Gary: select mit preview?

Heu zämme

Ist es möglich, daß man beim überfahren mit dem Mauszeiger uber die optionen in einem selectfeld ein kleines Fenster mit einem Bildchen anzeigen lassen kann. Also nicht so ein Alertfenster, eher eine Art Infofenster?

Gruss

Gary

1. Grüße,

Ist es möglich, daß man beim überfahren mit dem Mauszeiger uber die optionen in einem selectfeld ein kleines Fenster mit einem Bildchen anzeigen lassen kann. Also nicht so ein Alertfenster, eher eine Art Infofenster?

ja, sogar einfach über css. das bildchwen soltle aber vorliegen. füg einfach edie  bilder nach den gewüsnchten elementen ein, versteck die und schalt auf viible beim :hover der selects.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Hallo,

ja, aber nicht mit HTML.

ja, sogar einfach über css. das bildchwen soltle aber vorliegen. füg einfach edie  bilder nach den gewüsnchten elementen ein, versteck die und schalt auf viible beim :hover der selects.

Da gibt es nur ein Problem: Das option-Element hat das Content Model "PCDATA", darf also nur Text, aber keine Kindelemente wie etwa Bilder enthalten. Der Nachfahrenselektor fällt daher schon mal aus, um das Bild zu selektieren. Das Elternelement select darf ebensowenig Bilder enthalten, die man vielleicht mit dem Sibling Selektor erfassen könnte. Also bleibt nur, die Bilder als Pseudoelemente :before oder :after einzubauen.
      Einfach würde ich das nicht nennen - zumal es nicht schön ist, wenn das Stylesheet plötzlich Inhalt transportieren muss.

All diese Einschränkungen gelten natürlich nicht mehr, wenn man den Effekt mit Javascript realisiert. Die onmouseover- und onmouseout-Events sollten's bringen.

So long,
       Martin

--
      Man ist so alt, wie man sich fühlt.
      Aber niemals so wichtig.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Grüße,

Da gibt es nur ein Problem: Das option-Element hat das Content Model "PCDATA", darf also nur Text, aber keine Kindelemente wie etwa Bilder enthalten. Der Nachfahrenselektor fällt daher schon mal aus,

nein - *kind*selsector fällt aus, *nachrfolger*selectoc gültig ;)
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
        1. Hallo,

Das option-Element hat das Content Model "PCDATA", darf also nur Text, aber keine Kindelemente wie etwa Bilder enthalten. Der Nachfahrenselektor fällt daher schon mal aus,
          nein - *kind*selsector fällt aus, *nachrfolger*selectoc gültig ;)

wenn du das etwas genauer erläutern magst, verstehe ich entweder, was du meinst, oder du merkst, dass du auf dem Holzweg bist. - Was hilft mir ein Nachfahrenselektor, wenn es keine Nachfahren geben kann?

Ciao,
           Martin

--
          Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
            (Gernot Back)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi - Ihr zwei! *g*

Ich habe eine noch bessere Idee gehabt. Großes DIV mit _sehr breitem Bild.
            Jetzt kann man einmal die Supraleiter Skizzen betrachten, die Zubehörartikel eins drunter und ganz unten dann die eigene Bestellung tätigen. Wahrscheinlich werde ich nur eine eine Selectbox für die Menge und eine für alle Artikel haben. Das müßte dann mit einer Art Add-Knopf in einen Warenkorb gelegt werden. Ich muß mich aber erst noch genauer über cookies informieren. Vielleicht kann man ja dort für die ausgewählten Artikel den Browserspeicher verwenden.

So sieht die Artikel-Vorschau aus.

Gruß

Gary