()mail-Textkodierung und Webmail
AirMax
- sonstiges
0 ChrisB0 Jens Holzkämper0 fastix®
Liebe SelfHTML-ler,
ich habe ein Problem - nein, besser gesagt: Der Webmaildienst - hat ein Problem mit der UTF-8-Textkodierung meiner E-Mails, die ich per mail()
versende. In sämtlichen Mailprogrammen erfolgt die Darstellung von Umlauten einwandfrei - bloss nicht online. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bermerkung: Mir war so, als hätte ich irgendwo mal gelesen, dass UTF-8-Kodierung bei Webmail-Diensten nicht funktioniert, sondern nur ISO-8859-1?!
Danke für Eure Hilfe
Gruss
AirMax
Hi,
ich habe ein Problem - nein, besser gesagt: Der Webmaildienst - hat ein Problem mit der UTF-8-Textkodierung meiner E-Mails, die ich per
mail()
versende. In sämtlichen Mailprogrammen erfolgt die Darstellung von Umlauten einwandfrei - bloss nicht online. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Tipps (sogar mehrere)
Bermerkung: Mir war so, als hätte ich irgendwo mal gelesen, dass UTF-8-Kodierung bei Webmail-Diensten nicht funktioniert, sondern nur ISO-8859-1?!
Ob du das mal irgendwo gelesen hast, brauchst du uns nicht fragen - musst du selber wissen.
Der Wahrheitsgehalt dieser These dürfte jedoch gering sein, höchstens auf Spezialfälle zutreffen.
MfG ChrisB
Hi ChrisB,
nur mal ein kleiner Auszug aus Deiner Antwort:
Ob du das mal irgendwo gelesen hast, brauchst du uns nicht fragen - musst du selber wissen.
Danke für Deinen konstruktiven input
Gruss
AirMax
Hi,
Danke für Deinen konstruktiven input
Ich kann nichts dafür, dass deine „Problembeschreibung“ keinerlei verwertbare Information enthält - das ist *deine* Schuld.
MfG ChrisB
Tach,
es gibt solche und solche, aber zum Beispiel web.de kann es bisher nicht.
mfg
Woodfighter
Tach,
es gibt solche und solche, aber zum Beispiel web.de kann es bisher nicht.
korrigiere, sogar da geht es inzwischen.
mfg
Woodfighter
Tach
Auch!
korrigiere, sogar da geht es inzwischen.
Beim Webmailer des Webhosters leider nicht :-(
Gruss,
AirMax
Hi!
mb_send_mail() schon getestet?
Diese Funktion kann auch nur mit Wasser kochen. Wenn der Webmaildienst keine ordentlich deklarierten UTF-8-EMails verarbeiten will, dann kann man daran nichts ändern, außer sich einen kompetenteren zu suchen.
Die Frage ist eher erst einmal, ob AirMax die Headerzeilen richtig kodiert hat und einen zum Inhalt passenden Content-Type-Header spendiert hat. Dass andere Programme es richtig anzeigen, kann ja auch an deren funktionierenden Fehlerkorrektur- oder Ratemechanismen liegen.
Lo!