Zugang zu Unterordnern sperren
Gast234
- https
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
im Webspace unter /html/Joomla liegt meine Page, im Joomla Ordner sind jeweils die unterordner "Forum" und "Galerie".
Diese möchte ich nun irgendwie über den Joomla Zugang sperren, so dass nur registrierte User auf das Forum zugreifen können.
Mein Ansatz war, die Links bei Joomla nur für registrierte sichtbar zu machen. Funktioniert auch, allerdings kann man das Forum und die Galerie immer noch über www.domain.de/Forum bzw Galerie aufrufen.
Ich denke mal, dass das Forum so auch über Google gefunden werden kann, und mit Sicherheit hat das ja nicht zu tun...
Nun zu meiner Frage, ich habe etwas über .htaccess-Dateien gelesen (auch den selfhtml-Eintrag dazu) allerdings steige ich da nirgends durch.
Wie kann ich denn den Zugang den Unterordnern sperren?
Ich hoffe das Problem ist klar geworden.
Vielen Dank im voraus!
Moin!
Diese möchte ich nun irgendwie über den Joomla Zugang sperren, so dass nur registrierte User auf das Forum zugreifen können.
Hat denn das Forum - Du schreibst hierzu nichts greifbares - eine Möglichkeit den Zugang auf registrierte Benutzer zu beschränken?
Ja: Lies die Dokumentation der Forumssoftware und nutze diese Möglichkeit.
Nein: Du kannst htaccess benutzen. Dann ist die Frage zu stellen, wie willst Du die Zugänge verwalten?
Für wenige Benutzer (wozu dann aber ein Forum?) bietet sich diese Möglichkeit an. Du kannst damit auch den Zugriff ein Verzeichnis regeln, welches nicht das aktuelle ist.
Passe dazu die Zeilen
$config['userfile']='.htpasswd';
und
$config['htaccessfile']='.htaccess';
entsprechend an:
$dir=$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/Forum/';
$config['userfile']=$dir.'.htpasswd';
$config['htaccessfile']=$dir.'.htaccess';
Solltest Du viele Benutzer haben oder eine komfortablere Verwaltung benötigen oder sollten Benutzer Passwörter selbst ändern können, dann musst Du nochmal fragen. Gleiches gilt, wenn Du etwas nicht verstanden hast.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hi,
habe schon gegoogelt und eine "Bridge" gefunden, allerdings kommt mir es so vor, als würd der Burning-Board Login dann für Joomla gelten. Ich hätte es gerne umgekehrt.
Wenn ich dein Programm richtig interpretiere, kommt das Einloggen-Fenster, wenn man auf www.domain.de geht, richtig?
Auf die Seite sollen jedoch auch Gäste kommen, nur wenn man sich bei Joomla einloggt, soll der Zugang zum Forum und Galerie gewährt werden.
Galerie und Forum sollen allerdings irgendwie geschützt werden, für z.B. Suchende über Google.
Grüße