Karl: wie wird ein Lager im Webshop abgebildet

Hallo,

ich habe einen Webshop. Die Artikel die dort verkauft werden liegen bei mir in einem kleinen Lagerraum. In dem Lagerraum gibt es keine Regale oder so, demnach gibt es im Prinzip auch keine verschiedenen Lagerplätze sondern nur einen einzigen Lagerplatz nämlich den Lagerraum selbst. Der Bestand der Artikel soll aber trotzdem im Webshop gepflegt werden. In dem Webshop ist es anscheinend nur dann möglich einen Bestand zu pflegen, wenn den Artikeln auch ein Lagerplatz zugeordnet ist.

Wie muss ich das denn in der Praxis umsetzen? Muss ich allen Artikeln den gleichen Lagerplatz zuordnen (den Raum) oder muss ich jedem Artikel einen eigenen Lagerplatz zuordnen (in meinem Fall einen Virtuellen, da der Raum ja keine Regalle oder sowas hat, alles was verkauft wird steht im Raum aber nicht an einem bestimmten Lagerplatz).

1. Hi!

Hast Du ein Lagerproblem? Ich meine, sind deine Artikel einfach wild in diesem Raum verstreut und manchmal findest du noch ein paar Exemplare eines ausverkauft geglaubten Artikels unter einem Haufen Kartons? Herrscht also wildes Durcheinander?

Falls nicht, wirst Du wohl sowas wie eine Lagerlogik haben. Du wirst ja wohl wissen, welche Artikel wo zu finden sind. Nehmen wir mal ein Beispiel: Du verkaufst Fahrräder. Du hast jetzt keine riesige Lagerhalle, sondern nur einen Raum wo Fahrräder drin stehen. Im Normalfall könnte man Zettel an die Wände kleben, wo jetzt welche Art Fahrrad zu finden ist. Sortiert nach Marke oder Art hätte man sicherlich ein System an das man sich ungefähr hält, sonst gibts irgendwann Chaos. Auch wenn man keine Zettel an den Wänden hat so stehen die Rennräder eben alle hinten links in der Ecke rechts. Simplon an der wand, daneben Stevens. Oder die hintere Reihe ist Centurion und Falter, die Reihe davor komplett Ridley und in der ersten haben wir Wilier, Simplon und Stevens. Zettel an der Wand würden vielleicht auch gar nicht funktionieren, weil die Anzahl der Räder immer wieder variiert.

Dann hast Du aber einen logischen Lagerplatz. Selbst wenn sich die Aufteilung mal ändert: hast die komplette Reihe Ridley weil die bei dir so gut laufen und kommst jetzt auf die Idee, dass es sinn macht, die gleich als erstes im Lagerraum zu haben. Dann isses immer noch der Ridley Platz. Oder Du hast halt nach Art sortiert. Dann ist es der gutlaufende Mountainbike Platz, der verschoben wird.

Kurz: Du  hast doch sicher eine Logik die Waren zu lagern. Aloso verwende einfach die logischen Lagerplätze für den Shop. Ob Mountainbikes, Mainboards, Gigabyte oder Samsung spielt keine Rolle. Keiner zwingt dich dazu 'Regal 5 Pallette A2' zu benutzen.

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!