HTML == XHTML
Bergie
- html
Hi!
Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine HP zu bauen. Was ist den besser HTML oder XHTML, wo genau liegen die unterscheide ich weis dass: <br> ~ <br /> also das alle Tages geschlossen werden müssen. Was ist den nun besser an XHTML außer das ich mehr Zeichen brauche ;)
noch mal eben eine CSS Frage:
#
#s2 { overflow: auto;
bottom: 0px;
top:115px;
left:200px;
right:5px;
padding:20px;
padding-bottom:20px;
text-align:justify;
}
kann es zu Problemen führen wenn ich den letzten Eintrag, hier text-align:justify auch immer mit einem ";" abschließe? Ich finde das unübersichtlich wenn da beim letzten Eintrag drauf verzichtet wird und es kann dazu führen das bei einer neuen Eintrag vergessen wird das ";" nach zu setztem.
LG Bergie
Moin,
}
>
> kann es zu Problemen führen wenn ich den letzten Eintrag, hier text-align:justify auch immer mit einem ";" abschließe? Ich finde das unübersichtlich wenn da beim letzten Eintrag drauf verzichtet wird und es kann dazu führen das bei einer neuen Eintrag vergessen wird das ";" nach zu setztem.
Wusste gar nicht, dass man das darf... wieder was dazu gelernt. Also ich hab das Semikolon bisher \_immer\_ gesetzt, noch nie Probleme gehabt. Wenn, dann wahrscheinlich eher wenn dus weglässt.
>
> LG Bergie
Gruß,
Take
@@Take:
nuqneH
Wusste gar nicht, dass man das darf... wieder was dazu gelernt.
Das Semikolons gehören in CSS nicht zu den jeweiligen Deklarationen davor, sondern stehen zwischen zwei Deklarationen.
In der Regelmenge
foo
(
bar: baz;
quz: quuz;
}
steht das erste Semikolon zwischen den Deklarationen 'bar: baz' und 'quz: quuz', das zweite Semikolon zwischen den Deklarationen 'quz: quuz' und ''.
In mehrzeiligen Angaben würde ich immer nach der letzten nichtleeren Deklaration ein Semikolon setzen – aus dem von Bergie genannten Grund.
Wenn ich nur eine Angabe mache, notiere ich die auch mal einzeilig:
foo { bar: baz }
Dann ohne Semikolon – wozu auch?
Qapla'
Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine HP zu bauen. Was ist den besser HTML oder XHTML,
egal! Hauptsache valide und semantisch sinnvoll.
In der Regel auszuliefern mit Content-type: text/html
wo genau liegen die unterscheide ich weis dass: <br> ~ <br /> also das alle Tages geschlossen werden müssen. Was ist den nun besser an XHTML außer das ich mehr Zeichen brauche ;)
Wenn dir die Unterschiede schleierhaft sind, ist das ein Gutes Zeichen dafür, dass du HTML 4.01 verwenden solltest. am Bestenn in der Variante strict.
Es gilt: position:static, deshalb irrelevant
}
> kann es zu Problemen führen wenn ich den letzten Eintrag, hier text-align:justify auch immer mit einem ";" abschließe?
Im Zweifelsfall gibt es Validierungsdienste:
<http://jigsaw.w3.org/css-validator/>
> Ich finde das unübersichtlich wenn da beim letzten Eintrag drauf verzichtet wird und es kann dazu führen das bei einer neuen Eintrag vergessen wird das ";" nach zu setztem.
Richtig!
mfg Beat
--
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische
@@Beat:
nuqneH
Wenn dir die Unterschiede schleierhaft sind, ist das ein Gutes Zeichen dafür, dass du HTML 4.01 verwenden solltest.
Nein, XHTML bietet für den Seitenautor aufgrund der XML-Syntax etliche Vorteile gegenüber HTML.
am Bestenn in der Variante strict.
Das ja.
Qapla'
Wenn dir die Unterschiede schleierhaft sind, ist das ein Gutes Zeichen dafür, dass du HTML 4.01 verwenden solltest.
Nein, XHTML bietet für den Seitenautor aufgrund der XML-Syntax etliche Vorteile gegenüber HTML.
Ich sehe nur einen Vorteil:
Serverseitige XML-Parser
Aber mit Verlaub. Ich halte nicht viel von XML für Datastorage.
mfg Beat
@@Beat:
nuqneH
Ich sehe nur einen Vorteil:
Serverseitige XML-Parser
Glaskugel putzen! Ich sehe weitere.
Qapla'
@@Bergie:
nuqneH
Was ist den nun besser an XHTML
(1) Dass die strengeren Regeln die Fehlersuche entscheidend vereinfachen.
(2) Dass die strengeren Regeln die Fehlersuche entscheidend vereinfachen.
(3) Dass der Quelltext mit XML-Werkzeugen verarbeitet werden kann, bspw. mit XSLT.
Qapla'