OT: Da wird man bekloppt!
andy-anonym
- sonstiges
Servus Forum
Hier meine E-Mail an meinen Arbeitsvermittler (bin leider seit dem 30.09.2010 arbeitslos):
Ich muss Ihnen erzählen, was mir heute passiert ist, denn es ist aus meiner Sicht unglaublich:
Ich war heute beim Bauhaus in Lörrach, da diese Aushilfen für die Inventur suchen. Dort kopierte man meinen Personalausweis, Sozialversicherungsausweis und meine IKK-Versicherungskarte.
Ich füllte den Personalbogen aus. Als die durchaus nette Dame den Einstellungsbogen überflog sagte Sie: "Oh- das hätten wir uns sparen können - Sie sind Arbeitslos. Das geht nicht!"
Auf meine Nachfrage warum nicht, entgegnete Sie: "Erstens würde das zuviel Papierkram ergeben und zweitens _dürfen_ wir keine Arbeitslosen einstellen!"
Das ich _erst_ seit dem 30.09.2010 arbeitslos bin interessierte Sie nicht . (wie gesagt, ich mache Ihr keinen Vorwurf - führt Sie doch auch nur Befehle aus)
Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Gesetzt, welches das Arbeiten in der Speerzeit tatsächlich verbietet?
Oder hat der Geschäftsführer vom Bauhaus schlechte Erfahrungen mit Arbeitslosen gemacht und schert mich jetzt mit all den Anderen über einen Kamm?
Ich wollte Ihnen hiermit nur mitteilen, wie verworren, um nicht hirnrissig zu sagen, manchmal die Einstellungskriterien sind.
Mit freundlichem Gruß
andy-anonym
Hallo,
Ich war heute beim Bauhaus in Lörrach, da diese Aushilfen für die Inventur suchen. Dort kopierte man meinen Personalausweis, Sozialversicherungsausweis und meine IKK-Versicherungskarte.
Ich füllte den Personalbogen aus. Als die durchaus nette Dame den Einstellungsbogen überflog sagte Sie: "Oh- das hätten wir uns sparen können - Sie sind Arbeitslos. Das geht nicht!"
Auf meine Nachfrage warum nicht, entgegnete Sie: "Erstens würde das zuviel Papierkram ergeben und zweitens _dürfen_ wir keine Arbeitslosen einstellen!"
wie hirnrissig ist das denn? Wie soll ein Arbeitsloser denn den Status "arbeitslos" wieder loswerden, wenn man ihn nicht einstellen darf?!
Gibt es ein Gesetzt, welches das Arbeiten in der Speerzeit tatsächlich verbietet?
Speerzeit? Du meinst Sperrzeit? - In diesem Fall: Was für eine Sperrzeit?
Ich wollte Ihnen hiermit nur mitteilen, wie verworren, um nicht hirnrissig zu sagen, manchmal die Einstellungskriterien sind.
Offensichtlich. "Ich kann Ihnen die Wohnung nicht vermieten, weil sie leer steht." ... das wäre derselbe Schwachsinn.
So long,
Martin
Servus Martin
wie hirnrissig ist das denn? Wie soll ein Arbeitsloser denn den Status "arbeitslos" wieder loswerden, wenn man ihn nicht einstellen darf?!
Eben, ich bin zwar in Bürokratiedingen nicht der hellste, aber das leuchtet mir nicht ein!
_Ich_ hab gekündigt, weil es personell nicht mehr tragbar war (jeden Morgen regeläßige übelkeut und ab und wann übergeben), sagen wir die Fronten waren verhärtet. Und dann bekommt man natürlich eine Speerzeit von drei Monaten. Habe unseren Bausparer "geschlachtet", so daß es für den Lebensunterhalt 10/2010 und 11/2010 reicht. November wird aber eine "Harte Nuß". Mit der "Schlachtung" des Bausparers habe ich uns aber erstmal etwas Zeit verschaft. Ich hoffe das bald was geht - berufsmäßig.
Offensichtlich. "Ich kann Ihnen die Wohnung nicht vermieten, weil sie leer steht." ... das wäre derselbe Schwachsinn.
Deswegen habe ich den wirklich sehr netten Herrn vom Arbeitsamt eingeschaltet/informiert. Womit wir wieder beim Threadtitel wären: Ich werd noch bekloppt hier...
Danke für deine Stellungsnahme. Einer mehr, der das nicht kapiert.
Best wishes
andy-anonym
Hallo,
Eben, ich bin zwar in Bürokratiedingen nicht der hellste, aber das leuchtet mir nicht ein!
das liegt in der Natur der Bürokratie, dass sie normal Veranlagten nicht einleuchtet.
_Ich_ hab gekündigt
Ah, okay. Das heißt aber doch nur, dass du eine Sperrzeit von 3 Monaten hast, in der du kein Arbeitslosengeld bekommst. Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass du in der Zeit keine neue Arbeit annehmen darfst.
weil es personell nicht mehr tragbar war (jeden Morgen regeläßige übelkeut und ab und wann übergeben), sagen wir die Fronten waren verhärtet.
Kann ich aus erster Hand nachfühlen. Bei mir war's zwar noch nicht so dramatisch, aber es ging in die Richtung. Anhaltende psychisch bedingte Magenbeschwerden und häufiges Sodbrennen hatte ich schon, und es kostete mich jeden Tag endlose Überwindung, wieder hinzugehen.
Mit der "Schlachtung" des Bausparers habe ich uns aber erstmal etwas Zeit verschaft. Ich hoffe das bald was geht - berufsmäßig.
Dann wünsche ich viel Glück bei der Suche nach einem neuen Job. Ehrlich, das ist nicht als sarkastische Bemerkung gemeint.
Deswegen habe ich den wirklich sehr netten Herrn vom Arbeitsamt eingeschaltet/informiert.
Dann kommst du zwar vermutlich vom Regen in die Traufe, aber zumindest bist du schon mal an der richtigen Adresse.
Ciao,
Martin
Hello,
_Ich_ hab gekündigt, weil es personell nicht mehr tragbar war (jeden Morgen regeläßige übelkeut und ab und wann übergeben), sagen wir die Fronten waren verhärtet. Und dann bekommt man natürlich eine Speerzeit von drei Monaten.
Die muss man sich aber nicht unbedingt gefallen lassen. Such Dir einen vernünftigen Anwalt für Sozialrecht und lasse das _sofort_ prüfen.
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=778535
http://lmgtfy.com/?q=site%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.tacheles-sozialhilfe.de%2F+Sperrzeit
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
'ǝɯɐu$ ıɥ
_Ich_ hab gekündigt, weil es personell nicht mehr tragbar war (jeden Morgen regeläßige übelkeut und ab und wann übergeben), sagen wir die Fronten waren verhärtet. Und dann bekommt man natürlich eine Speerzeit von drei Monaten.
Wenn du einen triftigen Grund für deine Kündigung hattest dürfen die dich nicht Sperren, geh dagegen vor (erstmal mit dem Sachbearbeiter reden, wenn das nichts fruchtet rechtlcihe Beratung einholen und das gerichtlich klären lassen).
Ich hatte auch mal gekündigt und da ich gute Gründe hatte wurde ich nicht gesperrt, glücklicherweise lief das ohne Probleme/Rechtsstreit.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs