Serienbrief OpenOffice
schreiberling
- sonstiges
0 Gary0 schreiberling0 fastix®
Guten Morgen,
ist es möglich, in OpenOffice "Serienbriefe" zu schreiben und wo finde ich etwas darüber?
Ich habe oft Briefe in denen sich nur bestimmte Bereiche unterscheiden, z.B. gehört zu einer Adresse immer eine bestimmte Anrede (nicht nur jetzt vom Name her unterschiedlich), eine bestimmte Floskel "Mein Sohn XY" usw.
Wenn man das als Datensätze irgendwie koppeln und in einer Datei hinterlegen könnte und in einer .odt-Datei dann nur Platzhalter verwenden könnte, wäre das schon äußerst praktisch.
Dann noch einmal alle Datensätze einfüllen und ausdrucken als Möglichkeit, dann wär ich glücklich und meine Arbeit erleichtert.
Besten Dank schonmal
Grüße
Hi
Unter Extras / Serienbriefassisten solltest du was finden. (etwa in der Mitte des Extra-Menü)
Gruß
Gary
Ja das gibt es schon, aber ich möchte gerne eine Art "Datenbank" wie in OpenOffice 1 verwenden. Dies bringt mir den Vorteil, dass ich nicht nur Adressdaten sondern eventuell auch Unterrichtszeiten mit einem Datensatz verknüpfen kann.
Leider finde ich diese Möglichkeit in OpenOffice 2 so nicht.
Hallo,
ich konnte das Problem jetzt ansatzweise lösen, indem ich eine OpenOffice-Base-Datenbank erstellt habe mit einer Tabelle, die die notwendigen Datensätze enthält.
Soweit so gut, ich kann einen Brief formulieren und Platzhalter aus der Datenbank über einen Feldbefehl einfügen.
"Die Unterrichtszeits ist <von>-<bis> für <Name>, <Vorname>"
Klappt auch zum Seriendrucken bzw. Datei erstellen prima.
Nun bin ich noch am Kämpfen für geschlechtsspezifische Floskeln wie Ihr Sohn, Ihren Sohn, Ihre Tochter usw.
Damit ich nicht jegliche Deklination in der Datenbank eingeben muss möchte ich in meinem Brief an solchen Stellen gerne einen bedingten Text haben.
Also ich suche nach
... wenn der aktuelle Datensatz des Serienbriefes in der Spalte XY ein X hat, soll hier Stehen ihren Sohn, wenn Y darin steht ihre Tochter ...
Kann mir damit jemand weiterhelfen?
Grüße
Moin!
Du lässt Dir die Datenquellen anzeigen und ziehst die Spaltenbezeichner ins Dokument.
Ggf. musst Du halt Deine zweite Quelle anlegen. Das geht je nach Herkunft z.B. in oobase.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix