Jens Holzkämper: (Netzwerk) Cat6,5,7 und so. Haus ohne Flaschenhals vernetzen!

Beitrag lesen

Tach,

"Die Leitungen sind Cat.7 / 900 Mhz & die Anschlusskomponenten sind von der Fa. BTR netcom,E-dat modul ( Cat.6,Class E bis 250 Mhz,für 10 GBit Ethernet bei max. Länge 100 Meter.)"

So ähnlich würde ich eine neue Verkabelung heutzutage vermutlich auch auslegen, Cat7-Kabel (für die Zukunftssicherheit) und RJ-45-Stecker/-Dosen für die Nutzbarkeit.

Ich habe gelesen, dass die "normalen" Cat5e Kabel für Gigabit-Ethernet ausrichend sind. D.h. ich hol mich eifnach nen Gigabit-Router, kann meine vorh. Kabel weiter verwenden und hab ein Gigabit-Ethernet im Haus?

Cat 7 verlangt nach anderen Steckern, man kann allerdings auch die alten Stecker verwenden und die neuen Kabel nutzen, ist dann natürlich nicht mehr Cat 7, inzwischen reicht aber auch Cat 6 für 10GBASE-T aus.

Was muss ich tun um 10-Gigabit zu erreichen, oder macht das gar keinen Sinn? Ich arbeite viel mit Video-Kram, also wär ein schnelles Netz schon cool :)

Du brauchst entsprechende (und teure) Hardware, also Netzwerkkarten und Switch(e). Zu beachten ist, dass das üblicherweise bei Festplatten zu findende SATA-300 nur 2.4 GBit/s überträgt; um 10 GBit/s zu erreichen, muß man sich also schon anstrengen. 10-Gigabit-Ethernet ist im Moment für die Verbindung von Netzwerkbereichen gedacht, deshalb findet man auch fast aussschließlich Switche, die 1-2 solche Ports haben.

mfg
Woodfighter