Naps: Langsam nervts

0 74

Langsam nervts

Naps
  • menschelei
  1. 0
    Mario
    1. 0
      Naps
      1. 0
        Mario
        1. 0
          Naps
          1. 0
            Mario
      2. 0
        Wolfgang
  2. 0
    hotti
    1. 0
      Jean-Max
      1. 0
        hotti
  3. 1
    Beat
    1. 0
      GrandmasterA
      1. 0
        Marc
        1. 0
          GrandmasterA
      2. 0
        O'Brien
      3. 1
        Steel
        1. 0
          GrandmasterA
          1. 0
            Steel
            1. 0
              GrandmasterA
              1. 0
                Steel
                1. 0
                  GrandmasterA
                  1. 0
                    Steel
                    1. 0
                      GrandmasterA
                      1. 0
                        Steel
              2. 0
                Struppi
                1. 0
                  O'Brien
                  1. 0
                    GrandmasterA
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        GrandmasterA
                        1. 0
                          Texter mit x
                          1. 0
                            GrandmasterA
                            1. 0
                              Texter mit x
                            2. 0
                              O'Brien
                        2. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            GrandmasterA
                    2. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        GrandmasterA
                        1. 0
                          O'Brien
                          1. 0
                            GrandmasterA
                            1. 0
                              GrandmasterA
                            2. 0
                              O'Brien
                              1. 0
                                Jens Holzkämper
                                1. 0
                                  O'Brien
                                  1. 0
                                    Jens Holzkämper
                                    1. 0
                                      O'Brien
                    3. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        Klawischnigg
                      2. 0
                        Beat
        2. 0
          O'Brien
          1. 0
            Steel
      4. 2
        Klawischnigg
        1. 0
          GrandmasterA
          1. 3
            Klawischnigg
            1. 1
              GrandmasterA
              1. 0
                Klawischnigg
                1. 0
                  GrandmasterA
              2. 1
                Texter mit x
              3. 1
                Gunnar Bittersmann
      5. 0
        Beat
  4. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Alex
      1. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          Alex
          1. 2
            O'Brien
            1. 0
              Alex
  5. 0
    Struppi
    1. 0
      O'Brien
    2. 0
      Beat
  6. 0
    Kai345
    1. 0
      Beat
      1. 0
        bleicher
  7. 0
    bleicher
    1. 0
      Texter mit x
  8. 0
    Steel

Da ich jetzt schon wieder einen Artikel gelesen habe wie gefährlich Facebook ist hab ich mich mal gefragt warum in letzter Zeit alle ganz wild darauf sind FB schlecht zum machen.

Die Artikel bekritteln doch alle Dasselbe: Die Privatsphäre wäre nicht ausreichend geschützt, usw...

Aber es wird doch keiner gezwungen den angebotenen Service zu nutzen oder? Wenn jemand Fotos von sich uploaded auf denen er halbnackt und besoffen ist, kann doch Facebook nichts dafür wen Derjenige dann seinen Job verliert oder was weiß ich passiert.

Das ganze hatten wird doch auch schon bei Google oder? Da hat man doch immer davor gewarnt dass Google jede Suchanfrage speichert, oder sich aufgeregt wegen der monopolähnlichen Stellung die Google unter den Suchmaschinen hat.

Schön und gut, da mag schon was dran sein, aber ehrlich gesagt stört es mich nicht im geringsten, dass jemand weiß, dass ich vor 4.30 minuten in Google SELFHTML Forum eingetippt habe... aber das ist ja nur meine persönlich Meinung dazu...

Und wie schon bei Facebook auch: es wird keiner gezwungen Google zu verwenden!

MfG
Naps

  1. Meiner Meinung nach ist ein Problem, dass Facebook an meine Daten ohne meine Einwilligung rankommt, und zwar z.B. durch Eingaben _anderer_ Nutzer.

    1. Meiner Meinung nach ist ein Problem, dass Facebook an meine Daten ohne meine Einwilligung rankommt, und zwar z.B. durch Eingaben _anderer_ Nutzer.

      Ja aber wie du selbst schreibst: _anderer_ Nutzer.
      Da kann Facebook nichts dafür.

      Das wäre doch dasselbe wie wenn ein Arbeitskollege dein Foto vom letzten WE ausdruckt, in der ganzen Firma aufhängt und du daraufhin den Chef verklagst.

      Ich bin zwar kein FB Fan, aber mir kommt es vor als würde man automatisch auf FB, Google, ... losgehen nur weils bei denen grad so gut läuft..

      MfG
      Naps

      1. Es geht darum, dass Facebook sich dessen Bewusst ist, eine Verantwortung hat, und eben auch Mechanismen zur Verfügung stellen muss, dass man selbst bestimmen kann, wer denn was sieht, wenn jemand etwas über mich postet.

        Ausserdem informiert FB nicht sonderlich gut. Wenn jemand sein Email-Account freiwillig durchsuchen lässt, steht dran, dass das Passwort nicht gespeichert wird, was ja auch stimmen mag. Dass die Addressdaten aber dauerhaft gespeichert werden, dass steht nicht dran. So ganz unschuldig ist Facebook also nicht, dass ein _anderer_ Benutzer sich oftmals nicht im klaren ist, was da so gesammelt wird. Ganz abgesehen davon, dass die Löschung der Daten von FB zwar angeboten wird, seit Monaten aber NICHT funktioniert!

        1. Es geht darum, dass Facebook sich dessen Bewusst ist, eine Verantwortung hat, und eben auch Mechanismen zur Verfügung stellen muss, dass man selbst bestimmen kann, wer denn was sieht, wenn jemand etwas über mich postet.

          Da wären wir wieder, meiner Meinung nach liegt das nicht an ihnen zu kontrollieren was jemand schreibt.

          Und außerdem, warum hat FB eine Verantwortung? Sie bieten eine Service kostenlos an. Wenn du durch welchen Grund auch immer gezwungen wärst, FB nutzten zu müssen und es dich was pro Monat/Jahr etwas kosten würde, würde ich es verstehen, dass es entsprechende Mechanismen, usw geben sollte.

          Wenn du dir ein Bier bestellst und du ein warmes bekommst, darfst du dich m.M.n aufregen, wenn du dich aber aufregst, dass das Freibier warm ist wären wir wieder da: es ist ja kostenlos. Also danke sagen, oder das Angebot nicht nutzen.

          1. Wenn du dir ein Bier bestellst und du ein warmes bekommst, darfst du dich m.M.n aufregen, wenn du dich aber aufregst, dass das Freibier warm ist wären wir wieder da: es ist ja kostenlos. Also danke sagen, oder das Angebot nicht nutzen.

            Ja so einfach ist es leider dann doch nicht.

            Ich kann ja nicht sagen, dass Bier ist kostenlos und warm, und dann noch bisschen Gülle drin (wovon aber niemand was weiss).

            Man kann ja auch nicht sagen, dass z.B. Fernsehsender (wie RTL), die ihr Angebot kostenlos haben, keine Verantwortung haben.

            Auch Google bietet Services kostenlos an, aber natürlich sind die verantwortlich über die Inhalte! Wenn du pinkelnd bei Street View auftauchen würdest, dann wärst du vielleicht auch der Meinung.

      2. Ja aber wie du selbst schreibst: _anderer_ Nutzer.
        Da kann Facebook nichts dafür.

        Doch dafür ist Facebook verantwortlich - sorry aber es ist so ...

  2. hi,

    Und wie schon bei Facebook auch: es wird keiner gezwungen Google zu verwenden!

    Tja, ich weiß auch nicht, was die alle fürn Problem mit google haben. Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich mal was finde, hab neulich sogar Ersatzteile für meinen alten Küchenherd gefunden, womit ich einige hundert € sparen kann, weil ich keinen Neuen kaufen muss. Weiterhin habe ich meine Handwerker (Sanitär, Elektrik, Kaminmeister) und überhaupt mein Haus ebenfalls im Internet gefunden.

    Alles in Allem: Viel Lauferei, Zeit, Telefoniererei und letztendlich Geld gespart....

    Wie auch immer, Telefonieren ist auch saugefährlich, Teroisten lassen mit dem Händi Bombn hochgehen, bei Anruf gibt es Mord und so manscher hat beim Telefonieren einen Stromschlag bekommen, weil es draußen gewittert hat.

    Postkutschenräuber inm Wilden Westen machten sich gedruckte Fahrpläne und auch die aufkommende Telegrafie zunutze. Aber sie wurden auch mit Unterstützung ebendieser Technik dingfest gemacht. Auge in Auge, Zahn um Zahn ;-)

    Hoddi

    --
    Wenn Scheuble sagt, wir müssen auf Augenhöhe mit den Teoistn bleiben, liegt der auf Höhe meines Bauchnabels.
    1. Bounjoun hotti,

      Tja, ich weiß auch nicht, was die alle fürn Problem mit google haben. Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich mal was finde, hab neulich sogar Ersatzteile für meinen alten Küchenherd gefunden,

      Es geht nicht um Googles Urwerkzeug Suchmaschine. Auch nicht um Google Maps™, sondern darum, was mit Deinen Daten passiert, wenn Du einen Google-Account hast, einen anzulegen Du regelmäßig genötigt wirst, wenn Du mal mehr willst als Küchenherd-Ersatzteile zu suchen oder die Entfernung zwischen Frankfurt-Flughafen und Glenrothes in Schottland wissen willst.

      Die Suchmaschine und Maps benutze ich nach wie vor, einen Account anzulegen weigere ich mich ebenso nach wie vor.

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      1. Bonjour,

        Die Suchmaschine und Maps benutze ich nach wie vor, einen Account anzulegen weigere ich mich ebenso nach wie vor.

        Mais oui, der ist doch auch ganz nützlich, ich meine einen Acc. für die Webmaster-Tools. Da kannst Du sehen, wie Deine Seiten indiziert werden und kriegst im Forum auch mal diesen oder jenen guten Tipp.

        Horst Lamotte

  3. Und wie schon bei Facebook auch: es wird keiner gezwungen Google zu verwenden!

    Es ist auch niemand gezwungen Social-Network kritische Beiträge zu lesen.
    Aber offenbar nutzt du auch das Antiangebot als Bühne deines Selbst-Auswurfs.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Es ist auch niemand gezwungen Social-Network kritische Beiträge zu lesen.

      Tja, das Problem ist eher, dass sobald irgendwo der Name eines Social Networks auftaucht, sofort zig selbsternannte Besserwisser angesch... kommen, die jeden für doof halten, der da mitmacht und sowieso viel intelligenter sind, als die ganzen Idioten, die sich dort angemeldet haben...

      Selbst in der Regel aber keinen Plan, was es ist bzw. welche Vorteile es auch mit sich bringt, dort mitzumischen, weil sie selbst ja nicht angemeldet sind... Hauptsache, was gesagt. Egal, ob's zum Thema gehört oder irgendjemand wissen will. Und bei technischen Fragen zu einem Social Network will man in der Regel nicht wissen, ob XY das Netzwerk toll findet oder nicht oder ob alle, die sich dort angemeldet haben, sowieso bescheuert sind...

      DAS NERVT WIRKLICH... da muss ich dem Threadersteller uneingeschränkt recht geben...

      Ich kann hier auch posten, ohne mich anzumelden. Sind alle, die sich angemeldet haben, deswegen doof? Oder haben sie dadurch evtl. sogar Vorteile, die sie dazu bewogen haben, sich anzumelden, auch wenn SelfHTML jetzt die Mailadresse kennt? Man muss halt abwiegen, was einem wichtiger ist. Mir ist klar, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, aber es verdeutlicht ggf. dennoch die eigene Entscheidung etwas zu tun oder zu lassen.

      Für meine FB-Nutzung darf FB auch gern ein paar Daten von mir haben. Und ich hab selbst in der Hand, welche Daten das sind. Da ich mich in der Regel allerdings auch nicht in meinem Privatleben wie der letzte Dödel aufführe, so dass ich Angst haben muss, dass Bilder davon auf FB landen, ist das allerdings auch kein Problem. Wäre es anders, könnten die auch einfach auf jeder beliebigen anderen Webseite landen. Zusammen mit meinem Namen und Adresse, wenn der Fotograf die angibt. Am besten, wir verteufeln ab sofort einfach das gesamte Internet. Und jeder, der dort "mitmacht" ist doof! So!

      My 2 cents.

      1. Hallo My 2 cents (Bruder von 5Cent?),

        Für meine FB-Nutzung darf FB auch gern ein paar Daten von mir haben. Und ich hab selbst in der Hand, welche Daten das sind.

        Wie ich dich darum beneide!

        Wenn man nur naiv genug ist, sieht die Welt doch gleich viel schöner aus...

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Hallo My 2 cents (Bruder von 5Cent?),

          Mein Nickname steht über dem Posting. Nicht darunter. Ansonsten sollte ich Dich wohl mit "Und immer schön validieren (http://validator.w3.org/)" ansprechen?!

      2. Hi.

        Für meine FB-Nutzung darf FB auch gern ein paar Daten von mir haben. Und ich hab selbst in der Hand, welche Daten das sind.

        Ganz sicher?

        Es geht nicht nur um _deine_ Daten. Die kannst du meinetwegen jedem in den Datenrachen werfen, der sie haben mag. Es geht um die Daten anderer, und zwar die Daten Unbeteiligter.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      3. Moin!

        Tolles Posting. Du hast dummerweise recht, wenn Du zynisch bemerkst, dass alle die das Internet nutzen doof sind. Ich schaetze ca. 80% der Bevoelkerung besteht aus Idioten irgendeiner Art und Weise. Und genau das macht sich Facebook zunutze. Sie angeln sich Idioten und benutzen diese als Datensammler. Eventuell auch fuer Daten ueber mich. Denn was soll ich sagen? Ich habs bisher nicht geschafft diese 80% der Bevoelkerung zu vermeiden. Die sind einfach ueberall...

        Ach: "könnten die auch einfach auf jeder beliebigen anderen Webseite landen. Zusammen mit meinem Namen und Adresse, wenn der Fotograf die angibt."
        Ja. klar koenntest Du Bilder von mir mit Name und Adresse ins Web stellen. Die Abmahnung ist Dir dann sicher.

        Facebook holt, wie gesagt die Idioten hervor. Die Leute dort lassen freiwillig einen privaten unsicheren Dienstleister, der mit Sicherheit mit Daten handelt, Ihre Mails lesen (gmail). Wenn allerdings sowas ueber ihre Regierung rauskaeme waere Tango. Die Leute finden natuerlich Szenarien wie "1985" oder "Schoene neue Welt" erschreckend und gehen gegen jede Regierung die ihren momentanen Aufenthalt kontrolliert auf die Barrikaden, feiern aber iPhone, Facebook und Co. wenn sie das machen als innovativ und trendig... Hier liegt eigentlich auch die Verantwortung der Anbieter, der sie sich aber immer mehr entziehen bzw. die allgemeine Unwissenheit fleissig ausnutzen.

        Man kann nichtmal mehr im Media Markt einkaufen ohne nach dem Ausweis gefragt zu werden dessen Daten dann teilweise auf dem Kassenbon stehen... Insofern haben Kritiker der Social Network Kritiker natuerlich recht: Faceboook liegt doch nur im Trend.

        Du sagst "Tja, das Problem ist eher, dass sobald irgendwo der Name eines Social Networks auftaucht, sofort zig selbsternannte Besserwisser angesch... kommen, die jeden für doof halten, der da mitmacht und sowieso viel intelligenter sind, als die ganzen Idioten, die sich dort angemeldet haben..."

        Das Problem liegt wohl eher darin, dass die Masse der Idioten sich nicht als solche wahrnimmt. Frei nach dem Motto: Scheisse ist lecker, Millionen Fliegen koennen nicht irren.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Ach: "könnten die auch einfach auf jeder beliebigen anderen Webseite landen. Zusammen mit meinem Namen und Adresse, wenn der Fotograf die angibt."
          Ja. klar koenntest Du Bilder von mir mit Name und Adresse ins Web stellen. Die Abmahnung ist Dir dann sicher.

          Wenn die Webseite nicht deutschem Recht unterstellt ist, kannst Du Dir die Abmahnung sparen. Das Internet ist nicht nur deutschlandweit. Und das ist auch gut so.

          Facebook holt, wie gesagt die Idioten hervor. Die Leute dort lassen freiwillig einen privaten unsicheren Dienstleister, der mit Sicherheit mit Daten handelt, Ihre Mails lesen (gmail).

          Immer diese Pauschalisierungen. Facebook hat meine Mails bisher nicht gelesen. Zumindest nicht die, die außerhalb des Netzwerks liegen. Genausowenig haben sie Zugriff auf MEINE Mail-Kontaktliste. Dass es Nutzer gibt, die da sorgloser sind und FB all diese Daten schenken, ist mir klar. Jedoch tut mancher hier so, als wäre das die Regel und JEDER FB-Nutzer ist doof, weswegen auch bei jedem Thread zum Thema FB wieder mit der Keule geschwungen werden muss. Und das ist es, was nervt.

          Man kann nichtmal mehr im Media Markt einkaufen ohne nach dem Ausweis gefragt zu werden dessen Daten dann teilweise auf dem Kassenbon stehen...

          Dann kauf Deine FSK-18-DVDs halt woanders. Aber um eine Alterskontrolle wirst Du da nirgends drumherum kommen. Das ist allerdings ein komplett anderes Thema. Mir ist es wurscht, ob der MM anschließend weiss, wann ich geboren wurde. Solange ich bar zahle, wissen sie dennoch nicht, wer ich bin.

          Das Problem liegt wohl eher darin, dass die Masse der Idioten sich nicht als solche wahrnimmt. Frei nach dem Motto: Scheisse ist lecker, Millionen Fliegen koennen nicht irren.

          Man muss kein Idiot sein, um einen Service zu nutzen, der einem zahlreiche Features bietet. Einen Haken gibt's IMMER, denn NIEMAND hat etwas zu verschenken. Ein paar meiner Daten zu verraten macht mir persönlich gar nichts aus. Dafür bekomme ich auch reichlich Gegenleistung von FB. Das ist es mir einfach wert.

          Gruß,
          Andreas
          (Huch, mein Vorname... Scheisse, wir werden alle sterben!!!111einself)

          P.S.:
          Dieses Posting enthält strenggenommen meinen Vornamen, Nachnamen, Nicknamen, Webadresse, Mailadresse, Postanschrift, Telefonnummer und mit Sicherheit auch meine aktuelle IP-Adresse mit Provider. Möglichweise auch noch meinen Client, Betriebssystem usw. - je nachdem, was SELFHTML draus macht. Wenn man sich ein bissel Mühe gibt, findet man da extrem viel über mich raus.

          FACEBOOK ist da mein geringstes Problem  ;)

          1. Moin!

            Hm. Ich dachte, mein expliziter Hinweis auf gmail und google, die ja hier auch Thema sind/waren wuerde Kommentare wie "Immer diese Pauschalisierungen. Facebook hat meine Mails bisher nicht gelesen." verhindern. Naja. Wieder mal zuviel erwartet.

            Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach nur naiv bist. Aehnlich "Bashiok", Blizzard Mitarbeiter, der waehrend der Diskussionen um Blizzards Plaene Realnamen in ihren Foren zu veroeffentlichen, einfach mal seinen Realnamen gepostet hat - Ganz im Sinne von Facebook Gruender Zuckerberg der meint, mehr als eine Identität zu besitzen, sei "ein Beispiel für einen Mangel an Integrität".

            Du kannst Facebook finden wie Du willst. Ist mir egal. Es aendert nichts an den Tatsachen. Und es aendert auch nichts dran, dass ich von mir glaube, die Tatsachen besser einzuschaetzen als die meisten anderen, bzw. eben jeder Facebook User. Genausowenig wie es daran etwas aendert, dass ich mich automatisch erstmal ueber jeden Facebook, schuelerVZ,... User stelle. Dafuer wuerd ich mir auch nen Logo basteln und auf meiner Webseite einbauen.

            Was mir anbetracht der Tatsache, dass ich scheinbar zu einer schwindenden Minderheit gehoere, noch bleibt: Zuruecklehnen und zuschauen wie die Mehrheit die Karre, samt mir drin, an die Wand faehrt. Wie ich immer sag: oeffentliche Verkehrsmittel sind Mist.

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Hm. Ich dachte, mein expliziter Hinweis auf gmail und google, die ja hier auch Thema sind/waren wuerde Kommentare wie "Immer diese Pauschalisierungen. Facebook hat meine Mails bisher nicht gelesen." verhindern. Naja. Wieder mal zuviel erwartet.

              Du hast geschrieben "Facebook holt, wie gesagt die Idioten hervor. Die Leute dort lassen freiwillig einen privaten unsicheren Dienstleister, der mit Sicherheit mit Daten handelt, Ihre Mails lesen (gmail)."

              Wenn Du da statt von FB plötzlich von Google reden willst, dann tu das. Solange Du was anderes schreibst, brauchst Du auch nicht erwarten, dass wir Deinen wirren Gedankensprüngen folgen sollen/müssen/können...

              Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach nur naiv bist.

              Ausgehen kannst Du wovon Du willst.

              Du kannst Facebook finden wie Du willst. Ist mir egal. Es aendert nichts an den Tatsachen. Und es aendert auch nichts dran, dass ich von mir glaube, die Tatsachen besser einzuschaetzen als die meisten anderen, bzw. eben jeder Facebook User. Genausowenig wie es daran etwas aendert, dass ich mich automatisch erstmal ueber jeden Facebook, schuelerVZ,... User stelle. Dafuer wuerd ich mir auch nen Logo basteln und auf meiner Webseite einbauen.

              Also hatte ich mit meiner Vermutung recht ^^
              Dürfen wir Idioten Dich dann von jetzt an mit "Gott" anreden?!?

              Was mir anbetracht der Tatsache, dass ich scheinbar zu einer schwindenden Minderheit gehoere, noch bleibt: Zuruecklehnen und zuschauen wie die Mehrheit die Karre, samt mir drin, an die Wand faehrt. Wie ich immer sag: oeffentliche Verkehrsmittel sind Mist.

              Ich tippe mal darauf, dass der "Karren" meilenweit davon entfernt ist, "an die Wand zu fahren"... Mal schauen, wer recht behält.
              Ich hab übrigens auch nix dagegen, wenn Du nicht mitmachen willst. Ist Dein gutes Recht. Mich nervt's nur, wenn Leute vom "Hörensagen" über etwas urteilen, von dem sie andererseits offen zugeben, keine Ahnung zu haben.

              Gruß,
              Andreas

              1. Moin!

                Also hatte ich mit meiner Vermutung recht ^^
                Dürfen wir Idioten Dich dann von jetzt an mit "Gott" anreden?!?

                Wenn sie das wollen (was ich bezweifle - sie haben andere Idole)... Is mir wurscht. Allerdings koennten dann Leute wie Jobs und Zuckerman sich angepisst fuehlen, weil ihre Juenger ihnen ihren Status aberkennen bzw. einen inkompatiblen weiteren Gott verehren wuerden.

                Ich schreibe hier extra "sie" denn ich meine "die Idioten". Ich habe hier niemals explizit jemanden einen Idioten genannt. Das koennen die Leute (hier allgemein Leute, nicht Idioten) selbst tun, wenn sie moegen.

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                1. Allerdings koennten dann Leute wie Jobs und Zuckerman sich angepisst fuehlen, weil ihre Juenger ihnen ihren Status aberkennen bzw. einen inkompatiblen weiteren Gott verehren wuerden.

                  Achso, als FB-Nutzer muss man automatisch Zuckerman für Gott halten? Ich behaupte mal, 95% der Nutzer wissen gar nicht, wer Zuckerman ist. Die nutzen die Seite einfach, weil's Spaß macht, was übrigens vollkommen legitim ist.

                  Wer da als Macher dahintersteckt ist ihnen egal. Genauso wie ihnen egal ist, ob derjenige anhand der gemachten Angaben irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann. In der Regel kann's einem auch schnurz sein, es sei denn man leidet unter Verfolgungswahn. Dann sollte man sich aber vielleicht lieber im Keller einschließen oder einbuddeln. ^^

                  Oder biste einfach nur neidisch, weil Deinen Webprojekten bisher nicht mal ein Bruchteil der Aufmerksamkeit geschenkt wurde? Ich geb's zu, ich bin's... ^^

                  1. Wer da als Macher dahintersteckt ist ihnen egal. Genauso wie ihnen egal ist, ob derjenige anhand der gemachten Angaben irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann.

                    Das glaub ich gern. Das unterschreibe ich auch sofort. Der Grund: Weil sie nicht denken.

                    Oder biste einfach nur neidisch, weil Deinen Webprojekten bisher nicht mal ein Bruchteil der Aufmerksamkeit geschenkt wurde? Ich geb's zu, ich bin's... ^^

                    Eher nicht. Mich wunderts nur immer wie man mit oberflaechlichem Mist soviele Leute angeln kann. Der Sinn von Facebook und Co entzieht sich mir. Der Spass, den man dort haben soll hab ich auch noch nicht gefunden. Alles was mir bisher gezeigt wurde hat fuer mich keinen Sinn gemacht und war schrecklich oberflaechlich. Uberfluessiger, als jeder Blog. jm2c

                    Meine Webprojekte waren sicherlich nicht unbedingt mit Facebook zu vergleichen. Das stimmt...  Ich bildete mir aber immer ein sie waren sinnvoll. Obwohl man sich bei der Seite eines Fanprojekts eines Fussballvereins drueber streiten kann. Nicht meine Welt. Aber die Messeseiten fand ich z.B. schon recht nuetzlich. Auch die Webpraesenz einer lokalen Wohlfahrtorganisation hat sicherlich nicht soviele User wie Facebook. Oder die Seiten der Wohnungsbaugenossenschaften, oder Autohaendler. Auch das Intranet-Projekt fuer einen deutschen Autohersteller kam nicht grad in der Presse. Meine aktuellen Projekte fuer meinen momentanen Arbeitgeber sind zwar europaweit im Einsatz, aber die wurden bisher auch nichtmal im Unternehmensblaettchen erwaehnt.

                    Vielleicht hast Du recht. Es koennte sein, dass es mich ankotzt fuer ein unterdurchschnittliches Gehalt sinnvolle und brauchbare Applikationen zu schreiben, statt mit oberflaechlichem Mist Milliarden zu scheffeln und dauernd in der Presse zu sein. Ich bin einfach nur ein neidischer Egomane! Das ist durchaus eine moegliche Erklaerung. (die ich vielleicht sogar unterschreiben wuerde)

                    --
                    Vergesst Chuck Norris.
                    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                    1. Vielleicht hast Du recht. Es koennte sein, dass es mich ankotzt fuer ein unterdurchschnittliches Gehalt sinnvolle und brauchbare Applikationen zu schreiben, statt mit oberflaechlichem Mist Milliarden zu scheffeln und dauernd in der Presse zu sein. Ich bin einfach nur ein neidischer Egomane! Das ist durchaus eine moegliche Erklaerung. (die ich vielleicht sogar unterschreiben wuerde)

                      Siehste, das ist zumindest gar nicht so verkehrt.
                      Mir geht es ähnlich.
                      Ich hab derzeit ein Community-Projekt laufen, von dem ich denke, dass es eigentlich massig Interessenten haben müsste. Läuft aber nicht so recht.
                      Dagegen boomt FB - und das, obwohl es eigentlich recht einfache Ideen umgesetzt hat, die es zum Großteil vorher schon woanders gab...

                      Dennoch: Ich find die Seite unterhaltsam und kann den Erfolg nachvollziehen.
                      Und wenn man sich ein bissel umsieht, merkt man auch, dass es nicht AUSSCHLIESSLICH oberflächlichen Mist enthält. Sicherlich abhängig von den eigenen Interessengebieten und Freunden. Man muss sich halt rauspicken, was einen selbst interessiert. Genau wie im Rest des Internets.

                      Aber all die von Dir genannten Projekte könnten theoretisch auch innerhalb von FB existieren und hätten dort ggf. sogar größeren Erfolg. Eine von mir geliebte Webseite mit eigenem Forum (knapp 12.000 Mitglieder) hat innerhalb seiner FB-Gruppe inzwischen sogar mehr (Find-ich-gut-)Mitglieder als auf der eigenen Webseite. Mit der Möglichkeit, einfach an all diese Mitglieder Nachrichten/Newsletter zu verschicken oder sich einfach nur mit den Mitgliedern im eigenen FB-Forum auszutauschen, Videos und Fotos zu posten. Deswegen wird FB ja auch von so vielen Unternehmen für genau sowas genutzt... Man ist einfach näher an den Nutzern. Und das ohne viel Aufwand.

                      Auch wenn ich selbst lieber in den VZ-Netzwerken unterwegs bin, weil ich die etwas übersichtlicher finde. Aber ich bin mir sicher, dieses Netzwerk wird hier ähnlich gehasst wie FB...  ;)

                      1. Auch wenn ich selbst lieber in den VZ-Netzwerken unterwegs bin, weil ich die etwas übersichtlicher finde. Aber ich bin mir sicher, dieses Netzwerk wird hier ähnlich gehasst wie FB...  ;)

                        Nein. Gehasst ist nicht das richtige Wort. Aber sonst dürfte die Aussage stimmen.

                        --
                        Vergesst Chuck Norris.
                        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              2. Ich hab übrigens auch nix dagegen, wenn Du nicht mitmachen willst. Ist Dein gutes Recht. Mich nervt's nur, wenn Leute vom "Hörensagen" über etwas urteilen, von dem sie andererseits offen zugeben, keine Ahnung zu haben.

                Um sich ein Urteil über Facebook zu bilden, muss man sich nicht unbedingt anmelden:

                17.2.2009 Daten-Debakel bringt Facebook in die Defensive

                18.2.2009 Facebook nach dem AGB-Debakel

                20.2.2009 Facebook: AGB in Deutschland ungültig

                29.6.2009 Facebook: Neue AGB erlauben Weitergabe der Nutzerdaten an Dritte

                7.7.2010 Bußgeldverfahren gegen Facebook wegen Speicherung der Daten Dritter

                18.102.2010 Geschwätzige Facebook-Apps

                und eine schöne Satire auf den Skandal:
                X3: Willkommen bei Facebook. Wir wollen dich doch nur kennenlernen (HD)

                Es reicht also durchaus aus sich vom hörensagen über Facebook zu informieren.

                Struppi.

                1. Hi.

                  Ich hab übrigens auch nix dagegen, wenn Du nicht mitmachen willst. Ist Dein gutes Recht. Mich nervt's nur, wenn Leute vom "Hörensagen" über etwas urteilen, von dem sie andererseits offen zugeben, keine Ahnung zu haben.

                  Um sich ein Urteil über Facebook zu bilden, muss man sich nicht unbedingt anmelden:
                  [Fakten]

                  Komm ihm jetzt nicht mit Fakten, er hat sich sein Vorurteil schon gebildet!
                  ;)

                  (Sonst würde ich nicht immer noch auf eine Antwort warten.)

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Ich KENNE diese Artikel...

                    Dennoch bleibt mir da nur ein "na und?"...
                    Vor allem auch deshalb, weil mir die ganzen massiv übertriebenen "Datenschutzdiskussionen" in erster Linie mal ziemlich am Hintern vorbeigehen...

                    Mir ist es nämlich tatsächlich egal, dass eine US-Webseite sich nicht an deutsches Recht hält - und im Gegensatz zu manch realitästfernem Verschwörungstheoretiker erwarte ich das auch nicht. Genauso wie es mir egal ist, was mit meinen ANGEGEBENEN Daten passiert. Die hab ich wie gesagt selbst unter Kontrolle.

                    Und wenn ein Bekannter meine Mailadresse weitergibt, entlockt mir das zugegebenermaßen auch nur ein Schulterzucken. Die steht seit 10 Jahren eh überall im Netz und da bekomm ich sie auch nicht mehr raus.

                    Ich find's eher lustig, zu sehen, dass die deutschen "Datenschützer" bei sowas kein wirkliches Gehör finden. Schlimm genug, was hierzulande inzwischen diesbezüglich für Panikmache betrieben wird. Allen voran die Experten der Piratenpartei, die ja an sich nur deswegen überhaupt existiert. Kann man auch gleich die APPD wählen ^^

                    Jaja, "naiv"... ist schon klar :rolleyes:

                    Ich hab auch 'ne Payback-Karte und kauf bei Amazon ein... Datenschutzrechtlicher "Selbstmord"...  ^^

                    Wie weit seid ihr inzwischen mit dem einmauern im Keller?

                    1. Ich KENNE diese Artikel...

                      Dennoch bleibt mir da nur ein "na und?"...
                      Vor allem auch deshalb, weil mir die ganzen massiv übertriebenen "Datenschutzdiskussionen" in erster Linie mal ziemlich am Hintern vorbeigehen...

                      und eben sagtest du noch:

                      Mich nervt's nur, wenn Leute vom "Hörensagen" über etwas urteilen, von dem sie andererseits offen zugeben, keine Ahnung zu haben.

                      Also dich nervt eigentlich im Prinzip alles, wo öffentlich Kritik geübt wird. Das sei dir ungenommen, dann frag ich mich warum du überhaupt versuchst darüber zu diskutieren? Entweder man hat eine Meinung oder eben keine und es ist einem alles egal. Dann kann es aber auch keinen austausch von Standpunkten geben.

                      Ich find's eher lustig, zu sehen, dass die deutschen "Datenschützer" ..

                      Ich finde es lustig wie du das Wort Datenschützer in Anführungszeichen schreibst, dir scheinen die Dimensionen entweder wirklich egal zu sein oder du bist einer von denen, die mit dem Handel von illegalen Daten Geld verdienen, dann würde dein Standpunkt wenigstens Sinn machen.

                      Kann man auch gleich die APPD wählen ^^

                      Warum nicht, die APPD ist ein gut Sache :-)

                      Wie weit seid ihr inzwischen mit dem einmauern im Keller?

                      Muss man nicht, es gibt zum Glück den Datenschutz, der zumindest das Schlimmste verhindert. Aber das funktioniert nur mit öffentlichen Debatten und wachsamen Bürgern. Ich vertraue sicher nicht ausschließlich darauf, dass alle die Geld verdienen wollen, nur das Beste von mir wollen.

                      Struppi.

                      1. Also dich nervt eigentlich im Prinzip alles, wo öffentlich Kritik geübt wird. Das sei dir ungenommen, dann frag ich mich warum du überhaupt versuchst darüber zu diskutieren? Entweder man hat eine Meinung oder eben keine und es ist einem alles egal. Dann kann es aber auch keinen austausch von Standpunkten geben.

                        Nein, von mir aus könnt Ihr Kritik üben, soviel Ihr wollt. Das ist Euer Recht. Mich nervt lediglich, dass egal, WO der Name Facebook auftaucht, sofort 10 Mann angesch... kommen, um darüber "aufklären" zu wollen, wie böse doch Herr Zuckerberg ist und wie doof alle FB-Nutzer doch sind. Darum geht's nämlich meistens gar nicht.

                        Wenn Ihr wissen wollt, was ich meine, dann schaut einfach mal in einen beliebigen Foren-Thread bei Heise zu einem Thema, in dem das Wort "Facebook" vorkommt. Und genau darum geht es eigentlich auch in dieser Diskussion... Nicht um Facebook an sich. Trotzdem wird auch hier schon wieder über FB an sich diskutiert und darüber, wie böse es ist und wie dumm die Leute, die es nutzen...

                        Ich finde es lustig wie du das Wort Datenschützer in Anführungszeichen schreibst, dir scheinen die Dimensionen entweder wirklich egal zu sein oder du bist einer von denen, die mit dem Handel von illegalen Daten Geld verdienen, dann würde dein Standpunkt wenigstens Sinn machen.

                        Ich handle nicht mit Daten, aber ich betreiben diverse Community-Webseiten. Und seit der "Panikmache" kommt ständig irgendwer, der sich vor 8 Jahren das letzte Mal eingeloggt hat und verlangt, seinen Account (der nur aus einem NICKNAME besteht) zu löschen und am liebsten die 238 darunter verfassten Forenbeiträge gleich mit - auch wenn damit sämtlichen Threads die Grundlage bzw. der Sinn entzogen werden würde.

                        Ja, die sogenannte "Datenschutz"-Panikmache nervt mich tatsächlich. Klar, ist es gut, dass den Leuten eventuelle "Gefahren" (wer konnte vorher schon ahnen, dass ein Foto vom letzten Besäufnis auch beim Chef der Firma landen könnte?!?!) vor Augen gehalten werden. Aber man soll's halt nicht übertreiben. Und eine gespeicherte Mailadresse sehe ich jetzt nicht als Ursprung allen Übels an... Und den Affentanz, den manche wegen solchen Kleinigkeiten aufführen, finde ich tatsächlich mehr als bescheuert...

                        Gruß,
                        Andreas

                        1. Mich nervt lediglich, dass egal, WO der Name Facebook auftaucht, sofort 10 Mann angesch... kommen, um darüber "aufklären" zu wollen, wie böse doch Herr Zuckerberg ist und wie doof alle FB-Nutzer doch sind. Darum geht's nämlich meistens gar nicht.

                          Und genau darum geht es eigentlich auch in dieser Diskussion... Nicht um Facebook an sich.

                          Was soll daran denn diskutiert werden? "Mich nervts auch." "Mich nicht." Soll darüber diskutiert werden, daß Du verallgemeinernd über Verallgemeinerungen wetterst? Ich sehe es nicht, worüber? Ich habe fast den Eindruck, Du willst nur Dampf ablassen und durch Weglassen eines echten Diskussionsthemas etwas herbeiführen, was deine Aussage bestätigt.

                          Und eine gespeicherte Mailadresse sehe ich jetzt nicht als Ursprung allen Übels an... Und den Affentanz, den manche wegen solchen Kleinigkeiten aufführen, finde ich tatsächlich mehr als bescheuert...

                          Auch noch so unbedeutende Daten können Wirkung mit beliebiger Tragweite haben, wenn man sie mit anderen Daten in Verbindung bringen kann oder andere Daten durch sie in Verbindung bringen kann.

                          1. Was soll daran denn diskutiert werden? "Mich nervts auch." "Mich nicht." Soll darüber diskutiert werden, daß Du verallgemeinernd über Verallgemeinerungen wetterst? Ich sehe es nicht, worüber? Ich habe fast den Eindruck, Du willst nur Dampf ablassen und durch Weglassen eines echten Diskussionsthemas etwas herbeiführen, was deine Aussage bestätigt.

                            Du hast aber schon das Ausgangsposting gelesen, oder?
                            Ich hatte heute Zeit, daher hab ich mich hier beteiligt. Und wenn einer was postet, was ich anders sehe, dann hab ich halt meine 2 cent (Gruß an Marc) dazugegeben... Warum auch nicht?

                            Auch noch so unbedeutende Daten können Wirkung mit beliebiger Tragweite haben, wenn man sie mit anderen Daten in Verbindung bringen kann oder andere Daten durch sie in Verbindung bringen kann.

                            Und da isser wieder... Der Verfolgungswahn...

                            1. Auch noch so unbedeutende Daten können Wirkung mit beliebiger Tragweite haben, wenn man sie mit anderen Daten in Verbindung bringen kann oder andere Daten durch sie in Verbindung bringen kann.

                              Und da isser wieder... Der Verfolgungswahn...

                              Die Möglichkeit besteht, sie ist nicht abstrakt und sie wächst. Das ist eine Tatsache und das hat nichts damit zu tun ob ich oder irgendwer glaubt davon betroffen zu sein oder ob nicht.

                            2. Hi.

                              Auch noch so unbedeutende Daten können Wirkung mit beliebiger Tragweite haben, wenn man sie mit anderen Daten in Verbindung bringen kann oder andere Daten durch sie in Verbindung bringen kann.

                              Und da isser wieder... Der Verfolgungswahn...

                              Und da ist sie wieder ... Die Vogel-Strauß-Methode ...

                              Kommt einfach nicht aus der Mode ...

                              Schönen Sonntag noch!
                              O'Brien

                              --
                              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                        2. Ja, die sogenannte "Datenschutz"-Panikmache nervt mich tatsächlich. Klar, ist es gut, dass den Leuten eventuelle "Gefahren" (wer konnte vorher schon ahnen, dass ein Foto vom letzten Besäufnis auch beim Chef der Firma landen könnte?!?!) vor Augen gehalten werden. Aber man soll's halt nicht übertreiben. Und eine gespeicherte Mailadresse sehe ich jetzt nicht als Ursprung allen Übels an... Und den Affentanz, den manche wegen solchen Kleinigkeiten aufführen, finde ich tatsächlich mehr als bescheuert...

                          Naja, das klingt auf jeden Fall schon etwas relativierter und ich stimme dir auch in dem Punkt zu, dass wenn jemand selbst zu sorglos mit seinen Daten umgeht, muss er natürlich selbst mit diesen Dingen umgehen. Da sollte und kann er auch nicht auf den Schutz der Gesetze vertrauen (wenn es nicht um andere Strafrechlich relevante Fragen, als Datenschutz, geht).

                          Und natürlich ist nicht jede gespeicherte Mailadresse sofort ein Fall für den Datenschutzbeauftragten. Das dürfte mittlerweile auch der normale DAU gerafft haben, dass eine email Adresse heutzutage ohne Spamfilter kaum benutzbar ist und das es auch ein leichtes ist, sich irgendwelche Mülladressen anzulegen. Aber ansonsten ist die Addresse eben nicht privat, sondern sehr öffentlich.

                          Bei Facebook sehe ich das Problem aber nicht als Kleinigkeit, da die einerseits ihre AGB verschleiern, in dem sie permament aufgeblasen wird und anderseits, es auch erfahrene Nutzer oftmals nicht sofort erkennen können, was da eigentlich genau passiert. Wie z.b. letztens bei dem Fall, wo Facebook sich Zugriff auf Handydaten verschafft hat.

                          Ich handhabe diese Dinge ebenfalls sehr Restriktiv und versuche in solche sozialen Netzwerken privates nur zu schreiben, wenn ich auch möchte, dass es andere lesen können. Ich finde diese Art der Kommunikation im Internet auch durchaus bereichernd. Aber da sie eben auch privat ist und die Anbieter dies alle wegen dem Geld machen, muss es Regeln geben, die eine Waage halten zwischen den Wünschen der Nutzer und Anbieter.

                          Struppi.

                          1. Dein Posting kann ich sogar zu 100% unterschreiben.

                    2. Hi.

                      Ich KENNE diese Artikel...

                      Und ignorierst sie, Herr Strauß, ist OK.

                      Was mich daran stört ist nur eines: Dass dir die ggf. durch dich verursachte Nutzung der Daten Dritter egal ist. _Deine_ Daten sind mir schnurz.

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. Was mich daran stört ist nur eines: Dass dir die ggf. durch dich verursachte Nutzung der Daten Dritter egal ist. _Deine_ Daten sind mir schnurz.

                        Wenn's um eine gespeicherte Mailadresse geht...
                        Ja, das ist mir tatsächlich ziemlich egal...

                        1. Hi.

                          Was mich daran stört ist nur eines: Dass dir die ggf. durch dich verursachte Nutzung der Daten Dritter egal ist. _Deine_ Daten sind mir schnurz.

                          Wenn's um eine gespeicherte Mailadresse geht...
                          Ja, das ist mir tatsächlich ziemlich egal...

                          Leider scheinst du nicht zu wissen, dass es nicht nur um eine Mailadresse geht.

                          Und es ist gut zu wissen, dass dir die Interessen Dritter, egal ob du sie als berechtigt oder unberechtigt ansiehst, vollkommen egal sind. Ist das den Menschen in deinem sozialen Umfeld auch bewusst?

                          Schönen Sonntag noch!
                          O'Brien

                          --
                          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                          1. Und es ist gut zu wissen, dass dir die Interessen Dritter, egal ob du sie als berechtigt oder unberechtigt ansiehst, vollkommen egal sind. Ist das den Menschen in deinem sozialen Umfeld auch bewusst?

                            Ich gebe meine Mailkontaktliste nicht weiter. Von daher brauchen sich die Menschen in meinem sozialen Umfeld da keine "Sorgen" machen. Wenn einer von denen allerdings MEINE Mailadresse weitergibt, ist mir das tatsächlich schnurz. Machen wir uns nichts vor. Die schwirrt eh schon auf zig Mailinglisten rum.

                            Und doch, wenn Du mich so direkt fragst... Wenn jemand glaubt, seine Mailadresse wäre so ein datenschutzrechtlicher Sicherheitsaspekt, der dringend geschützt werden müsste, hat tatsächlich irgendwie ähm... seltsame Vorstellungen...

                            Schönen Sonntag noch!

                            Arbeitslos oder Urlaub?  ;)
                            Achtung... Nicht antworten... Datenschutz und so!

                            1. Kleine Ergänzung:

                              Ich gebe meine Mailkontaktliste nicht weiter.

                              Damit meine ich selbstverständlich, dass ich das auch nicht mache, wenn FB nicht explizit dranschreibt, dass sie sie nutzen werden. Wer fremden tatsächlich Zugriff auf seinen Mailaccount gewährt, dem ist Datenschutz eh egal... Da helfen auch keine "Warnhinweise"...

                            2. Hi.

                              Und doch, wenn Du mich so direkt fragst... Wenn jemand glaubt, seine Mailadresse wäre so ein datenschutzrechtlicher Sicherheitsaspekt, der dringend geschützt werden müsste, hat tatsächlich irgendwie ähm... seltsame Vorstellungen...

                              OK, du hast es also immer noch nicht verstanden. Vielleicht sollten wir die Diskussion damit beenden.

                              Schönen Sonntag noch!

                              Arbeitslos oder Urlaub?  ;)
                              Achtung... Nicht antworten... Datenschutz und so!

                              Ich muss zugeben, ich habe schon intelligentere Anspielungen auf meinen Standardgruß (seit mehr als 6 Jahren) gelesen.

                              Schönen Sonntag noch!
                              O'Brien

                              --
                              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                              1. Tach,

                                Ich muss zugeben, ich habe schon intelligentere Anspielungen auf meinen Standardgruß (seit mehr als 6 Jahren) gelesen.

                                ich finde ja, du solltest deine Signatur durch ein Script ersetzen, das umsetzt, was ich damals vermutete; auch wenn ein ewig währender Sonntag natürlich auch seine Vorteile hat.

                                mfg
                                Woodfighter

                                1. Hi.

                                  Ich muss zugeben, ich habe schon intelligentere Anspielungen auf meinen Standardgruß (seit mehr als 6 Jahren) gelesen.

                                  ich finde ja, du solltest deine Signatur durch ein Script ersetzen,

                                  Wie geht das?

                                  das umsetzt, was ich damals vermutete;

                                  Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr enttäuscht, als du feststelltest, dass es mein Standardgruß ist ...

                                  Ich fand deine Erklärung übrigens echt genial. Respekt!

                                  auch wenn ein ewig währender Sonntag natürlich auch seine Vorteile hat.

                                  Nur weil ich einen schönen Sonntag wünsche, heißt das ja nicht, dass bei mir Sonntag sein muss, oder? OK, ich versuche mich gerade herauszureden ;)

                                  Schönen Sonntag noch!
                                  O'Brien

                                  --
                                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                  1. Tach,

                                    ich finde ja, du solltest deine Signatur durch ein Script ersetzen,

                                    Wie geht das?

                                    du übernimmst das folgende Javascript in deine User-JS-Datei (setzt voraus, dass du angemeldet bist und deine Verabschiedung per Forum vorausfüllen läßt):

                                      
                                    window.onload = init;  
                                      
                                    function init() {  
                                      obrien84();  
                                    }  
                                      
                                    function obrien84() {  
                                      var form = document.getElementById("formular-nachricht");  
                                      if(form != null){  
                                        var heute = new Date();  
                                        var damals = new Date(1984,heute.getMonth(),heute.getDate());  
                                        var Wochentag = new Array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");  
                                        form.value = form.value.replace(/Schönen Sonntag noch!/,"Schönen " + Wochentag[damals.getDay()] + " noch!");  
                                      }  
                                    }  
                                    
                                    

                                    Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr enttäuscht, als du feststelltest, dass es mein Standardgruß ist ...

                                    nicht wirklich und mit obigem Script (leicht angepaßt), könnte ich ja sogar die Illusion wahren ;-)

                                    mfg
                                    Woodfighter

                                    1. Hi.

                                      ich finde ja, du solltest deine Signatur durch ein Script ersetzen,

                                      Wie geht das?

                                      du übernimmst das folgende Javascript in deine User-JS-Datei (setzt voraus, dass du angemeldet bist und deine Verabschiedung per Forum vorausfüllen läßt):

                                      [ein nettes Script]

                                      Prima, dankeschön! Endlich mal ein sinnvoller Grund, sich mit JavaScript zu beschäftigen :)

                                      Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr enttäuscht, als du feststelltest, dass es mein Standardgruß ist ...

                                      nicht wirklich und mit obigem Script (leicht angepaßt), könnte ich ja sogar die Illusion wahren ;-)

                                      Das halte ich für sehr illusorisch, geradezu Super-Illu ;)

                                      Schönen Sonn*äh*Dienstag noch!
                                      O'Brien

                                      --
                                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    3. Ich KENNE diese Artikel...

                      Den nicht, der ist ganz aktuell.

                      Struppi.

                      1. Hi there,

                        Den nicht, der ist ganz aktuell.

                        Ich glaub', ich spinn'. Unvorstellbar. Danke für den Hinweis...

                      2. Ich KENNE diese Artikel...

                        Den nicht, der ist ganz aktuell.

                        FB als Psychiater:
                        Setze deinen eigenen unmanipulierten Account auf
                        Setze einen gestörten Account auf.
                        . Bist du tendenziell schwul

                        • Bist du Schizo
                        • Rangierst du hoch auf der PCLR-Liste?
                        • Bist du sonstwie geartet?
                          Vergleiche die Ads und erhalte die Antwort.

                        Was das ultimativ bedeutet für die Rekrutierung von Guinea-Personal, darf jeder raten. Die Antwort ist nicht schwierig. Die Frage ist lediglich, ab wann es profitabel wird.

                        mfg Beat

                        --
                        ><o(((°>           ><o(((°>
                           <°)))o><                     ><o(((°>o
                        Der Valigator leibt diese Fische
        2. Hi.

          Die Leute finden natuerlich Szenarien wie "1985"

          dec, please.

          Oder meintest du the year after?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Moin!

            Die Leute finden natuerlich Szenarien wie "1985"

            dec, please.

            Aeh... Orwells 1984 natuerlich. *pfeif*

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      4. Hi there,

        Für meine FB-Nutzung darf FB auch gern ein paar Daten von mir haben.

        Das kannst Du natürlich halten wie Du willst. Wenn aber diesen Daten nur bei Dir sind, aber nicht Deine sind, sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich habe zB von FB eine Mitmachaufforderung an meine Email bekommen, weil irgendein Depp irgendein Adressverzeichnis synchronisiert hat, in dem zufällig meine Email-Adresse drin war. Da ich annehme, daß der auch meine Telefonnummer gespeichert hatte, hat FB jetzt vermutlich auch meine Telefonnummer. Und auf meine Aufforderung, meine Daten zu löschen, weil ich mit denen nichts zu tun haben will bekam ich die Antwort, das sei nicht möglich, weil sonst wüssten sie beim nächsten Mal ja nicht, daß ich mit ihnen nichts zu tun haben will. Und das alles, weil Du oder irgendein anderer FB nutzen will? Das kanns nicht sein.

        Und ich hab selbst in der Hand, welche Daten das sind.

        Was in Wahrheit passiert ist, daß die Gefahr besteht, daß Du andere Leute mit Deiner FB-Mitgliedschaft belästigst.

        Am besten, wir verteufeln ab sofort einfach das gesamte Internet. Und jeder, der dort "mitmacht" ist doof! So!

        Tja, wenn Du mit Internet diesen sogenannten "Web 2.0"-Schei** meinst, dann hätte es dieser Aufforderung nicht bedurft. Das hat aber mit dem Internet nicht viel zu tun. Wie man an diesem Forum sieht, kann man im Internet kommunizieren, auch ohne ausgehorcht und ausgenutzt zu werden. Das nämlich ist die eigentliche Wahrheit hinter "2.0". Oder was glaubst Du, womit die FB-Macher Milliarden gemacht haben? Weil Leute wie Du irgendwelche Freunde finden? Träum weiter, das ist denen überhaupt nichts wert...

        1. Das kannst Du natürlich halten wie Du willst. Wenn aber diesen Daten nur bei Dir sind, aber nicht Deine sind, sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich habe zB von FB eine Mitmachaufforderung an meine Email bekommen, weil irgendein Depp irgendein Adressverzeichnis synchronisiert hat, in dem zufällig meine Email-Adresse drin war. Da ich annehme, daß der auch meine Telefonnummer gespeichert hatte, hat FB jetzt vermutlich auch meine Telefonnummer. Und auf meine Aufforderung, meine Daten zu löschen, weil ich mit denen nichts zu tun haben will bekam ich die Antwort, das sei nicht möglich, weil sonst wüssten sie beim nächsten Mal ja nicht, daß ich mit ihnen nichts zu tun haben will. Und das alles, weil Du oder irgendein anderer FB nutzen will? Das kanns nicht sein.

          So what? Deine Mailadresse bleibt gespeichert, damit du beim nächsten Mal keine Einladung bekommst. Der bei Dir dadurch entstandene Schaden ist gleich wie hoch?

          Was in Wahrheit passiert ist, daß die Gefahr besteht, daß Du andere Leute mit Deiner FB-Mitgliedschaft belästigst.

          Nein. Nur wenn ich das möchte. Dass viele Nutzer es möchten, bestreite ich nicht. Wenn man etwas gut findet, möchte man es logischerweise auch weiterempfehlen. Dass nicht jeder, der die Weiterempfehlung erhält, genauso begeistert ist, ist mir klar. Aber deswegen sind alle, die es anders sehen nicht automatisch die "doofen".

          Tja, wenn Du mit Internet diesen sogenannten "Web 2.0"-Schei** meinst, dann hätte es dieser Aufforderung nicht bedurft.

          Mir persönlich macht's erst richtig seit 2.0 Spaß. Aber strenggenommen zählt auch dieses Forum zu 2.0 und was hier mit meinen Daten passiert, hab ich genauso(wenig) unter Kontrolle. Ich kann den Betreibern lediglich mehr vertrauen... oder auch nicht. Ich kenn sie genauso wenig wie Zuckerman & Co.

          Oder was glaubst Du, womit die FB-Macher Milliarden gemacht haben? Weil Leute wie Du irgendwelche Freunde finden? Träum weiter, das ist denen überhaupt nichts wert...

          Selbstverständlich nicht. Aber wenn aus deren Profitstreben für mich diverse Vorteile abfallen, freu ich mich. Fast sämtliche Unterhaltungsprogramme, Filme, Musik entstammen Profitstreben. Aber wie öde wäre das Leben ohne all das...

          1. Hi there,

            So what? Deine Mailadresse bleibt gespeichert, damit du beim nächsten Mal keine Einladung bekommst. Der bei Dir dadurch entstandene Schaden ist gleich wie hoch?

            Das weiss ich noch nicht. Es ist genau das Problem von beliebig lang gespeicherten Daten, daß Du jetzt noch nicht weisst, wofür sie einmal verwendet werden könnten. Diese Typen haben ohne mein Einverständnis von mir nichts zu speichern. Punktum. Hast Du's jetzt verstanden?

            Nein. Nur wenn ich das möchte. Dass viele Nutzer es möchten, bestreite ich nicht. Wenn man etwas gut findet, möchte man es logischerweise auch weiterempfehlen. Dass nicht jeder, der die Weiterempfehlung erhält, genauso begeistert ist, ist mir klar. Aber deswegen sind alle, die es anders sehen nicht automatisch die "doofen".

            Du hast es offenbar noch immer nicht verstanden: FB sammelt diese Daten von Nichtmitgliedern, OHNE die ahnungslosen Mitglieder darüber aufzuklären; sozusagen hinter deren Rücken. Es ist also definitv nicht so, daß eine willentliche Entscheidung, daß irgendjemand meine Adresse FB zuspielen möchte, nötig wäre. Dein "nur wenn ich das möchte" geht also völlig ins Leere.

            Mir persönlich macht's erst richtig seit 2.0 Spaß. Aber strenggenommen zählt auch dieses Forum zu 2.0 und was hier mit meinen Daten passiert, hab ich genauso(wenig) unter Kontrolle.

            Darum geht es aber genau NICHT. Was Du mit Deinen Daten machst, interessiert ausser Dich persönlich zunächst einmal keinen. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung schliesst auch das Recht ein, Fotos von Deinem Hinterteil oder was weiss ich auch immer ins Netz zu stellen. Entscheidend aber ist der Wortteil "Selbst". Mir wäre nicht aufgefallen, daß mir je irgendjemand in diesem Forum versucht hätte, Daten von Bekannten, Freunden oder wem auch immer abzuluchsen oder zu erschwindeln. Das und nichts anderes ist DER Unterschied zwischen diesem Forum und Facebook, und der aber ist imho gewaltig; so gross, daß ich annehme, daß auch Du ihn nicht übersehen kannst.

            Selbstverständlich nicht. Aber wenn aus deren Profitstreben für mich diverse Vorteile abfallen, freu ich mich. Fast sämtliche Unterhaltungsprogramme, Filme, Musik entstammen Profitstreben. Aber wie öde wäre das Leben ohne all das...

            Profitstreben ist per se nichts schlechtes. Aber die Basis des Profites sollte auf der Basis des geltenden Rechts aufsetzen. Und genau das macht FB nicht, zumindest nicht hierzulande oder sonstwo in Mitteleuropa...

            1. Diese Typen haben ohne mein Einverständnis von mir nichts zu speichern. Punktum. Hast Du's jetzt verstanden?

              Tja, das kannst Du so sehen. Aber rein US-rechtlich ist es nicht verboten. Hast Du's jetzt verstanden?

              Du hast es offenbar noch immer nicht verstanden: FB sammelt diese Daten von Nichtmitgliedern, OHNE die ahnungslosen Mitglieder darüber aufzuklären

              Doch, das ist mir vollkommen klar. Mir ist aber auch klar, dass daran rechtlich NICHTS auszusetzen ist. Strenggenommen ist es einfach nur "clever". Profitstrebenstechnisch gesehen.

              Profitstreben ist per se nichts schlechtes. Aber die Basis des Profites sollte auf der Basis des geltenden Rechts aufsetzen. Und genau das macht FB nicht, zumindest nicht hierzulande oder sonstwo in Mitteleuropa...

              Nochmal: FB ist eine amerikanische Seite. Die handeln logischerweise nach amerikanischem Recht. Irgendjemandem in China ist es sicherlich auch nicht so recht, was wir in Deutschland alles im Internet machen dürfen. Deswegen gilt für UNS aber dennoch das deutsche Recht und nicht das chinesische (nur ein Beispiel). Und genausowenig gilt für FB das deutsche oder mitteleuropäische Recht.

              1. Hi there,

                Tja, das kannst Du so sehen. Aber rein US-rechtlich ist es nicht verboten. Hast Du's jetzt verstanden?

                Um der Zensur zu entgehen schreib' ich jetzt nicht, wo mir das US-Recht vorbeigeht. Ich werde auch sonst nichts mehr dazu schreiben. Wir haben hier offenbar ein fundamentales Verständigungsproblem, schade um die Zeit und weiter viel Spass beim Datenschleudern...

                1. Um der Zensur zu entgehen schreib' ich jetzt nicht, wo mir das US-Recht vorbeigeht.

                  Tja, dann hoffe ich nur, dass Du den letzten Absatz in meinem Posting auch gelesen hast und es DANN vielleicht verstanden hast ^^

              2. Diese Typen haben ohne mein Einverständnis von mir nichts zu speichern. Punktum. Hast Du's jetzt verstanden?

                Tja, das kannst Du so sehen. Aber rein US-rechtlich ist es nicht verboten. Hast Du's jetzt verstanden?

                Was soll man daran verstehen? So wie sich die USA rausnehmen Handlungen im Ausland zu sanktionieren, so kann auch nach deutschem Recht geklagt werden.

                Doch, das ist mir vollkommen klar. Mir ist aber auch klar, dass daran rechtlich NICHTS auszusetzen ist.

                Weshalb internationales Recht auch von jedem Jurastudenten nach dem ersten Semester beherrscht wird.

                Nochmal: FB ist eine amerikanische Seite. Die handeln logischerweise nach amerikanischem Recht. Irgendjemandem in China ist es sicherlich auch nicht so recht, was wir in Deutschland alles im Internet machen dürfen. Deswegen gilt für UNS aber dennoch das deutsche Recht und nicht das chinesische (nur ein Beispiel). Und genausowenig gilt für FB das deutsche oder mitteleuropäische Recht.

                Irrtum. Man schreibt gewisse Dinge auf seiner Webseite und bekommt mit Glück kein Visum um nach China einzureisen, mit Pech bekommt man eins. Jeder Mensch auf der Welt kann sich beispielsweise auf das deutsche Urheberrecht berufen wenn die Seite von Deutschland aus abrufbar ist. Und dank entsprechender Verträge kann sich auch ein Franzose auf französisches Urheberrecht berufen wenn ein Deutscher auf seiner deutschen Webseite dagegen verstößt.

              3. @@GrandmasterA:

                nuqneH

                Und genausowenig gilt für FB das deutsche oder mitteleuropäische Recht.

                Falsch.

                „Falls die Stelle jedoch eine Niederlassung in Deutschland hat, gilt grundsätzlich das Territorialprinzip, d. h. es gilt das deutsche BDSG [Bundesdatenschutzgesetz].“ [Wikipedia]

                Facebook hat eine Niederlassung in Deutschland, muss sich also an das deutsche Bundesdatenschutzgesetz halten.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
      5. Es ist auch niemand gezwungen Social-Network kritische Beiträge zu lesen.

        Tja, das Problem ist eher, ...

        Lass mich das abkürzen.
        Das Problem ist nicht das Internet, sondern seine User.

        So lass mich dich fragen:
        Hast du es verdient, dass ich dir meine Daten anvertraue, oder muss ich riskieren, dass du den Unterschied zwischen öffentlicher und privater Information nicht kennst? Darf ich mit dir kommunizieren?

        Die Energie und deine Hormone, die du hier verschwendest, indizieren mir eher das Gegenteil. Meine Erfahrung sagt mir: User bestimmter Soz-Nets sind tatsächlich für mich problematischer.
        (Du kennst anscheinend nur das Wort "doof")

        Vor Benutzung eines Soz-Net interessiert mich:

        • Welche Daten muss ich anvertrauen.
        • kann ich bestimmen, ob diese Daten anderen sichtbar oder nutzbar sind.
        • Erleichtert/Erschwert eine Plattform den unkontrollierten Datenaustausch?
        • Kann ich Daten löschen / vom Indexieren durch Bots ausnehmen.
        • Wie aktiv ist die Leitung gegenüber Löschanträgen?

        Es ist ersichtlich, dass einige Soz-Nets eher problematischen Usern entgegen kommen, indem sie eine Menge nützlicher Tools zur Datenausatausch einrichten. (Dass dies Teil der FB-Datamining-Strategie ist, sollte wohl klar sein)

        Die einzige Möglichkeit, die Wahrheit über Soz-Nets zu erfahren, ist, kritische Beiträge zu scannen und zu sehen, ob sie helfen, obige Punkte klarzustellen. Selbst jenen, die bestimmte Soc-Nets nicht benutzen, mag solche Information auch den Background vermitteln. Ich muss ja nicht an einem Soz-Net mitwirken, um indirekt davon betroffen zu sein.

        Mag es dich nun nerven oder nicht. Ich kritisiere dich anhand deines Verhaltens. Es ist dein Verhalten hier, dass alle deine Beteuerungen über FB-Umgang zunichte macht.

        Denke mal darüber nach. Letztendlich bist du nicht nur ein Bot in einem Netzwerk. Eventuell hattest du ursprünglich vor, mit Menschen zu kommunizieren. Und Menschen haben Regeln.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  4. Hi there,

    Schön und gut, da mag schon was dran sein, aber ehrlich gesagt stört es mich nicht im geringsten, dass jemand weiß, dass ich vor 4.30 minuten in Google SELFHTML Forum eingetippt habe... aber das ist ja nur meine persönlich Meinung dazu...

    Jetzt kannst Du Dir aber schon vorstellen, daß Du nicht das Maß aller Dinge bist, oder?

    Und wie schon bei Facebook auch: es wird keiner gezwungen Google zu verwenden!

    Wie Mario schon geschrieben hat, darum geht es nicht. Facebook greift sich Daten von Menschen, deren einziger Fehler es war, jemanden zu kennen, der Facebookmitglied ist. Das ist noch schlimmer als Sippenhaftung. Dagegen kannst Du Dich nicht einmal rechtlich wehren, weil sowohl Firma als auch Server in einem Teil der Welt stehen, wo Du komplett rechtlos bist. Damit fällt Deine ganze Rechtfertigungsstrategie für diesen Mist in sich zusammen. Überleg' einmal, ob das nicht etwas ist, was nervt...

    1. Hi,

      Wie Mario schon geschrieben hat, darum geht es nicht. Facebook greift sich Daten von Menschen, deren einziger Fehler es war, jemanden zu kennen, der Facebookmitglied ist. Das ist noch schlimmer als Sippenhaftung. Dagegen kannst Du Dich nicht einmal rechtlich wehren, weil sowohl Firma als auch Server in einem Teil der Welt stehen, wo Du komplett rechtlos bist. Damit fällt Deine ganze Rechtfertigungsstrategie für diesen Mist in sich zusammen. Überleg' einmal, ob das nicht etwas ist, was nervt...

      Kennst du dich im US-Recht aus, oder sagst du das einfach mal so, dass man da drüben komplett rechtlos ist?

      Ich kenne mich im US-Datenschutzrecht nicht aus, deshalb wäre es interessant, wenn du mich oder uns hier mal etwas darüber aufklären könntest.

      Aber ich nehme an, das war einfach mal nur so "dahin behauptet", oder? So schlecht, wie man hierzulande immer annimmt, ist es drüben nämlich nicht. Habe letztens erst über ein Verbraucherschutzgesetz (bezüglich Telemarketing, Cold Calling, etc) gelesen, wo wir uns in der EU ruhig mal eine Scheibe abschneiden könnten...hat zwar nichts mit dem Datenschutzrecht zu tun, aber ich hätte es auch nicht erwartet, dass es dort sowas gibt...

      Gruß
      Alex

      1. Hi there,

        Kennst du dich im US-Recht aus, oder sagst du das einfach mal so, dass man da drüben komplett rechtlos ist?

        Nicht in dem Sinne, als ich ein in den USA aprobierter Jurist wäre. Aber aus Erfahrungen im Bekanntenkreis und Studium der entsprechenden Lektüre kann ich Dir sagen, daß Du, ich oder ein anderer EU-Bürger da drüben leider wirklich zu den Rechtlosen gehören. Für einen US-amerikanischen Staatsbürger stimmt das nicht, ich habe also auch nicht behauptet, das *man* da drüben nicht zu seinem Recht kommt. Das Problem beginnt ja schon dort, wo Du da überhaupt etwas einklagen willst. Ohne Anwalt wird da nicht viel laufen. Der aber hat an Dir kein Interesse, weil da erstens nicht viel zu holen wäre und zweitens er sich an Dir nicht schadlos halten könnte, wenn beim Verfahren irgendetwas schiefginge oder drohte, teuer zu werden.

        Probier einmal 'rauszukriegen, was die paranoiden Heinzis dort drüben über Deine Auslandsüberweisungen gespeichert haben, die werden Dir was ganz böses zeigen, wenn sie Dich überhaupt zur Kenntnis nehmen, und darauf hättest Du, im Gegensatz zu irgendwelchen Facebookeinträgen, sogar ein Recht.

        Ich kenne mich im US-Datenschutzrecht nicht aus, deshalb wäre es interessant, wenn du mich oder uns hier mal etwas darüber aufklären könntest.

        Aufklärung kann man, wie so oft, unter den entsprechenden Schlagworten in der Wikipedia finden. Nur ein Zitat daraus: "Der Datenschutz ist in den Vereinigten Staaten kaum rechtlich durch Gesetze oder andere Vorschriften geregelt."

        Aber ich nehme an, das war einfach mal nur so "dahin behauptet", oder?

        Ich nehme an, Du wirst schon wissen, warum Du das annimmst...

        1. Hi,

          Nicht in dem Sinne, als ich ein in den USA aprobierter Jurist wäre. Aber aus Erfahrungen im Bekanntenkreis und Studium der entsprechenden Lektüre kann ich Dir sagen, daß Du, ich oder ein anderer EU-Bürger da drüben leider wirklich zu den Rechtlosen gehören. Für einen US-amerikanischen Staatsbürger stimmt das nicht, ich habe also auch nicht behauptet, das *man* da drüben nicht zu seinem Recht kommt. Das Problem beginnt ja schon dort, wo Du da überhaupt etwas einklagen willst. Ohne Anwalt wird da nicht viel laufen. Der aber hat an Dir kein Interesse, weil da erstens nicht viel zu holen wäre und zweitens er sich an Dir nicht schadlos halten könnte, wenn beim Verfahren irgendetwas schiefginge oder drohte, teuer zu werden.

          »»
          Vielleicht muss man sich dann einen Suchen, der auch eine Kanzlei in Deutschland hat ;) Zugegeben, diese Art Anwälte sind wohl für den Normalbürger eher nicht bezahlbar...

          Probier einmal 'rauszukriegen, was die paranoiden Heinzis dort drüben über Deine Auslandsüberweisungen gespeichert haben, die werden Dir was ganz böses zeigen, wenn sie Dich überhaupt zur Kenntnis nehmen, und darauf hättest Du, im Gegensatz zu irgendwelchen Facebookeinträgen, sogar ein Recht.

          »»
          Ne das will ich lieber nicht - da wäre ich wohl geschockt...
          Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie die Überweisungsdaten mehr schützen als irgendwelche Facebook Einträge.

          Aufklärung kann man, wie so oft, unter den entsprechenden Schlagworten in der Wikipedia finden. Nur ein Zitat daraus: "Der Datenschutz ist in den Vereinigten Staaten kaum rechtlich durch Gesetze oder andere Vorschriften geregelt."

          Und im Case Law findet man auch keine Antwort?
          Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da für solche Sachen, wie du es in deinem vorigen Posting beschrieben hast, keine rechtliche Möglichkeit gibt. Du hast ja gesagt, dass es schon reicht, wenn man Leute kennt die Facebook Mitglied sind und dann etwas über einen Posten.

          Aber auch direkt über Facebook dürfte da was zu machen sein. Bei solchen Konstellationen ist ja nicht Facebook der Böse sondern derjenige, der ungefragt Daten eines Dritten ins Netz stellt.

          Aber ich nehme an, das war einfach mal nur so "dahin behauptet", oder?

          Ich nehme an, Du wirst schon wissen, warum Du das annimmst...

          Naja, oftmals, wenn ich solche Aussagen höre, ist es eben einfach mal nur so dahin behauptet. Sollte jetzt kein Angriff gegen dich sein, ist einfach nur meine Erfahrung.

          Z.B. auch wenn die Leute über das Schadenersatzsystem dort diskutieren. Es mag nicht perfekt sein, aber so ganz so merkwürdig, wie es mancher Deutscher sieht ist es eben auch nicht...

          Gruß
          Alex

          1. Hi.

            Aber auch direkt über Facebook dürfte da was zu machen sein. Bei solchen Konstellationen ist ja nicht Facebook der Böse sondern derjenige, der ungefragt Daten eines Dritten ins Netz stellt.

            Es geht zum Beispiel darum, dass Facebook AFAIK die E-Mails und Namen der Leute speichert, die du in deinem Adressbuch hast, wenn du Facebook überprüfen lässt, ob jemand von deinen Bekannten auch bei FB angemeldet ist. Und auch die Namen und Adressen derjenigen, denen du über FB eine Einladungsmail schickst, werden gespeichert. Wozu, fragt man sich. Oder?

            Es ist also eine Funktion, die speziell von FB angeboten wird, um dem Benutzer mehr "Komfort" zu bieten, und zwar ohne dass ein Hinweis auf die Datensammelei erfolgt. Ist da nun der User, der die Funktion benutzt, der pöhse Pursche?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hi,

              Es ist also eine Funktion, die speziell von FB angeboten wird, um dem Benutzer mehr "Komfort" zu bieten, und zwar ohne dass ein Hinweis auf die Datensammelei erfolgt. Ist da nun der User, der die Funktion benutzt, der pöhse Pursche?

              Ok, da ist es natürlich klar - das wusste ich nicht...obwohl man es sich doch irgendwie denken kann...

              Ich habe eher an Szenarien gedacht, wo über andere Leute etwas gepostet wird, oder deren Bilder in irgendwelchen Alben auftauchen. Das wäre dann - je nachdem, worum es geht - auch etwas schlimmers, weil es z.B. der potentielle Arbeitgeber sehen kann, wie der Bewerber besoffen im Puff am tanzen ist oder so :D

              Das Speichern der E-Mail Adressen ist natürlich zumindest nach unserem Rechtsverständnis nicht OK - aber auch nicht wirklich wild, würde ich meinen...

              Gruß
              Alex

  5. Aber es wird doch keiner gezwungen den angebotenen Service zu nutzen oder?

    Genau

    Struppi.

    1. Hi.

      Aber es wird doch keiner gezwungen den angebotenen Service zu nutzen oder?

      Genau

      Geil. Nur Opera fehlt noch.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Aber es wird doch keiner gezwungen den angebotenen Service zu nutzen oder?

      Genau

      Oder, falls AdBlock Plus bereits aktiv: ganz einfach ab und zu einen neuen Filter für Facebook in AdBlock Plus.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
  6. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Hab keine Lust, den Thread erneut zu lesen, um den passend(st)en Beitrag zu finden, daher einfach mal an den Original-Beitrag:

    http://blog.zeit.de/kulturkampf/2010/10/25/bye-bye-pseudonymitat/

    DAS passiert, wenn persönliche Daten einmal vorhanden sind.

    Cü,

    Kai

    --
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Hab keine Lust, den Thread erneut zu lesen, um den passend(st)en Beitrag zu finden, daher einfach mal an den Original-Beitrag:

      http://blog.zeit.de/kulturkampf/2010/10/25/bye-bye-pseudonymitat/

      DAS passiert, wenn persönliche Daten einmal vorhanden sind.

      Und als Browseruser muss man diesen Mechanismus besiegen, um ungewolltes Datamining zu verhindern.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Grüße,

        Und als Browseruser muss man diesen Mechanismus besiegen, um ungewolltes Datamining zu verhindern.

        Operas private modus schafft es problemlos, andereseits wollte ich ncih tunbedingt dauerhaft im privatmnodus surfen :/ scheißsache eigtl. gibt es schon ein antiEvercookieUserJS?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
  7. Grüße,
    keiner zwingt, aber hinterslicht führen, irreführen und gutgläubigkeit sind durchaus fest defineirte begriffe. niemand zwang einen sich eine virus zu holen, das und faceboks datenpolitik sind nebeneffekte die aus missgeschick und fehlinformation entstehen. ja ich halte jeden der freiwillig (manche müssen es aus beruflichen oder ähnlichen gründen) mehr daten als absolut notwendig rpeisgibt.

    man kann ein Fbaccount haben ohne eigene name, adresse, etc anzugeben.
    ich habe so einen, um geelegentlich webseiten die facebook accounts akzeptieren ohen zigste reservierung nutzen zu können. aber dass die mein VOrname Name gegen mich nutzen bezweffle ich ;D
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. man kann ein Fbaccount haben ohne eigene name, adresse, etc anzugeben.
      ich habe so einen, um geelegentlich webseiten die facebook accounts akzeptieren ohen zigste reservierung nutzen zu können. aber dass die mein VOrname Name gegen mich nutzen bezweffle ich ;D

      Und wenn Du doch über einen einzigen der Dienste irgendwann mal deine Identität preisgibst, ist die Nutzung aller anderen Dienste für facebook auch mit deiner Identität verknüpft. Das kann auch relativ beiläufig passieren und auf die Dienste verteilt. Bei einem Dienst gibst Du an in welche Schule Du mal gegangen bist, bei einem anderen wann Du geboren bist, das kann schon für Eindeutigkeit ausreichen, wenn bei stayfriends oder ähnlichem dann noch der Nachname zum Vornamen dabei steht. Es können auch weniger konkrete Daten sein, wenn es nur mehr sind.

      Auch ist es nicht selten, daß ein Dienst vom anderen aufgekauft wird, dann können die Daten von zwei Diensten durch den Käufer miteinander verknüpft werden. Dafür kann aber auch die gleiche Emailadresse ausreichen, wenn man sich extra registriert hat, statt über facebook.

  8. Eigentlich ist es einfach: Facebook ist genauso sicher wie studi oder SchülerVZ: Gar nicht!

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Entwickler-verkauften-Facebook-Nutzerdaten-1128638.html

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!