Thomas: Freie IP-Blöcke im lokalen Netz

Hallo.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch im lokalen Netz IPv4-Adressen, die freizuhalten sind sind (für Beispiele oder was weiß ich).
Irgenwas mit 127.* also.

Würde mich freuen wenn jemand die Adressen kennt oder weiß wo ich Informationen dazu finden kann.

Danke.

1. Hi!

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch im lokalen Netz IPv4-Adressen, die freizuhalten sind sind (für Beispiele oder was weiß ich).

Theoretisch kannst du in deinem lokalen Netz (fast) alle IP-Adressen verwenden, die du willst. Praktisch sind einige Bereiche wegen Localnet, Zeroconf, Multicast und dergleichen nicht/eingeschränkt nutzbar.

Würde mich freuen wenn jemand die Adressen kennt oder weiß wo ich Informationen dazu finden kann.

In der Wikipedia beispielsweise: IP-Adresse

Lo!

1. Hello dedlfix,

bleibt das jetzt so mit unseren "Doppelpostings"? *grins*

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hallo.

In der Wikipedia beispielsweise: IP-Adresse

Keine Ahnung wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin...
      Habe bei Google mit englischen Suchbegriffen gesucht und irgendwie nichts Passendes gefunden. (jaja, immer diese Ausreden...)

TEST-NET-1 (192.0.2.0 bis 192.0.2.255) meinte ich übrigens.

Auch an die anderen ein Dankeschön + einen schönen Abend,
      Thomas

2. Hello,

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Aber mit einem Browser kannst Du schon umgehen?

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
  3. hi,

Irgenwas mit 127.* also.

Du meinst wahrscheinlich die Adressen nach RFC 1918

Auf Multicast (224.0.0.0 bis 239.255.255.255) wurde schon hingewiesen. Worauf ich immer gerne hinweise ist die Adresse 127.0.0.1 im Netz 127.0.0.0 mit der Bradcast-Adresse 127.255.255.255, was heißt, dass alle Hosts dazwischen auf den Localhost zeigen. Hätte von der Anzahl der möglichen Hosts (gute 16 Mio) prima auf die DDR gepasst ;-)

Reserviert sind auch die Adressen jenseits 240.* (Class E).

Allgemein die Regel: Nutze im privaten Netz nur die RFC 1918 Adressen. Dann gibts auch keine Konflikte, wenn ein öffentlicher Adressbereich (Internet) dazukommt, der wird mit NAT auf einen oder mehrere private Addr. transformiert.

Hotti

1. Hello,

Worauf ich immer gerne hinweise, ist die Adresse 127.0.0.1 im Netz 127.0.0.0 mit der Broadcast-Adresse 127.255.255.255, was heißt, dass alle Hosts dazwischen auf den Localhost zeigen. Hätte von der Anzahl der möglichen Hosts (gute 16 Mio) prima auf die DDR gepasst ;-)

Dafür hätte auch ein B-Netz gereicht :-P

Ich durfte meinen Cousin ja noch nicht einmal einen C64 spendieren. Den hätten die Tschakos sofort rausgefischt und einkassiert.

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      1. hi,

Ich durfte meinen Cousin ja noch nicht einmal einen C64 spendieren. Den hätten die Tschakos sofort rausgefischt und einkassiert.

Die Säcke hahm in der Tat geplündert. Ich durfte mal ein Gasfeuerzeug beim Zoll in Erfurt abholen, was angeblich aus Sicherheitsgründen aus dem Päckschen meiner französischen Brieffreunding entfernt wurde. Als ich das Feuerzeug in Empfang nahm, war es fast leer. Wenn ich heute so drüber nachdenke: Ich hätte nicht nach EF fahren sollen, damit hätte ich mich zwar immer noch geärgert aber eine Erniedrigung gespart.

Heute können die mich allemal am Puller lecken.

Viele Grüße,
        Horst Oppenheimer

PS: Ab Morgen wieder auf meiner Baustelle in Oppenheim, ich mache derzeit Arbeiten, die haben nicht viel mit Programmieren zu tun, sind aber trotzdem interessant und abwechslungsreich: Unterputzkanäle fräsen/meißeln, Dosen gipsen, Kabel verlegen, putzen. Letzeres muss ich noch lernen, für Alles gibt es ein Erstesmal...

1. Hello,

PS: Ab Morgen wieder auf meiner Baustelle in Oppenheim, ich mache derzeit Arbeiten, die haben nicht viel mit Programmieren zu tun, sind aber trotzdem interessant und abwechslungsreich: Unterputzkanäle fräsen/meißeln, Dosen gipsen, Kabel verlegen, putzen. Letzeres muss ich noch lernen, für Alles gibt es ein Erstesmal...

Ich habe heute Hohlräume verschäumt in meiner Zimmerdecke vom Dachgeschoss (Holzbalkendecke, ca. 300 Jahre alt). Nicht voll ausgeschäumt, dann würde es ja anfangen zu gammeln, aber entlang der Drempelwand einen Streifen... Jetzt pfeift der Wind nicht mehr durch den Fußboden von meiner Dachstube und ich habe tatsächlich warme Füße. Der Heizkörper-Thermostat hat auch schon zugeregelt *freu*

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
          1. hi,

Ich habe heute Hohlräume verschäumt in meiner Zimmerdecke vom Dachgeschoss (Holzbalkendecke, ca. 300 Jahre alt).

Holzbalkendecke, oh wie schön!!! Wir haben auch solche Decken, jedoch nicht ganz so alt und noch gut geputzt, den Putz lasse ich erst mal dran, Umzug ist in 4 Wochen... das Freilegen werde ich wohl nicht mehr schaffen, erst beim nächsten Umbau, wenn das Dachgeschoss obendrüber drankommt (im nächsten Sommer). Jetzt muss ich die Hütte auch erstmal dicht kriegen, der Winter steht bevor.

Mein Tipp für Fußboden-Matratzen-Schläfer zum Aufstehen: Nicht vorwärts aus der Sitz/Hockstellung raus, sondern auf den Bauch rollen, dann auf die Knie gehen und dann nach hinten aufrichten, das geht prima. Auf die nächsten Nächte ohne Bettgestell freue ich mich ;-)

Hotti

2. Worauf ich immer gerne hinweise, ist die Adresse 127.0.0.1 im Netz 127.0.0.0 mit der Broadcast-Adresse 127.255.255.255, was heißt, dass alle Hosts dazwischen auf den Localhost zeigen. Hätte von der Anzahl der möglichen Hosts (gute 16 Mio) prima auf die DDR gepasst ;-)

Dafür hätte auch ein B-Netz gereicht :-P

Gleichschaltung heisst doch: Eine IP ist genug.
        Dafür gibt's dann den echten Volkswebmaster.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische