Multiplayer im Browser
Zerod
- programmiertechnik
Hallo,
mich würde es mal interessieren wie solche spiele wie Dark Orbit es machen, dass sich mehrere Spieler in Echtzeit sehen und sich bewegen können?
ist das irgendein Javascript Socket System oder AJAX oder beides?
Grüße,
AFAIK flash , websocket wird gerade eben eingeführt, AJAX ist für "echtzeit" zwar eine "pseudolösung" aber kaum sinvoll, es ist async und würde uU sehr verwirrende ergebnisse auslösen. wobei cih die natur des o.g. spiels nciht kenne.
MFG
bleicher
Moin!
AFAIK flash , websocket wird gerade eben eingeführt, AJAX ist für "echtzeit" zwar eine "pseudolösung" aber kaum sinvoll, es ist async und würde uU sehr verwirrende ergebnisse auslösen. wobei cih die natur des o.g. spiels nciht kenne.
Was man so AJAX nennt kann durchaus synchron laufen. Natuerlich mit den entsprechenden Folgen. (Lags)
Wie könnte man den so eine Art "Echtzeit" im Browser machen?... Flash und wie noch?
Grüße,
Wie könnte man den so eine Art "Echtzeit" im Browser machen?... Flash und wie noch?
zB JAVA oder sontiges plugin. keine "normale" webtechnik ist derzeit (wie gesagt - mit den o.g. ausnahmen^^) für sowas gedacht. wenn du ein spiel machen willst, bist du mit html/js nicht so dolle bedient.
MFG
bleicher
wenn du ein spiel machen willst, bist du mit html/js nicht so dolle bedient.
du solltest *im Moment* dazu sagen.
Wenn FF4 und die anderen Browser der gleichen Generation (IE 10^^) live gehen, kann man Canvas, WebGL und Websockets verwenden. Damit bist du flexibler als mit flash selbst.
MFG
bleicher
mfg havyrl
[latex]Mae govannen![/latex]
Was man so AJAX nennt kann durchaus synchron laufen.
Nein, etwas, das man *A*JAX nennt, kann per Definition niemals synchron laufen.
Natuerlich mit den entsprechenden Folgen. (Lags)
...und daß es kein AJAX mehr ist. :)
SCNR,
Kai