<div style="text-align:center">
epreiss
- css
Guten Tag,
Leider funktioniert obige Ausrichtung über "style" nicht im Firefox/3.6.11.
Ich verwendige obiges "div" gleich nach dem body-tag, um so die gesamte Seite zentriert am Bildschirm anzuzeigen.
Die Formatierung mit "style" wird von Firefox ignoriert und die Seite links am Bildschirm angezeigt.
Verwende ich hingegen <div align="center">, funktioniert das im Firefox und die Seite wird zentriert am Bildschirm abgezeigt.
Nun soll aber align deprecated sein.
Wie kann ich erreichen, dass eine Seite zentriert (=mittig) am Bildschirm angezeigt wird?
vg
E.Preiss
@@epreiss:
nuqneH
Wie kann ich erreichen, dass eine Seite zentriert (=mittig) am Bildschirm angezeigt wird?
Wie auf der Startseite steht: „Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“
BTW, @style-Attribute zu verwenden ist genauso übel wie @align. Notiere sämtliche Darstellungsangaben im Stylesheet: 'style'-Element oder extern.
Qapla'
Hallo,
doch, in dem Umfang, wie sie gedacht ist.
Ich verwendige obiges "div" gleich nach dem body-tag, um so die gesamte Seite zentriert am Bildschirm anzuzeigen.
Die Formatierung mit "style" wird von Firefox ignoriert und die Seite links am Bildschirm angezeigt.
Es ist kein Zufall, dass die Eigenschaft gerade "text-align" heißt. Vermutlich erwartest du fälschlicherweise, dass du etwas anderes als Text damit auch zentrieren kannst, insbesondere Blockelemente. Das ist nicht der Fall.
So long,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Es ist kein Zufall, dass die Eigenschaft gerade "text-align" heißt.
Kein Zufall, sondern? Dum^WUnbedachtheit?
Qapla'
Hallo Gunnar,
Es ist kein Zufall, dass die Eigenschaft gerade "text-align" heißt.
Kein Zufall, sondern? Dum^WUnbedachtheit?
hmm, ich verstehe deine Kritik nicht. Inline-Inhalt, der im Textfluss mitläuft, zählt für mich mit zum Text. Dazu gehören auch Bilder, die als Inline-Elemente wie ein Textzeichen behandelt werden.
So long,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
hmm, ich verstehe deine Kritik nicht. Inline-Inhalt, der im Textfluss mitläuft, zählt für mich mit zum Text.
Eher andersrum: Text zählt zum Inline-Inhalt. Text muss nicht der primäre Inline-Inhalt sein, muss nicht einmal vorhanden sein. Und wenn kein Text vorhanden ist, ist es schon komisch, Inline-Inhalt mit einer Eigenschaft auszurichten, die sich 'text-align' nennt.
Hm, wie wird eigentlich 'text-align' bei primär von oben nach untem geschriebenem Text? Wenn dieser dann vertikal ausgerichtet wird, hätte die Bezeichnung doch eine Berechtigung.
Qapla'
Hallo,
Ich verstehe keine der Antworten. Außerdem ist meine Frage nicht beantwortet: Weshalb die Seite mit <div align="center"> zentriert am Bildschirm dargestellt wird und mit "text-align" nicht. Nach dem Beispiel hier in selfHTML sollte "text-align: center" alle Elemente einer Seite zentriert anzeigen. Ich verwende keine block-Elemente auf meiner Seite, sondern mache das Layout mit Tabellen.
vg Eveline
Hallo,
doch, in dem Umfang, wie sie gedacht ist.
Ich verwendige obiges "div" gleich nach dem body-tag, um so die gesamte Seite zentriert am Bildschirm anzuzeigen. Die Formatierung mit "style" wird von Firefox ignoriert und die Seite links am Bildschirm angezeigt.
Es ist kein Zufall, dass die Eigenschaft gerade "text-align" heißt. Vermutlich erwartest du fälschlicherweise, dass du etwas anderes als Text damit auch zentrieren kannst, insbesondere Blockelemente. Das ist nicht der Fall.
So long, Martin
Mahlzeit,
Ich verstehe keine der Antworten.
schade, dabei sind sie meiner Ansicht nach recht klar.
Außerdem ist meine Frage nicht beantwortet:
Weshalb die Seite mit <div align="center"> zentriert am Bildschirm dargestellt wird und mit "text-align" nicht.
Doch, die ist beantwortet.
Nach dem Beispiel hier in selfHTML sollte "text-align: center" alle Elemente einer Seite zentriert anzeigen.
Nein, nicht alle Elemente. Nur reinen Text und inline-Elemente. Das veraltete HTML-Attribut align wirkt im Gegensatz dazu tatsächlich auf den gesamten Inhalt des Elements, einschließlich seiner Kindelemente. Das entspricht anscheinend deiner Erwartung.
CSS unterscheidet aber zwischen Inline- und Blocklevel-Inhalten; die Art und Weise, wie man sie ausrichtet und beispielsweise zentriert, ist generell unterschiedlich.
Ich verwende keine block-Elemente auf meiner Seite, sondern mache das Layout mit Tabellen.
Autsch. Warum?
Aber unabhängig von diesem "warum" haben Tabellen -was dieses Detail angeht- Blocklevel-Charakter und text-align wirkt auf sie deshalb nicht.
Hallo,
So long,
Martin
Und bitte kein Fullquote (TOFU). Danke.
Ciao,
Martin