Alex: Krankenversicherung + Namenszusatz

Beitrag lesen

Hi,

Da ich die ersten zwei Jahre jedoch in Asien wohnen und leben werde, moechte ich mich natuerlich ungerne hier in Deutschland versichern.

Wie, du willst also hier vom Staat Geld für die Gründung bekommen und dann in Asien arbeiten und dort steuern zahlen etc.? (Also das mit den Steuern vermute ich jetzt mal...) Geht das überhaupt?

Wegen der Versicherung solltest du dir mal den entpsrechenden §§ im SGB (Buch weiß ich nicht auswendig) anschauen. Es wird wohl vom Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt oder so abhängen...

Zu der Namenszusatz-Frage:
Eine qualifizierte Antwort kann man dir da ohne Recherche und ohne Jurist zu sein wohl kaum geben.

Grundsätzliche Tipps: Schau beim DPMA (Deutsches Patent und Markenamt) und beim HABM (Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt) nach, ob in Deutschland Marken bzw. in der EU Gemeinschaftsmarken eingetragen sind, die den gleichen Wortlaut haben.

Dasselbe machst du noch für ähnliche Wortlaute (und hier wird es schon sehr sehr kompliziert, da es ja zig Möglichkeiten gib).

Wenn da nichts ist und die Google-Recherche auch keine Aktivitäten der ähnlichklingenden Unternehmen in Deutschland aufzeigt, bist du schon mal einigermaßen auf der sicheren Seite - aber garantieren kann man da absolut nichts!

Ich würde dir empfehlen einen total neuen Namen zu nehmen. Also nicht CW Development, wenn es das schon irgendwo gibt. Auch wenn es eventuell rechtlich gesehen OK ist. Erstens weil es immer doch zu Problemen führen kann und zweitens, weil man ja einzigartig sein möchte...

Gruß
Alex