Zeilenumbruch in Tabelle verhindern? nowrap hilft nicht?
Kasi
- css
0 Vinzenz Mai0 Kasi0 Vinzenz Mai0 Kasi0 Vinzenz Mai0 Kasi
Moin zusammen,
ich grübel jetzt schon eine Weile, finde aber keine Lösung.
Ich habe eine Tabelle, in der die erste Spalte 200px breit sein und der Text nicht umbrechen soll. Alles was übersteht, soll abgeschnitten werden.
also geb ich dem TD folgendes mit:
td {
width: 198px;
padding: 1px;
overflow: hidden;
white-space: nowrap;
}
und der Tabelle:
table{
table-layout:fixed;
font-size: 80%;
width: 400px;
border-collapse: collapse;
background: white;
border: 1px solid black;
}
So, nun mein Problem: sobald ich Text in die Zelle packe, wird trotzdem umgebrochen. Jedenfalls wenn im Text ein Leerzeichen oder Bindestrich ist (FF und IE).
Ich hab auch mal das Beispiel von Selfhtml benutzt, dort funktioniert es auch nicht, wenn man der "Donaudampfschifffahrtsgesellschaft" ein Leerzeichen spendiert.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/table_layout.htm
Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder lässt sich das nicht mit CSS lösen?
Ich benutze XHTML, "<td nowrap="nowrap">" funktioniert aber auch nicht (läuft ja eh aus)
Hallo Kasi,
Ich habe eine Tabelle, in der die erste Spalte 200px breit sein und der Text nicht umbrechen soll. Alles was übersteht, soll abgeschnitten werden.
td {
width: 198px;
padding: 1px;
overflow: hidden;
white-space: nowrap;
}
So, nun mein Problem: sobald ich Text in die Zelle packe, wird trotzdem umgebrochen. Jedenfalls wenn im Text ein Leerzeichen oder Bindestrich ist (FF und IE).
ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen (getestet mit Firefox 3.6.11, IE 8 und Opera 10.63, Windows 7). Die Anzeige erfolgt so, wie Du sie wünschst.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
das überrascht mich jetzt aber ;(
wenn du nur den Text unten als HTML nimmst, dann funktioniert das im IE8?
Das ist jetzt das selfhtml-Beispiel mit einem Leerzeichen im Dampfdingens - der FF macht das aber der IE 8 (XP) bricht den Text um.
Danke schonmal für deine Mühen ;)
Grüße
Kasi
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html><head><title>table-layout</title>
<style type="text/css">
table { width:100%; }
td { border:1px solid #000; vertical-align:top; overflow:hidden; }
</style>
</head><body>
<h1>table-layout</h1>
<h2>table-layout:fixed mit teilweiser Breitenangabe</h2>
<table style="table-layout:fixed">
<tr>
<td style="width:25%">width:25%</td>
<td style="width:120px; white-space: nowrap; overflow:hidden;">width:120px Donaudampfschif ffahrtsgesellschaft</td>
<td>ohne Breitenangabe - Noch verfügbarer Platz wird auf alle Spalten ohne [...] </td>
</tr>
</table>
</body></html>
Hallo,
ja, das wird bei mir unter Windows 7 in Firefox 3.6.11, IE8 und Opera 10.63 gleicherart dargestellt - so wie Du es wünschst :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
ja, das wird bei mir unter Windows 7 in Firefox 3.6.11, IE8 und Opera 10.63 gleicherart dargestellt - so wie Du es wünschst :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
jetzt raff ich garnix mehr :((
also wenn ich mir den Quelltext neu auf C: abspeichere und aufrufe, funktioniert es.
Speicher ich es auf einem Netzlaufwerk oder jage es über den Webserver, bekomme ich einen Zeilenumbruch im IE.
Cache hab ich geleert und auch auch mal ein Win7 IE getestet, da gings auch nicht ???
Das kann doch nicht an den Zonen-Einstellungen vom IE liegen???
Grüße
Kasi
Hallo Kasi,
Das kann doch nicht an den Zonen-Einstellungen vom IE liegen???
prüfe, ob die Anzeige im Kompatibilitätsmodus erfolgt.
Freundliche Grüße
Vinzenz
DANKE!
Wieso gibt es da überhaupt nen Haken "Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen"?
Und wieso interpretiert der dann in der Komp-Ansicht die Anweisungen auch noch falsch?
ach, ich liebe den IE...
Jetzt kann ich mir erstmal nen Weg suchen, wie ich den Haken bei meinen Usern rausbekomme, mal sehen obs da ne GP für gibt...
dennoch vielen Dank für die Hilfe ;)
Hallo,
DANKE!
bitte.
Jetzt kann ich mir erstmal nen Weg suchen, wie ich den Haken bei meinen Usern rausbekomme, mal sehen obs da ne GP für gibt...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc985351.aspx
Freundliche Grüße
Vinzenz