. ausgewählt, auf das sich das Label bezieht."
                  nicht?

Nein, denn unmittelbar davor steht: „Das label-Element selbst hat keine sichtbare Wirkung am Bildschirm, es dient lediglich dem Zweck, den logischen Bezug zum Formularelement herzustellen. Diesen Bezug definieren Sie innerhalb des einleitenden <label>-Tags mit dem Attribut for (for = für). Dahinter geben Sie, in Anführungszeichen, exakt den id-Namen des Formularelements an, auf das sich das Label beziehen soll.“

Keine Rede davon, dass der Bezug auch ohne @for durch <label><control/></label> hergestellt wird.

Qapla'

PS: „Das label-Element selbst hat keine sichtbare Wirkung am Bildschirm“ ist natürlich auch Unsinn. Nichts ist unmöööglich – CSS.

--
                  (Mark Twain)
            2. Hi ChrisB

Das ist der Effekt von zwei blödsinnigerweise in *ein* Label gesteckten Selectfeldern.

Manman auf das wär ich nie gekommen. Aber deine Erklärung klingt völlig logisch. Habe zwei Label draus gemacht.

Doch ich kenne label (Gunnar hat mir mal mit Radio-Bottoms geholfen, so daß man mit der Maus nicht nur den kleinen Punkt treffen musste, sondern es reichte den zugehörenden Text zu überfahren...

Wenn ihr noch bock habt - einen hät ich noch vorm Schlafengehen:

Es soll vor der linken, wie auch vor der rechten Dropdownliste ein Feld hin, für die Menge.

Ob ich da ein Dropdown mache, oder lieber ein Inputfeld, weis ich noch nicht. Das Dropdown begrenzt den Nutzer in seiner Mengenauswahl, ist dafür schnell klickbar. Das Inputfeld überläßt die Menge frei dem Nutzer (wenn zweistellig, kann er 99 einragen), muß aber wieder umständlich mit JS und serverseitig auf Korrektheit überprüft werden. Gut, die serverseitige Überprüfung hat man sowieso -> Remember: All Input is Evil Input - jaja, ich weis...

Also Dropdown und symetrisch, oder Inputfeld ?

Gruß Gary

1. @@Gary:

nuqneH

Also Dropdown und symetrisch, oder Inputfeld ?

Beides: Combobox.

Oder noch besser HTML5: <input type="number" min="0" value="0"/>

Einige Browser können das bereits; für die anderen ist es die lä^W^W ein einfaches Texteingabefeld.

Qapla'

--
                (Mark Twain)
          2. @@Gary:

nuqneH

Das Label. [HTML401 §17.9.1]

Qapla'

--
            (Mark Twain)
          3. @@Gary:

nuqneH

Du hast noch ganz andere Probleme. Nicht nur, dass sich div[@class="zentrum-box-mitte" über div[@class="haupt-banner"* schiebt, auch noch, dass die unteren Punkte der Hauptnavigation mangels Scrollbalkens nicht erreichbar sind.

Schlechtes HTML und schlechtes CSS.

Qapla'

* wie wahsaga schon sagte: "ich möchte eine überschrift sein, bitte bitte lass mich ein <hX> sein!"

--
            (Mark Twain)
            1. Hi Gunnar - altes Haus *g*

Du hast noch ganz andere Probleme. Nicht nur, dass sich div[@class="zentrum-box-mitte" über div[@class="haupt-banner"* schiebt, auch noch, dass die unteren Punkte der Hauptnavigation mangels Scrollbalkens nicht erreichbar sind.

Erstens
              --------
              Nicht daß der Eindruck entsteht, ich mache nicht die guten Dinge, die du von mir verlangst. Ich kann dir nur meistens nicht ganz folgen!

1)Das Hauptbannerproblem wollte ich noch mit hilfe des z-layers lösen. Wenn ich den Hintergrund eine Ebene nach vorne hole, und die Weltkugel statt als IMG als Hintergrundbild in das mittlere Div (also <div class="zentrum-box-mitte"> setze, sollte die Erde nicht mehr über das Hauptbanner rutschen.

Dein Naviproblem kann ich nur nachvollziehen, wenn ich mein Browserfenster Mikroskopisch klein mache... aber das hatten wir schon. Ich gehe mal davon aus, das _niemand_ so klein guckt. Und wenn, sieht er ja das nicht alles angezeigt wird, und macht das Fenster größer.

Ich habe die Seite doch wirklich winzig gehalten. Sollte überall zu sehen sein...

Weis du, ich habe hier 1920x1080 pic's, da fällt es mir schon schwer, mich gedanklich auf 13-Zoll Kassenbildschirmchen einzustellen. *g*

Sonst - ich bin wirklich für jeden Vorschlag offen, wenn er einigermaßen mit humanen Mitteln umzusetzen ist.

Gruß

Gary