johny7: Script nach dem Laden des Dokumentes ausführen

Moin allerseits,

wie bekomme ich mit JavaScript-mitteln hin, dass eine Funktion erst nach dem Laden des Dokumentes ausgeführt wird? In meinem Beispiel will ich nach dem Aufruf des Dokumentes den Druckdialog anzeigen. Um die Dokumente schlank zu behalten, will ich nicht jQuery mit einbinden. Momentan notiere ich den Script-Bereich einfach unter body. Aber geht das nicht noch eleganter?

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Hi,

    <body onload="foo()">

    ~dave

    1. @@dave:

      nuqneH

      <body onload="foo()">

      Nein. Wenn nach Eleganz gefragt ist, kann die Antwort nicht Inline-JavaScript-Code im HTML sein.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Grüße,

        <body onload="foo()">

        Nein. Wenn nach Eleganz gefragt ist, kann die Antwort nicht Inline-JavaScript-Code im HTML sein.

        hand auf herz, ist document.body.addEventListener soo viel eleganter? hat auch paar falten auf den Socken, und tut de facto fast das gleiche in meisten fällen.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. @@bleicher:

          nuqneH

          Nein. Wenn nach Eleganz gefragt ist, kann die Antwort nicht Inline-JavaScript-Code im HTML sein.

          hand auf herz, ist document.body.addEventListener soo viel eleganter?

          Vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?

          Es geht nicht um den Unterschied zwischen document.body.addEventListener und document.body.onload, sondern darum, ob man den Eventhandler im JavaScript oder als HTML-Attribut registriert.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Grüße,

            Nein. Wenn nach Eleganz gefragt ist, kann die Antwort nicht Inline-JavaScript-Code im HTML sein.

            hand auf herz, ist document.body.addEventListener soo viel eleganter?

            Vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?

            Es geht nicht um den Unterschied zwischen document.body.addEventListener und document.body.onload, sondern darum, ob man den Eventhandler im JavaScript oder als HTML-Attribut registriert.

            ja? habe ich was anderes behauptet? ich meinte nur, dass diese eine zeile nun mal nich tunbedingt so ein großes  unterschied macht. ob inline oder im js - das ist echt haarspalterei finde ich. bei komplexere zusammenhängen, ok - abe rhier? der will kaum etwas überkompliziertes. den tipp hier soll er bei sich nioch umsetzen könne, klar könnt iuhr gurus und laien was raten, aber ob wirs auch durchzihen könne?
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
  2. Hi,

    wie bekomme ich mit JavaScript-mitteln hin, dass eine Funktion erst nach dem Laden des Dokumentes ausgeführt wird?

    Stichworte: onLoad, documentReady.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Moin allerseits,

      Hi,

      wie bekomme ich mit JavaScript-mitteln hin, dass eine Funktion erst nach dem Laden des Dokumentes ausgeführt wird?

      Stichworte: onLoad, documentReady.

      Wie kann ich das im Script-Bereich umsetzen? onLoad ist doch ein EventHandler, den ich an Body binden muss...

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
      1. Stichworte: onLoad, documentReady.
        Wie kann ich das im Script-Bereich umsetzen? onLoad ist doch ein EventHandler, den ich an Body binden muss...

        Nein, musst du nicht. Aber wie gesagt, die Frage ist, was du überhaupt mit "nach dem laden der Seite meinst"?

        Struppi.

      2. @@johny7:

        nuqneH

        Stichworte: onLoad, documentReady.
        Wie kann ich das im Script-Bereich umsetzen?

        Fortgeschrittene Ereignisverarbeitung

        Durch das Einbinden des Scriptes am Ende des bodys kannst du dir das aber ggfs. sparen. Und ja, die Stelle ist die richtige. [PERFORMANCE-BP2]

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
    2. Hi,

      wie bekomme ich mit JavaScript-mitteln hin, dass eine Funktion erst nach dem Laden des Dokumentes ausgeführt wird?

      Stichworte: onLoad, documentReady.

      Jap.
      Aber ich muste lernen das das nicht immer reicht. zB wenn via AJAX Zeug nachgeladen wurde auf das dann auch wieder mit nachgeladenem JS drauf eingegangen wird. Da half bei mir nur noch <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout@title=window.setTimeout("Hinweis()", 10000);>

      Viele Grüße,
      Rob

  3. wie bekomme ich mit JavaScript-mitteln hin, dass eine Funktion erst nach dem Laden des Dokumentes ausgeführt wird? In meinem Beispiel will ich nach dem Aufruf des Dokumentes den Druckdialog anzeigen. Um die Dokumente schlank zu behalten, will ich nicht jQuery mit einbinden. Momentan notiere ich den Script-Bereich einfach unter body. Aber geht das nicht noch eleganter?

    Du meinst über dem schliessenden body-Tag? Nein, das geht nicht eleganter. Allerdings ist die Frage was du unter nach dem laden des Dokumentes verstehst. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Struppi.