Morgen Forum
Ich möchte in demnächst diese Artikel verkaufen. Da diese zwar bei sachgemäßem Gebrauch nicht übermäßig Giftig sind (aber auch nicht ungiftig) habe ich mich gefragt, ob ob ich den Verkauf der Supraleiter unter eine Altersbeschränkung setzen soll. Mir wäre es auf jeden Fall "wohler", wenn diese Materie nicht in jugendliche Hände fällt. Außerdem muss man doch für Rechtsgeschäfte sowieso Volljährig sein? (außer man kauft sich einen Lolli - ich weis)
Schön, daß dir dabei wohler wäre. Bring diese Einstellung mal unseren Supermarktleitern und Kassierern bei. Deine Annahme bezüglich der Rechtsgeschäfte ist nicht korrekt. Grad online Händler machen es sich oft einfach indem sie Volljährigkeit zum Erstellen eines Benutzerkontos vorraussetzen. (Dies aber nicht unbedingt prüfen). Lediglich bei besonderer Waren gibts dann einen Identcheck.
Dein Lollibeispiel trifft auf nen 3 Jährigen zu. Du musst unterscheiden zwischen Warenwert und Art der Ware. Wenn dein Zeug nicht giftiger ist, als Sand oder der Tesaroller hier neben mir, kannst Du das an jeden verkaufen. Wenn Deine Ware auf irgendeine Art gefährlich sein sollte kommts darauf an.
Dem 12 jährigem eine DVD zu verkaufen die keine Altersfreigabe hat, ist so ein Beispiel. Er dürfte die sicher kaufen, wenn sie eine passende Freigabe hätte. Oder halt Akohol: bis vor kurzem konntest Du jedem der grad 16 war alles mögliche an Alkkohol verkaufen. Dann haben sich die Gesetzte verändert. Der 6er Träger ist aber nicht zu teuer geworden, sondern zu gefährlich. Und hier hab ich auch das Stichwort: Gesetze. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gibts für das Zeug, das Dir vorschwebt gesetzliche Regeln. Was mich grad wundert: Ein Unternehmen, das sich mit soetwas beschäftigt hat doch für gewöhnlich genaue Kenntnis der Sachlage und der betreffenden Gesetze? Läuft da kein bewanderter Anwalt rum?
Ist eine Altersbeschränkung eine Gute Idee?
Prinzipiell schon, wenn icht gar Pflicht. Vergiss aber nicht die verschiedenen Regeln in anderen Ländern. Jemand der die Regeln in seinem Land nichtmal kennt, sollte an Vertrieb in andere Länder erstmal gar nicht denken.
--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!