eneR: "keywwords" unter Windows

Hallo,
ich habe gerade zufällig das Dateiinformationsfeld "Keywords" im Windows-Explorer entdeckt:

(sry, das bild ist verkehrtrum, also erst rechts, dann links *gg*)

Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt (und bei Internetsuchmaschinen hab ich auch nix dazu gefunden).
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was es damit auf sich hat?
Konkret => Weis jmd;
-wo diese Informationen für die Dateien gespeichert werden?
   (Funktioniert das auf Sys-Ebene (also sozusagen Dateieigenschaft oder ist das wie ID3-Tags?)
-ob das bei allen Dateien funktioniert?
-wie man sie setzten  kann?
-ob das z.B. für ein Label-System nutbar ist?
-Habt ihr Links zu Informationen zu dem Thema?
-etc...

Ich wäre für jede Information Dankbar!!!

Greezez!
eneR!

1. Hi there,

Ich wäre für jede Information Dankbar!!!

Also, ich hab von diesem Windows-Mist zwar überhaupt keine Ahnung, aber nach Deinem Screenshot zu schliessen kann es sich nur um eine Beschlagswortungsmöglichkeit für Fotos handeln...

2. Das ist bei Office Dokumenten im Kontextmenü unter Eigenschaften->Dateiinfo der Punkt Stichwörter.
    Gespeichert ist das im Stream SummaryInformation.
    Ob das mit jedem Compound File funktioniert oder nur für Office Dokumente oder für andere Dateien was anderes angezeigt wird kann ich dir nicht sagen.

3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Das sind einfach nur Stichwörter mit denen man die Dateien versehen kann. Nützlich um Bilder, Videos, Mp3s zu katalogisieren. Dann kann man zb Bilder schneller finden - deep throat, asian findet sich schneller als xhu78973.jpg ;-)

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    !edis gnorw eht morf siht ta gnikool era uoY
    1. Das sind einfach nur Stichwörter mit denen man die Dateien versehen kann. Nützlich um Bilder, Videos, Mp3s zu katalogisieren.

Und wo stellt man das bei z.B. Bildern ein? In den EXIF Daten hab ich nichts gefunden und die IPTC Keywords werden nicht angezeigt.

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Das sind einfach nur Stichwörter mit denen man die Dateien versehen kann. Nützlich um Bilder, Videos, Mp3s zu katalogisieren.
        Und wo stellt man das bei z.B. Bildern ein? In den EXIF Daten hab ich nichts gefunden und die IPTC Keywords werden nicht angezeigt.

Vista: Im Dateiexplorer wird das in der Statusleiste angezeigt, es kann aber auch zusätzlich zu Name, Größe etc. angezeigt werden (Stichwörter gibt es zwar nicht dafür Kommentare und Stichwörter). das ist AFAIK eine Funktion des OS, aber EXIF/IPTC enthalten doch auch Kommentarfelder etc.?

ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

--
        !edis gnorw eht morf siht ta gnikool era uoY
        1. Hi,

Vista: Im Dateiexplorer wird das in der Statusleiste angezeigt, es kann aber auch zusätzlich zu Name, Größe etc. angezeigt werden (Stichwörter gibt es zwar nicht dafür Kommentare und Stichwörter). das ist AFAIK eine Funktion des OS,

Ja, soweit klar.

aber EXIF/IPTC enthalten doch auch Kommentarfelder etc.?

Die tauchen aber in o.g. Spalte bei mir nicht auf.
          Hast du das das hinbekommen?