kieselnator: Main-Parameter abfragen obwohl sie leer sind...

Hallo!

Ich habe ein Programm geschrieben, dass... naja egal.

Auf jeden Fall benutze ich try und catch(Exception x) um Fehler abzufangen.

Im catch-Teil gebe ich momentan noch aus, dass der Eingegebene Parameter keine Zahl ist (die ich allerdings für dieses Programm benötige...)

Nun soll aber noch überprüft werden, ob der Parameter leer ist.

Das mache ich zB so: if(args[0] == ""){...}

Das Problem ist aber, dass wenn ich in der Konsole nach java Programm kein Argumen eingebe, kommt der typische ArrayOutOfBounds-Array.

wie kann ich trotzdem überprüfen ob ein Parameter existiert ohne das der Fehler durch diese if-Schleife entsteht?

Danke schonmal, Kiesel

  1. Servus,

    [...]
    Das mache ich zB so: if(args[0] == ""){...}

    Das Problem ist aber, dass wenn ich in der Konsole nach java Programm kein Argumen eingebe, kommt der typische ArrayOutOfBounds-Array.

    wie kann ich trotzdem überprüfen ob ein Parameter existiert ohne das der Fehler durch diese if-Schleife entsteht?

    Einen leeren Parameter (0 Zeichen) kannst Du nicht übergeben, dann fehlt ein Parameter. Das kannst Du mit einer Überprüfung auf args.length == 0 feststellen.

    Schöne Grüße,

    Peter