misterunknown: Webhoster Anrede

Moin,

ich schreibe gerade eine Mail an einen Webhoster, bei dem ich zukünftig Kunde sein will. Wie würdet ihr die Anrede formulieren? "Sehr geehrte Damen und Herren" klingt mir eigentlich zu förmlich, "Grüße Leute" aber zu salopp. Hat jemand eine Idee?

Grüße Marco

  1. Hi,

    ich schreibe gerade eine Mail an einen Webhoster, bei dem ich zukünftig Kunde sein will. Wie würdet ihr die Anrede formulieren? "Sehr geehrte Damen und Herren" klingt mir eigentlich zu förmlich, "Grüße Leute" aber zu salopp. Hat jemand eine Idee?

    „Hallo“?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      „Hallo“?

      „Guten Tag“?

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Moin,

        „Hallo“?

        „Guten Tag“?

        "Hallo" widerstrebt mir auch irgendwie, aber "Guten Tag" ist gut, daran hatte ich nicht gedacht^^

        Grüße Marco

        1. Hallo,

          Moin,

          „Hallo“?

          „Guten Tag“?

          "Hallo" widerstrebt mir auch irgendwie, aber "Guten Tag" ist gut, daran hatte ich nicht gedacht^^

          Manche Leute haben Probleme... :-)

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
          1. Sehr geehrte Damen und Herren,

            Manche Leute haben Probleme... :-)

            Dacht' ich auch grad.

            Aber um die wichtigen Dinge kümmert sich fast niemand, außer mir. Mit welcher Verabschiedung wartet man auf? MfG ist mir zu förmlich, Tschö mit ö nicht seriös genug :-(

            Habe mich nun für LMAA entschieden. Immerhin ein Zitat aus der Literatur. Ich freue mich schon auf die Geschäftsbeziehungen *g* ;-)

            Dick

            1. Hi.

              Mit welcher Verabschiedung wartet man auf? MfG ist mir zu förmlich,

              MfG geht gar nicht, denn es ist extrem unhöflich. Damit zeigst du dem Angeschriebenen nur, dass er dir nicht einmal den Aufwand wert ist, "Mit freundlichen Grüßen" auszuschreiben. Und das in Zeiten von automatisierten E-Mail-Signaturen ...

              Ja, ich weiß, dass MfG von vielen verwendet wird. Das ändert aber nichts daran, dass es unhöflich ist.

              Habe mich nun für LMAA entschieden.

              _Das_ wiederum ist eine adäquate Verabschiedungsformel. Durch die Verkürzung auf die Anfangsbuchstaben, was wiederum unhöflich ist, unterstreichst du in einer sehr zweckdienlichen Weise deine Wertschätzung für den Angeschriebenen.

              Immerhin ein Zitat aus der Literatur.

              Dann müsste es aber LMIA heißen, um korrekt zu sein.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hallo,

                Mit welcher Verabschiedung wartet man auf? MfG ist mir zu förmlich,

                "Vielen Dank für Ihre Hilfe"

                Habe mich nun für LMAA entschieden.
                Immerhin ein Zitat aus der Literatur.
                Dann müsste es aber LMIA heißen, um korrekt zu sein.

                Auch nicht, denn entgegen landläufiger Meinung ist das eben *kein* Zitat aus der Literatur. In Goethes Original ist diese herzliche Aufforderung nämlich in indirekter Rede formuliert:
                "Er aber, sag's ihm, er kann mich ..."

                LM^WSchönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi.

                  Mit welcher Verabschiedung wartet man auf? MfG ist mir zu förmlich,

                  "Vielen Dank für Ihre Hilfe"

                  Das verwende ich je nach Anlass zusätzlich zu "Mit freundlichen Grüßen".

                  Habe mich nun für LMAA entschieden.
                  Immerhin ein Zitat aus der Literatur.
                  Dann müsste es aber LMIA heißen, um korrekt zu sein.

                  Auch nicht, denn entgegen landläufiger Meinung ist das eben *kein* Zitat aus der Literatur. In Goethes Original ist diese herzliche Aufforderung nämlich in indirekter Rede formuliert:
                  "Er aber, sag's ihm, er kann mich ..."

                  Ja, das weiß ich doch, LMIA ist die angepasste Variante für die schriftliche Kommunikation. Da ich bisher keinen Sekretär habe, der die E-Mails für mich schreibt, muss ich es wohl oder übel selbst aussprechen ;)

                  Es gab da mal ein Geschichte von einem Rechtsanwalt, der im Prozess ganz gerne aus dem alten Götz zitierte und dabei nicht das Zitat selbst nutzte, sondern lediglich eine Quellenangabe mit Seite und Absatz. Die Aufregung des Gegners konnte er nie nachvollziehen, da an der besagten Textstelle eine ausgesprochene Freundlichkeit zu finden war. (Bin gerade zu faul, danach zu googeln.)

                  LM^WSchönen Abend noch,

                  Das hätte ich jetzt aber fast persönlich genommen ;)

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hoi

    "Sehr geehrte Damen und Herren" klingt mir eigentlich zu förmlich,

    Warum? Kennst Du die persönlich? Stehst Du nicht in Geschäftsbeziehung mit denen oder möchtest das gern? Das wäre dann eine korrekte Anrede. Ich würde das erwarten und vermisse das z.B. bei IKEA. Die gehen mir echt auf'n Sack mit ihrem Du. Ganz komischerweise fahre ich auch nie zum IKEA, wenn ich nicht genau weiß, daß die etwas haben oder ich dorthin fahren soll. (Da sind immer irgendwelche Frauen die da unbedingt hin müssen). 'Guten Tag' sollte für dich allerdings auch OK sein.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  3. Ich schreibe da einfach
    Hallo <Name des Hosters>
    Könnten Sie mir bitte sagen...

    Wenn dann eine Antwort mit Namen kommt kann man ja den einsetzen.
    Wenn jemand mit dieser Anrede schon ein Problem hat, würd ich mir fast überlegen dort Kunde sein zu wollen.

  4. Wie würdet ihr die Anrede formulieren? "Sehr geehrte Damen und Herren" klingt mir eigentlich zu förmlich,

    Ich finde es immer noch die geeignete Ansprache zu jeder Form von bearbeitendem Personal, mit welchem ich nicht auf Du bin, und das ich nicht persönlich anreden kann.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische