Ach: "könnten die auch einfach auf jeder beliebigen anderen Webseite landen. Zusammen mit meinem Namen und Adresse, wenn der Fotograf die angibt."
Ja. klar koenntest Du Bilder von mir mit Name und Adresse ins Web stellen. Die Abmahnung ist Dir dann sicher.
Wenn die Webseite nicht deutschem Recht unterstellt ist, kannst Du Dir die Abmahnung sparen. Das Internet ist nicht nur deutschlandweit. Und das ist auch gut so.
Facebook holt, wie gesagt die Idioten hervor. Die Leute dort lassen freiwillig einen privaten unsicheren Dienstleister, der mit Sicherheit mit Daten handelt, Ihre Mails lesen (gmail).
Immer diese Pauschalisierungen. Facebook hat meine Mails bisher nicht gelesen. Zumindest nicht die, die außerhalb des Netzwerks liegen. Genausowenig haben sie Zugriff auf MEINE Mail-Kontaktliste. Dass es Nutzer gibt, die da sorgloser sind und FB all diese Daten schenken, ist mir klar. Jedoch tut mancher hier so, als wäre das die Regel und JEDER FB-Nutzer ist doof, weswegen auch bei jedem Thread zum Thema FB wieder mit der Keule geschwungen werden muss. Und das ist es, was nervt.
Man kann nichtmal mehr im Media Markt einkaufen ohne nach dem Ausweis gefragt zu werden dessen Daten dann teilweise auf dem Kassenbon stehen...
Dann kauf Deine FSK-18-DVDs halt woanders. Aber um eine Alterskontrolle wirst Du da nirgends drumherum kommen. Das ist allerdings ein komplett anderes Thema. Mir ist es wurscht, ob der MM anschließend weiss, wann ich geboren wurde. Solange ich bar zahle, wissen sie dennoch nicht, wer ich bin.
Das Problem liegt wohl eher darin, dass die Masse der Idioten sich nicht als solche wahrnimmt. Frei nach dem Motto: Scheisse ist lecker, Millionen Fliegen koennen nicht irren.
Man muss kein Idiot sein, um einen Service zu nutzen, der einem zahlreiche Features bietet. Einen Haken gibt's IMMER, denn NIEMAND hat etwas zu verschenken. Ein paar meiner Daten zu verraten macht mir persönlich gar nichts aus. Dafür bekomme ich auch reichlich Gegenleistung von FB. Das ist es mir einfach wert.
Gruß,
Andreas
(Huch, mein Vorname... Scheisse, wir werden alle sterben!!!111einself)
P.S.:
Dieses Posting enthält strenggenommen meinen Vornamen, Nachnamen, Nicknamen, Webadresse, Mailadresse, Postanschrift, Telefonnummer und mit Sicherheit auch meine aktuelle IP-Adresse mit Provider. Möglichweise auch noch meinen Client, Betriebssystem usw. - je nachdem, was SELFHTML draus macht. Wenn man sich ein bissel Mühe gibt, findet man da extrem viel über mich raus.
FACEBOOK ist da mein geringstes Problem ;)