Günter Dzielak: Bewertung Blog erster Eindruck

Hallo,
wir haben unter http://unser-handwerker-portal.de/blog/ einen Blog eingestellt.
Hier sollen Nachrichten eingestellt werden u.a. für Handwerker.

Letztlich soll die Seite einen Mehrwert für die Zielgruppe bringen und ggf. neue Kunden.

Mir geht es darum:

  • Der Blog ist extrem einfach gestaltet. Spricht er optisch an.
  • Um den Inhalt geht es mir in diesem Fall nicht! Es geht lediglich um den ersten Eindruck.
    Ein Blog soll ja eher schlicht sein und erfüllt ja mehr das Ziel einer Art Tagebuch.
  1. @@Günter Dzielak:

    nuqneH

    wir haben unter http://unser-handwerker-portal.de/blog/ einen Blog eingestellt.

    Schade, dass du nicht den Link ins Forum eingestellt hattest.

    • Der Blog ist extrem einfach gestaltet. Spricht er optisch an.

    Ja, schlicht und einfach. Kein Layout, über das die Welt spricht, aber durchaus ansehnlich.

    Bis auf die winzige Schriftart bei den Daten.

    BTW, für einen Farbverlauf brauchst du für die allermeisten Browser keine Grafik. Mozillas und Webkits kennen Gradienten, IE seinen proprietären Filter.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

      nuqneH

      […] aber durchaus ansehnlich.

      Der erste Eindruck sollte aber nicht durch ein Deppenleerzeichen getrübt werden.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  2. Hier sollen Nachrichten eingestellt werden u.a. für Handwerker.

    Letztlich soll die Seite einen Mehrwert für die Zielgruppe bringen und ggf. neue Kunden.

    Mir geht es darum:

    • Der Blog ist extrem einfach gestaltet. Spricht er optisch an.
    • Um den Inhalt geht es mir in diesem Fall nicht! Es geht lediglich um den ersten Eindruck.
      Ein Blog soll ja eher schlicht sein und erfüllt ja mehr das Ziel einer Art Tagebuch.

    Sieht gut aus.
    Als störend empfinde ich:
    1. Unter "Neueste 10 Einträge" werden Einträge mit langem Titel umgebrochen. Man kann dann nicht mehr deutlich erkennen welcher Text zu einem Eintrag gehört.

    Beispiel:
    Kreative Maßkonfektion für
    nur 150 Euro
    Notebook in Bamberg
    Täglich rund 10 Besucher in
    unserem Blog
    Neue Website online

    Mit Pech sieht man dann evtl. mal:
    Handelskammer berichtet
    Beitragserhöhung kommt
    nicht
    Kreative Maßkonfektion für
    nur 150 Euro
    Notebook in Bamberg
    Täglich rund 10 Besucher in
    unserem Blog
    Neue Website online

    2. Ob wohl es Mode ist empfinde ich den riesigen Abstand zwischen oberem Seitenrand und der ersten (auch nicht wichtigsten) Information "Handwerker Blog" viel zu groß. Das ist verschwendeter Platz. Wenn ich jeden Tag in den Block schaue, will ich nicht immer so weit scrollen bis ich zu dem komme was mich eigentlich interessiert. Hübscher Gesamteindruck interessiert als Blogbesucher eher weniger als die geschriebene Information.

    Hoffe es nutzt dir.

    Gruß
    Schmidt

  3. Moin allerseits,

    die graue Google-Werbung die jedes Mal zwischen winzigen Blogbeiträgen auftaucht stört den Lesefluss erheblich.

    Grüße, JN

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    http://www.johny7.de
  4. Ich finds noch etwas schlicht. Obwohl das Dunkelrot nicht oft auftaucht, ist es trotzdem recht dominant weil keine andere Farbe mehr erscheint.
    Spiel doch noch ein bisschen damit rum, den einzelnen Beiträgen etwas mehr Optik zu geben. Wenns auch nur eine Titelleiste ist oder so, das bringt schon mehr Schwung rein. Es muss ja nicht übertrieben sein, aber grad bei jemand der sich noch nicht schlüssig ist ob das was für ihn ist, spielt sowas schon eine Rolle.

    Oben ist ein bisschen viel Platz und der rote Block ist auch höher als sinnvoll erscheinen mag.

    Die Links in der rechten Spalte würd ich voneinander trennen. Da ist rein optisch nicht erkennbar was ein zweizeiliger oder was zwei einzeilige Links sind.

  5. Hallo,
    wir haben unter http://unser-handwerker-portal.de/blog/ einen Blog eingestellt.

    Layout schlicht wird wohl überall richtig dargestellt.
    Texte zum Teil sehr interessant, zum Teil nicht so.