Tommi: Ein paar Fragen zu meinem Internetanschluss

Moin!

Bin hier gerade in einem Haus (im außereuropäischen Ausland) mit "Internet per Antenne": aus der Wohnung geht ein Netzwerkkabel aufs Dach zu einer (Richt(?)-)Antenne, an der ein kleines Kästchen befestigt ist. Die Basisstation (große Antenne) ist ca. 3 km entfernt und vom Dach aus zu sehen.

Mich hat jetzt einfach mal interessiert, wie das funktioniert bzw. was für eine Technik da zum Einsatz kommt. Also hab ich mal in das an der Antenne befestigte Kästchen geschaut. Darin ist dieser Wireless-Access-Point. Statt der auf dem Bild zu sehenden kleinen Antenne ist da eine Kabelverbindung zu der Richtantenne.

Jetzt frage ich mich: ist das WLAN in groß? Ich kenne das bisher nur aus heimischen Wohnzimmern, um mit dem Laptop auf dem Sofa surfen zu können.

Und dann: wie "sicher" ist das? Ich kann mich wie in der Schnnellanleitung des Gerätes beschrieben über eine lokale IP-Adresse in das Konfigurationsmenü einloggen (Benutzername/Passwort entsprechen den Voreinstellungen). Darin sehe ich z.B. unter "Security", dass "Encryption" auf "Disable" gestellt ist. Bedeutet das, dass da im Prinzip jeder "mithören" kann?

Schließlich frage ich mich auch noch, wie der Anbieter kontrolliert, dass man das Internet nicht unerlaubt benutzt (man muss einen monatlichen Pauschalpreis dafür bezahlen). Könnte sich da nicht jeder mit entsprechender Hardware "einklinken"? In dem besagten Konfigurationsmenü kann ich jedenfalls nichts erkennen, was mich eindeutig identifizieren würde.

Tommi

1. Hello,

hört sich so an, wie eine "Yagi-Verbindung" für WLAN.
    Verschlüsselung wäre natürlich angeraten, belastet aber die mögliche Nutzdatenrate.

Hast Du ein Bild von der Antenne, dass Du irgendwo mal hochladen könntest?

Sieht die etwa so aus:

oder eher so?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hast Du ein Bild von der Antenne, dass Du irgendwo mal hochladen könntest?

Das ist die Antenne, in dem weißen Kästchen ist der besagte Access-Point:

Internet-Antenne

Tommi

1. Hello,

Hast Du ein Bild von der Antenne, dass Du irgendwo mal hochladen könntest?

Das ist die Antenne, in dem weißen Kästchen ist der besagte Access-Point:

Internet-Antenne

Ganz normale Richtantenne mit schätzungsweise 20dB Gewinn. Die wird eine ziemliche Keule machen. Sonst wären die 3km auch nicht zu schaffen.

Du sitzt jetzt also eventuell ganz öffentlich als Client sichtbar in einem einfachen Netzwerk. Ist dem Accesspoint noch ein Router nachgeschaltet, oder geht es von dort direkt zu deinem Client? Mindestens dein Netzwerkverkehr ist voll einsehbar, wenn sich jemand in die "Richtfunkstrecke" begibt. Der wäre aber wohl auch spätestens nach der Gegenstelle wieder transparent und unverschlüsselt vorhanden, wenn du verschlüsselt arbeiten würdest.

Welchen Datendurchsatz hat denn dein Netzknoten noch?

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        1. Hallo Tom!

Ganz normale Richtantenne mit schätzungsweise 20dB Gewinn. Die wird eine ziemliche Keule machen. Sonst wären die 3km auch nicht zu schaffen.

Hmmm... das heißt, das hier ziemlich stark "gestrahlt" werden muss?

Ist dem Accesspoint noch ein Router nachgeschaltet, oder geht es von dort direkt zu deinem Client?

Ja, ich habe einen Router angeschlossen (vor allem, um mehrere PCs anschließen zu können).

Mindestens dein Netzwerkverkehr ist voll einsehbar, wenn sich jemand in die "Richtfunkstrecke" begibt.

OK, gut zu wissen! Was kann ich denn da selbst für Schutzmaßnahmen treffen? Am meisten mache ich mir Sorgen um die FTP-Passwörter verschiedener Seiten.

Auf solchen Speed-Mess-Seiten bekomme ich ca. 0,3 MBps Download- und ca. 0,2 MBps Upload-Geschwindigkeit. Meinst Du das?

Danke für Deine Einschätzungen!
          Tommi

1. Hello,

OK, gut zu wissen! Was kann ich denn da selbst für Schutzmaßnahmen treffen? Am meisten mache ich mir Sorgen um die FTP-Passwörter verschiedener Seiten.

Da kannst Du nur auf FTP verzichten und z.B. sftp (FTP aus dem SSH-Paket) benutzen, oder es über einen anderen Weg (SSH) immer nur einschalten, wenn Du es benötigst. Und danach wieder ausschalten und dann das Passwort ändern.

Auf solchen Speed-Mess-Seiten bekomme ich ca. 0,3 MBps Download- und ca. 0,2 MBps Upload-Geschwindigkeit. Meinst Du das?

Megabit oder Megabyte?

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌
            1. Da kannst Du nur auf FTP verzichten und z.B. sftp (FTP aus dem SSH-Paket) benutzen, oder es über einen anderen Weg (SSH) immer nur einschalten, wenn Du es benötigst. Und danach wieder ausschalten und dann das Passwort ändern.

Hmm, OK, da muss ich mich mal schlau machen...

ca. 0,3 MBps Download- und ca. 0,2 MBps Upload-Geschwindigkeit. Meinst Du das?

Megabit oder Megabyte?

Sorry, das muss wohl 0,3 Mbps heißen, also Megabit? Auf einer anderen Seite bekam ich eben 265 kbit/s bzw. 33 kByte/s. Besonders schnell ist das natürlich nicht. Ich bin froh, dass es überhaupt Internet gibt. ;-)

Tommi