kalle: Schatten um DIV

Nabend,
meine Seite besteht aus drei Bereichen. Top, Content und Footer. Die Breite ist jeweils 700px und das Ganze ist im Fenster zentriert.
Nun würde ich gerne einen Schatten-Effekt um alles herum haben. Ich dachte ich löse dies wie folgt:

Top und Bottom kriegen per CSS
background:#FFFFFF url(/images/shadow-l.png) repeat-y ;
mitgeliefert.

Mein PNG ist 1px hoch und 720px breit (der Schatten ist ein Verlauf von jew. 10px links und rechts. Leider ist nun die Hintergrundfarbe "unter" dem Schatten-Verlauf auch weiß, sodass man von der Transparenz nicht mehr viel sieht.

Ist mein Ansatz völlig daneben? Gibt es ein best practice dazu?

danke, kalle

1. Grüße,
    css-eigenschaft box-shadow ist dir nicht gut genug?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. hi

cool danke, kannte ich nicht. Das es im IE wohl nicht funktioniert wundert mich irgendwie gar nicht....

1. Grüße,

cool danke, kannte ich nicht. Das es im IE wohl nicht funktioniert wundert mich irgendwie gar nicht....

1)IE hat momentan unter 50% des wahren anteils und wenn man nur privatsurfer nimmt noch weniger (hab mal von 5% bei techseiten gehört^^), Opera, ff, webkits können das.
        2)du kansnt das für den ie mit filter machen - (anscheinend) hab mal das ergoogelt: http://www.peterkroener.de/schoenes-neues-css-box-shadow/
        müsste
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
        1. Hi,

2)du kansnt das für den ie mit filter machen - (anscheinend) hab mal das ergoogelt: http://www.peterkroener.de/schoenes-neues-css-box-shadow/

Wobei man beachten sollte, dass die Elemente sich dann teilweise anders verhalten, z.B. wird afaik overflow automatich auf hidden gesetzt. Und natürlich ist der Filter-Schatten lääängst nicht so schön ;-)

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.
  2. Hallo,

jedenfalls background-color:transparent und nicht #ffffff.

Die Schatteneffekte von IE bis mindestens version 7 taugen nicht für Deinen Zweck, wie ich das verstehe.

nach meinem Wissensstand:
    Gängige Technik ist Hintergrundbilder zu verwenden. Dazu gibt es Tutorials.

Aber Dein Schatten soll nur ein einfacher Schlagschatten sein, richtig ? (ich verstehs nicht ganz)

Echt transparenter Schatten um alle Kanten ist immernoch so aufwändig, daß mir keine Seite bekannt ist, die solchen verwendet. Die Verläufe sind immer schwarz zu Hintergrundfarbe, nie transparent.
    Einzige praktikable Möglichkeit die ich kenne wäre eine Tabelle mit 9 Feldern, aber auch da macht der IE bis mind. v7 ärger.

Gruß, kicia