Tommi: Ein paar Fragen zu meinem Internetanschluss

Beitrag lesen

Moin!

Bin hier gerade in einem Haus (im außereuropäischen Ausland) mit "Internet per Antenne": aus der Wohnung geht ein Netzwerkkabel aufs Dach zu einer (Richt(?)-)Antenne, an der ein kleines Kästchen befestigt ist. Die Basisstation (große Antenne) ist ca. 3 km entfernt und vom Dach aus zu sehen.

Mich hat jetzt einfach mal interessiert, wie das funktioniert bzw. was für eine Technik da zum Einsatz kommt. Also hab ich mal in das an der Antenne befestigte Kästchen geschaut. Darin ist dieser Wireless-Access-Point. Statt der auf dem Bild zu sehenden kleinen Antenne ist da eine Kabelverbindung zu der Richtantenne.

Jetzt frage ich mich: ist das WLAN in groß? Ich kenne das bisher nur aus heimischen Wohnzimmern, um mit dem Laptop auf dem Sofa surfen zu können.

Und dann: wie "sicher" ist das? Ich kann mich wie in der Schnnellanleitung des Gerätes beschrieben über eine lokale IP-Adresse in das Konfigurationsmenü einloggen (Benutzername/Passwort entsprechen den Voreinstellungen). Darin sehe ich z.B. unter "Security", dass "Encryption" auf "Disable" gestellt ist. Bedeutet das, dass da im Prinzip jeder "mithören" kann?

Schließlich frage ich mich auch noch, wie der Anbieter kontrolliert, dass man das Internet nicht unerlaubt benutzt (man muss einen monatlichen Pauschalpreis dafür bezahlen). Könnte sich da nicht jeder mit entsprechender Hardware "einklinken"? In dem besagten Konfigurationsmenü kann ich jedenfalls nichts erkennen, was mich eindeutig identifizieren würde.

Tommi