RobRobson: Dankeschön!

Hi,
bissel sinnlos ich weiß aber mir trozdem wichtig.
Ich will hiermit den fleißigen Antwortern im meinem Threat: http://xrl.in/6jx2 für ihre Hilfe danken.
Ich hab die Antworten eben grade erste entdeckt. Leider gibt das Forum ja keinen Mucks von sich wenn neue Antworten geschrieben wurden. Was ich ziemlich schlecht und total web1.0 finde! (:-P) Und auch nachträgliches Antworten nach einem Monat ist auch nicht möglich. o_0 Ich sach mal: #fail! Eigentlich dachte ich kann man im Internet des Jahres 2010 annehmen das es push ist und nicht pull. Naja getäuscht.

Ok,*rant* beendet.
Vielen Dank den Helfern und dem Forum ansich auch wenn einige Einstellungen sehr abstrus auf mich wirken.

bye

PS: warum in JS? -> Weil ich denke so die Leute zu erreichen die geholfen haben.

  1. Hi,

    Ich hab die Antworten eben grade erste entdeckt. Leider gibt das Forum ja keinen Mucks von sich wenn neue Antworten geschrieben wurden. Was ich ziemlich schlecht und total web1.0 finde!

    Die Möglichkeit der E-Mail-Benachrichtigung gibt es in der Tat nicht mehr - aber du hättest bspw. den RSS-Feed zu deinem Thread abonnieren können.

    Außerdem erwarte ich zumindest von einem interessierten Fragesteller, dass er zeitnah schaut, ob es Antworten auf seine Frage gab - weil nur so eine Diskussion zustande kommen kann. Dieses Forum erwartet, dass du aktiv an der Lösung deines Problems mitarbeitest, und dich nicht nur „berieseln“ lässt.

    Und auch nachträgliches Antworten nach einem Monat ist auch nicht möglich. o_0 Ich sach mal: #fail!

    Die Threads wandern irgendwann ins Archiv, und dort ist Antworten nicht mehr möglich. Das ist kein “fail”, sondern extra so gemacht.

    Eigentlich dachte ich kann man im Internet des Jahres 2010 annehmen das es push ist und nicht pull. Naja getäuscht.

    Deine HTML-Kenntnisse, die du im erwähnten Thread zeigst, sind ja auch nicht gerade diesem Jahrtausend angemessen - also halt doch mal den Ball ein bisschen flacher :-)

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Hi,

      Die Möglichkeit der E-Mail-Benachrichtigung gibt es in der Tat nicht mehr - aber du hättest bspw. den RSS-Feed zu deinem Thread abonnieren können.

      Guter Tip, Danke. Die Möglichkeit hab ich noch nicht gesehen.

      Außerdem erwarte ich zumindest von einem interessierten Fragesteller, dass er zeitnah schaut, ob es Antworten auf seine Frage gab - weil nur so eine Diskussion zustande kommen kann. Dieses Forum erwartet, dass du aktiv an der Lösung deines Problems mitarbeitest, und dich nicht nur „berieseln“ lässt.

      Was hat das ein mit dem anderenzu tun? Das ich nicht alle 10min die Webseite öffnen um festzustellen das sich nach 3 Monaten immer noch keiner gemeldet hat hab ich in Martins Antwort schon beschrieben. Und wie Du in einem anderen threat von mir (http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=201192&m=1356787#m1356787 ) sehen kannst bin ich sehr wohl bemüht die Antworten selber zu finden und diese dann auch mitzuteilen. Denn nichts ist frustrierender für eine(n) Suchende(n) wenn ein thrat Endet mit: "Super hab die Lösung selber gefunden..!" ;-)
      Nur mein Zeitkontingent an den Wochenenden und alle paar Wochen mal am Abend lässt nicht zu dauernd die Foren anzupingen.

      Eigentlich dachte ich kann man im Internet des Jahres 2010 annehmen das es push ist und nicht pull. Naja getäuscht.

      Ack!

      Deine HTML-Kenntnisse, die du im erwähnten Thread zeigst, sind ja auch nicht gerade diesem Jahrtausend angemessen - also halt doch mal den Ball ein bisschen flacher :-)

      Na da bin ich jetzt aber mal gespannt. Was kennzeichnet meinen Code denn zu 'so fucking 90ies'? :)

      Ich hab halt in den den 90er proggen gelernt, Assambler und Turbopascal. Den ganzen Webschnodder hab ich mir später learning by doing beigebracht.  Das war jetzt auch eines der ersten (wenn nicht das erste mal) das ich meinen Code ausserhalb meiner kleinen Welt gezeigt hab. Und ich bin für jede Kritik offen.

      MfG ChrisB

      Viele Grüße,
      Rob

  2. Hallo,

    bissel sinnlos ich weiß aber mir trozdem wichtig.

    dagegen ist ja nichts einzuwenden. ;-)

    Ich will hiermit den fleißigen Antwortern im meinem Threat: http://xrl.in/6jx2 für ihre Hilfe danken.

    Wenn du aber erwartest, dass jetzt viele deine Kurz-URL aufrufen werden ... nein, ich denke eher, viele werden das *gerade nicht* tun. Denn diese Kurz-URLs haben vor allem einen Effekt: Sie verschleiern das tatsächliche Linkziel. Warum tust du das? Mit welchem Vorteil? Keine Ahnung, ich sehe keinen.

    Leider gibt das Forum ja keinen Mucks von sich wenn neue Antworten geschrieben wurden. Was ich ziemlich schlecht und total web1.0 finde! (:-P)

    Warum? Wenn ich irgendwo z.B. in einem Blog oder Forum einen Beitrag einstelle, schaue ich auch in kurzen Abständen nach, ob es Reaktionen darauf gibt.

    Und auch nachträgliches Antworten nach einem Monat ist auch nicht möglich.

    Warum auch? Irgendwann ist das Thema nicht mehr aktuell - also wird es abgeschlossen und der Thread wandert ins Archiv.

    Eigentlich dachte ich kann man im Internet des Jahres 2010 annehmen das es push ist und nicht pull.

    Zum Glück nicht. Zumindest HTTP funktioniert immer noch nach dem Prinzip Request->Response.

    Vielen Dank den Helfern und dem Forum ansich auch wenn einige Einstellungen sehr abstrus auf mich wirken.

    Sie haben sich aus jahrelangen Erfahrungen als zweckmäßig herauskristallisiert. Solltest du aber öfter mal hier vorbeischauen, kannst du dich gern registrieren; dann kannst du sehr, sehr viele Einstellungen und Funktionen nach eigenen Wünschen konfigurieren.

    So long,
     Martin

    --
    Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
      (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Martin,

      da Du inlinequotest, tu ich es auch. Ist aber nicht als boshaftigkeit zu vertehen. Ist nur nicht meine Art. ;)

      Wenn du aber erwartest, dass jetzt viele deine Kurz-URL aufrufen werden ... nein, ich denke eher, viele werden das *gerade nicht* tun. Denn diese Kurz-URLs haben vor allem einen Effekt: Sie verschleiern das tatsächliche Linkziel. Warum tust du das? Mit welchem Vorteil? Keine Ahnung, ich sehe keinen.

      Ich kommuniziere auf sehr vielen Medien darunter viel twitter und scoial networks da ist es einfach unschön lange links zu senden. Wenn Du mit nicht vertraust, ok, dein ding. Ich empfinde es unschön fulllinks zu setzen. Darum verkürze ich generell alle links. Zudem gibt es an vielen Stellen im Netz Probleme mit langen Adressen (Sonderzeichen und so).. Aber hier gern nochmal in ausgeklappt. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/9/t200628/#m1352357

      PS: es gibt für fast jenden browser tools die shorturls in lang anzeigen. Dann musst Du auch nicht mehr in Angst durchs Netz surfen. :)

      Warum? Wenn ich irgendwo z.B. in einem Blog oder Forum einen Beitrag einstelle, schaue ich auch in kurzen Abständen nach, ob es Reaktionen darauf gibt.

      OK, wenn Du die Zeit dafür hast.. ich nicht. Ich bin in sehr vielen Blogs und Foren unterwegs. Wenn ich ein Problem atm nicht lösen kann mach ich an anderer Stelle weiter, da die meisten Medien auf den ich bissher unterwegs war sich bei mir gemeldet haben wenn es was neues gab hat sich meine Aufmerksamkeistökonomie dahingeht schon verändert.

      Und auch nachträgliches Antworten nach einem Monat ist auch nicht möglich.

      Warum auch? Irgendwann ist das Thema nicht mehr aktuell - also wird es abgeschlossen und der Thread wandert ins Archiv.

      Ja ne isses ja nicht, ich hab mich um andere Probleme gekümmert in der Zeit wo ich auf Antworten oder die Erleuchtung meinerseits gewartet habe. Lustigerweise bin ich heute wieder über den threat gestolpert. Und wollt mich halt nur mal bedanken und noch kurz was ergänzen, bzw nachhaken.

      Zum Glück nicht. Zumindest HTTP funktioniert immer noch nach dem Prinzip Request->Response.

      Ich meinte keine spezielle Webtechnik sondern die Informationsverteilung an sich. Vergleiche POP3 vs. IMAP (pull vs. push). Wie gesagt ich nahm an das ist nomal im Web des Jahres 2010. König Rob in der Mitte seines Medienimeriums und alle relevanten Informationen strömen just in time auf ihn zu. :D Da ich mich schon ein paar Jahre so organisier gabe es heute für mich einen Bruch in meiner Organisationsstruktur. Was mich zu meinem OP führte.

      Vielen Dank den Helfern und dem Forum ansich auch wenn einige Einstellungen sehr abstrus auf mich wirken.

      Sie haben sich aus jahrelangen Erfahrungen als zweckmäßig herauskristallisiert. Solltest du aber öfter mal hier vorbeischauen, kannst du dich gern registrieren; dann kannst du sehr, sehr viele Einstellungen und Funktionen nach eigenen Wünschen konfigurieren.

      Ich bin ja angemeldetes Mitglied. Hätte sich da irgendwie abgezeichnet das da keine autm. Benachrichtigung erfolgt (ich hab explizit diese gesucht, da ich aber nichts fand ging ich von meiner bevorzugten Arbeitsweise aus) hätte ich mich vieleicht nicht angemeldet.

      So long,
      Martin

      Viele Grüße,
      Rob

      1. Hallo König Rob, ;-)

        da Du inlinequotest, tu ich es auch. Ist aber nicht als boshaftigkeit zu vertehen.

        nein, es ist die überwiegend bevorzugte und IMHO sinnvollste Art.

        Wenn du aber erwartest, dass jetzt viele deine Kurz-URL aufrufen werden ...
        Ich kommuniziere auf sehr vielen Medien darunter viel twitter und scoial networks da ist es einfach unschön lange links zu senden. Wenn Du mit nicht vertraust, ok, dein ding.

        Dir vielleicht schon - nicht aber den Anbietern, die solche Kurz-URLs bereitstellen. Denn jeder zusätzliche Zwischenschritt eröffnet wieder eine Möglichkeit für Datensammler.

        Ich empfinde es unschön fulllinks zu setzen.

        Ich empfinde es als unhöflich, das *nicht* zu tun, solange es keine zwingenden Gründe gibt.

        Warum? Wenn ich irgendwo z.B. in einem Blog oder Forum einen Beitrag einstelle, schaue ich auch in kurzen Abständen nach, ob es Reaktionen darauf gibt.
        OK, wenn Du die Zeit dafür hast.. ich nicht.

        Schade. Dann kann dir das Thema, zu dem du einen Beitrag eingestellt hast, ja nicht so wichtig sein.

        Ich bin in sehr vielen Blogs und Foren unterwegs. Wenn ich ein Problem atm nicht lösen kann mach ich an anderer Stelle weiter, ...

        Ja klar, mach ich auch so. Aber trotzdem schau ich ein- bis zweimal am Tag nach, ob meine Saat auch aufgeht.

        Zum Glück nicht. Zumindest HTTP funktioniert immer noch nach dem Prinzip Request->Response.
        Ich meinte keine spezielle Webtechnik sondern die Informationsverteilung an sich.

        Dann haben wir grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen, wie Information zu "funktionieren" hat. Für mich ist Information ganz klar eine Holschuld, keine Bringschuld. In der Praxis heißt das: Es gibt Themen, die mich interessieren, und zu diesen Themen hole ich aktiv die gewünschten Informationen ein ("Informationsbeschaffung"). Und es gibt Themen, die mich nicht interessieren, da lass ich das bleiben. Wenn mir aber Information quasi hinterhergetragen wird, empfinde ich das als äußerst lästig und seitens der Quelle als aufdringlich (auch wenn ich das bei den für mich interessanten Themen kommentarlos dulde).

        König Rob in der Mitte seines Medienimeriums und alle relevanten Informationen strömen just in time auf ihn zu. :D Da ich mich schon ein paar Jahre so organisier gabe es heute für mich einen Bruch in meiner Organisationsstruktur.

        Für mich wäre das die Hölle. Ich find's schon schlimm genug, dass mich jemand jederzeit, wenn ich zuhause bin, per Telefon belästigen kann.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. @@Der Martin:

          nuqneH

          Für mich ist Information ganz klar eine Holschuld, keine Bringschuld. In der Praxis heißt das: Es gibt Themen, die mich interessieren, und zu diesen Themen hole ich aktiv die gewünschten Informationen ein ("Informationsbeschaffung").

          Für den Nutzer ist es schon angenehmer, sich neue Informationen zu einem Thema ins Haus kommen zu lassen, anstatt ihnen hinterherjagen zu müssen. Und eben dazu gibt es ja Feeds. Auch hier im Forum.

          Ins Forum schaue _ich_ desöfteren selbst rein, so dass _ich_ dafür keinen Feed brauche. Allerdings habe ich http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/feeds/vorschlaege.atom.xml abonniert.

          Bei Webseiten wie http://backstreets.com/news.html nervt es mich, wenn sie keinen Feed anbieten.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
      2. @@RobRobson:

        nuqneH

        da Du inlinequotest, tu ich es auch. Ist aber nicht als boshaftigkeit zu vertehen.

        Natürlich nicht, sondern als normalste Form der Kommunikation in Foren, per E-Mail, …

        Ist nur nicht meine Art. ;)

        Dann mach es zu deiner. (Wie denn sonst? TOFU? Pfui!)

        Ich kommuniziere auf sehr vielen Medien darunter viel twitter und scoial networks da ist es einfach unschön lange links zu senden.

        Kein Unschönheit, sondern bei Beschränkung auf ein paar wenige Zeichen pro Nachricht eine aus der Not geborene Notwendigkeit.

        Wo keine Beschränkung auf ein paar wenige Zeichen vorliegt, gibt es keine Notwendigkeit für Short-URLs.

        Aber hier gern nochmal in ausgeklappt. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/9/t200628/#m1352357

        Aber hier haben wir nicht hingeschriebene URIs gerne, sondern Links: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/9/t200628/#m1352357

        Wie das geht, lässt sich in der Hilfe nachlesen. Außerdem steht dir als Nicht-JavaScript-Verweigerer (der du offenbar mi deiner Web-2.0-Affinität bist) über dem Texteingabefeld der Button [Link] zur Verfügung (erst Linktitel bzw. URI markieren, dann [Link] drücken, dann URI bzw. Linktitel eingeben).

        Und damit bekommst du es noch kürzer als mit Short-URL, nämlich ganz ohne: „Ich will hiermit den fleißigen Antwortern im meinem Threat für ihre Hilfe danken.“

        Von welcher Bedrohung sprichst du eigentlich?

        PS: es gibt für fast jenden browser tools die shorturls in lang anzeigen.

        Du willst nicht ernsthaft deinen Lesern (und hier: potentiellen Helfern) extra Arbeit aufbürden, oder?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Wunderschönen guten Montag Morgen allerseites,

          nuqneH

          da Du inlinequotest, tu ich es auch. Ist aber nicht als boshaftigkeit zu vertehen.
          Natürlich nicht, sondern als normalste Form der Kommunikation in Foren, per E-Mail, …

          Ist nur nicht meine Art. ;)

          Dann mach es zu deiner. (Wie denn sonst? TOFU? Pfui!)

          Nein, TOFU (topic oben, fullquote unten) bedeutet das ich oben im Block über alles antworte und drunter steht wurauf ich antworte. Der Leser müste also runter scrollen erste das Zitat lesen und dann meine Antwort. Das ist Mist und kommt beim mir nie vor. Daruf achte ich schon als mir Tofu noch kein Begriff war und ich noch nichtmal Vegetarier war.

          Inline quoting hingegen besagt das man einzelne Fakten des anderen zerstückelt und diese einzeln beantwortet. Das kommt dem gleich jemandem mittem im Satz zu unterbrechen um zu an Antworten. Die Alternative ist das Blockquote. in dem man sinnvolle Bereiche zusammen fasst und ebenfalls im Block antwortet. Die Genzen sind nat. wie immer fließend ;) und hier in technischen Foren ist es durchaus sinvoll inline zu beantworten. In sozialen Foren und Themen ist es das nicht.
          Aber genug der Korintenkackerei.. die Woche soll ja schön werden. :D

          Kein Unschönheit, sondern bei Beschränkung auf ein paar wenige Zeichen pro Nachricht eine aus der Not geborene Notwendigkeit.

          Wo keine Beschränkung auf ein paar wenige Zeichen vorliegt, gibt es keine Notwendigkeit für Short-URLs.

          Aber hier gern nochmal in ausgeklappt. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/9/t200628/#m1352357

          Aber hier haben wir nicht hingeschriebene URIs gerne, sondern Links: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/9/t200628/#m1352357

          Wie das geht, lässt sich in der Hilfe nachlesen. Außerdem steht dir als Nicht-JavaScript-Verweigerer (der du offenbar mi deiner Web-2.0-Affinität bist) über dem Texteingabefeld der Button [Link] zur Verfügung (erst Linktitel bzw. URI markieren, dann [Link] drücken, dann URI bzw. Linktitel eingeben).

          Und damit bekommst du es noch kürzer als mit Short-URL, nämlich ganz ohne: „Ich will hiermit den fleißigen Antwortern im meinem Threat für ihre Hilfe danken.“

          Meine Schuld, technische Mittel waren vorhanden, ich hab sie nicht genutzt. #selffail

          Von welcher Bedrohung sprichst du eigentlich?

          Von einer leeren! ;) ..aber btw das heißt doch Mail-threat oder Mail-thret oder so, oder etwa nicht? Oder wie nennt ihr den "Pfad" die Antworten auf eine Ursprungspost (den man dann auch auf und zu klappen kann vgl. Mailinglisten oder Newsfeeds)?

          viele Grüße,
          Rob

          1. @@RobRobson:

            nuqneH

            Inline quoting hingegen besagt das man einzelne Fakten des anderen zerstückelt und diese einzeln beantwortet. Das kommt dem gleich jemandem mittem im Satz zu unterbrechen um zu an Antworten.

            Sehe ich nicht so. Man lässt den anderen ja sein Posting/seine Mail zuende schreiben und antwortet dann.

            Von welcher Bedrohung sprichst du eigentlich?

            ..aber btw das heißt doch Mail-threat oder Mail-thret oder so, oder etwa nicht?

            Letzteres. Siehe auf der verlinkten LEO-Seite unter „Orthographisch ähnliche Wörter“.

            Oder wie nennt ihr den "Pfad" die Antworten auf eine Ursprungspost

            Thread.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
      3. Ich kommuniziere auf sehr vielen Medien darunter viel twitter und scoial networks da ist es einfach unschön lange links zu senden.

        ...

        Zudem gibt es an vielen Stellen im Netz Probleme mit langen Adressen (Sonderzeichen und so).

        Und das gehört zu dem was im Web des Jahres 2010 normal ist? Selbst wenn es Design- oder Konzept-technisch angebracht ist (wirklich notwendig ist es im Internet nie) keine langen Links anzuzeigen, so ist das kein Grund nicht das Linkziel zu verlinken. Und da Design- oder Konzept-technische Gründe immer vom Betreiber des Dienstes ausgehen, ist es auch an ihm, lange urls in der _Anzeige_ zu kürzen oder ein Werkzeug dafür anzubieten. Von der Verfügbarkeit des short-link-Dienstes mal ganz abgesehen.