Das kannst Du natürlich halten wie Du willst. Wenn aber diesen Daten nur bei Dir sind, aber nicht Deine sind, sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich habe zB von FB eine Mitmachaufforderung an meine Email bekommen, weil irgendein Depp irgendein Adressverzeichnis synchronisiert hat, in dem zufällig meine Email-Adresse drin war. Da ich annehme, daß der auch meine Telefonnummer gespeichert hatte, hat FB jetzt vermutlich auch meine Telefonnummer. Und auf meine Aufforderung, meine Daten zu löschen, weil ich mit denen nichts zu tun haben will bekam ich die Antwort, das sei nicht möglich, weil sonst wüssten sie beim nächsten Mal ja nicht, daß ich mit ihnen nichts zu tun haben will. Und das alles, weil Du oder irgendein anderer FB nutzen will? Das kanns nicht sein.
So what? Deine Mailadresse bleibt gespeichert, damit du beim nächsten Mal keine Einladung bekommst. Der bei Dir dadurch entstandene Schaden ist gleich wie hoch?
Was in Wahrheit passiert ist, daß die Gefahr besteht, daß Du andere Leute mit Deiner FB-Mitgliedschaft belästigst.
Nein. Nur wenn ich das möchte. Dass viele Nutzer es möchten, bestreite ich nicht. Wenn man etwas gut findet, möchte man es logischerweise auch weiterempfehlen. Dass nicht jeder, der die Weiterempfehlung erhält, genauso begeistert ist, ist mir klar. Aber deswegen sind alle, die es anders sehen nicht automatisch die "doofen".
Tja, wenn Du mit Internet diesen sogenannten "Web 2.0"-Schei** meinst, dann hätte es dieser Aufforderung nicht bedurft.
Mir persönlich macht's erst richtig seit 2.0 Spaß. Aber strenggenommen zählt auch dieses Forum zu 2.0 und was hier mit meinen Daten passiert, hab ich genauso(wenig) unter Kontrolle. Ich kann den Betreibern lediglich mehr vertrauen... oder auch nicht. Ich kenn sie genauso wenig wie Zuckerman & Co.
Oder was glaubst Du, womit die FB-Macher Milliarden gemacht haben? Weil Leute wie Du irgendwelche Freunde finden? Träum weiter, das ist denen überhaupt nichts wert...
Selbstverständlich nicht. Aber wenn aus deren Profitstreben für mich diverse Vorteile abfallen, freu ich mich. Fast sämtliche Unterhaltungsprogramme, Filme, Musik entstammen Profitstreben. Aber wie öde wäre das Leben ohne all das...