php-ini wwwrun problem
moritz
- php
Ich habe meine Homepage bei freenet gehostet. Jetzt muss ich die php.ini umschreiben, wegen dem Wwwrun-problem. Kann mir jemand sagen wie ich an die php.ini ran komme? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Htacces geht nicht, hab ich schon Probiert. Danke im Voraus. Grüße
Moin!
Ich habe meine Homepage bei freenet gehostet. Jetzt muss ich die php.ini umschreiben, wegen dem Wwwrun-problem. Kann mir jemand sagen wie ich an die php.ini ran komme?
Gar nicht. Freenet wird Dir (hoffentlich) nicht erlauben diese umzuschreiben. Dafür brauchst Du einen komplett eigenen (virtuellen) Server, Du hast aber nur einen shared host und das Umschreiben würde die Einstellungen für hunderte oder tausende andere Kunden ändern.
Du wirst das "wwwrun-Problem" (Was ist das bitte?) anders lösen müssen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Moin!
Ich habe meine Homepage bei freenet gehostet. Jetzt muss ich die php.ini umschreiben, wegen dem Wwwrun-problem. Kann mir jemand sagen wie ich an die php.ini ran komme?
Gar nicht. Freenet wird Dir (hoffentlich) nicht erlauben diese umzuschreiben. Dafür brauchst Du einen komplett eigenen (virtuellen) Server, Du hast aber nur einen shared host und das Umschreiben würde die Einstellungen für hunderte oder tausende andere Kunden ändern.
»»
Mist!
Du wirst das "wwwrun-Problem" (Was ist das bitte?) anders lösen müssen.
Das wwwrun-problem bezieht sich auf die Benutzerrechte bei Linux-Servern. Wenn man mit php Dateiberechtigungen schreiben will, dann geht das nicht, wegen den mangelnden Benutzerrechten. So zumindest habe ich das wwwrun Problem verstanden.
fastix
MFFG Moritz
Moin!
Du musst das _richtig_ verstehen:
root startet den Apache damit dieser am Port 80 lauschen kann.
Der Apache denkt sich "Nee, zu gefährlich, ich (als von unbekannten Mächten ferngesteuerter) kann hier zu viel kaputt machen" und schaut in seiner config nach, zu welchem ungefährlicherem Benutzer er ein sudo machen kann. Das ist oft der "wwwrun".
Die PHP-Skripte werden dann oft (gerade auf shared hosts) mit dem Benutzer ausgeführt, dem die Datei oder das Verzeichnis gehört. Das ist dann auch der Benutzer, der bei mit FTP oder sonstwie angelegten Dateien und Verzeichnissen der Eigentümer ist.
Rechte vergeben mit chmod geht dennoch - es sei denn, der Betreiber des Servers hat sich gedacht: "Nee, auch die ist mir zu gefährlich" und in der php.ini abgeschaltet.
fastix
Hello,
Das wwwrun-problem bezieht sich auf die Benutzerrechte bei Linux-Servern. Wenn man mit php Dateiberechtigungen schreiben will, dann geht das nicht, wegen den mangelnden Benutzerrechten. So zumindest habe ich das wwwrun Problem verstanden.
Der Owner von Dateien lässt sich nur von root ändern. Kein vernünftiger Provider erteilt Dir Root-Rechte auf einem Host, es sei denn, du hast den ganzen Host gemietet.
Die Gruppe kannst Du als User ändern (der PHP-Prozes ist hier der User), wenn du in der entsprechenden Gruppe Mitglied bist.
Gute Provider stellen aber Scripte zur Verfügung, die es einem Account-Inhaber ermöglichen, den Owner vom PHP-User auf ihren FTP-User zu ändern und umgekehrt. Diese Scripte laufen dann unter Root, lassen sich aber vom User nicht ändern.
Alle Verzeichnisse und Dateien, die Du mit dem PHP-User anlegst, gehören üblicherweise auch diesem. Solltest Du also ein "wwwrun-Problem" haben, dann ist eventuell Dein Konzept falsch, oder aber der Provider.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Moin!
Der Owner von Dateien lässt sich nur von root ändern.
Naja. Es gibt da (um sich die Eigentümer-Eigenschaft zu holen) einen Trick, der benötigt:
In der Linux - shell
cat datei > datei.myOwn
rm datei
mv datei.myOwn > datei
in PHP (wenn die Datei nicht zu groß ist):
file_put_contents('datei.myOwn', file_get_contents('datei'));
unlink ('datei');
rename('datei.myOwn', 'datei');
fastix
Hello,
Der Owner von Dateien lässt sich nur von root ändern.
Naja. Es gibt da (um sich die Eigentümer-Eigenschaft zu holen) einen Trick, der benötigt:
Das Kommando chown ist ein Rootkommando. PHP macht da bei seiner Funktion chown() keine Ausnahme.
Wenn der Host vernünftig eingerichtet ist, kann das nur Root benutzten. Für alles weitere müsste Root eigene Scripte erstellen, die dann mit dem SUID-Bit gekennzeichnet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Setuid
Tom vom Berg
Wenn der Host vernünftig eingerichtet ist, kann das nur Root benutzten. Für alles weitere müsste Root eigene Scripte erstellen, die dann mit dem SUID-Bit gekennzeichnet werden.
Danke für die Mühen. Ich werd mir für weitere Projekte einen anderen Host aussuchen, der von vornherein auf die Verwendung von CMS ausgelegt ist. Soll sich freenet dochn eis backen ;-)
Hello,
Danke für die Mühen. Ich werd mir für weitere Projekte einen anderen Host aussuchen, der von vornherein auf die Verwendung von CMS ausgelegt ist. Soll sich freenet dochn eis backen ;-)
Für den Einsatz eigener CMS solltest Du einen Konsolenzugang zu einem Server haben. Da bieten sich V-Server an. Man muss ja nicht gleich Geschwindigkeitsrekorde brechen.
Allerdings setzt das dann auch voraus, dass Du dich mit Hostkonfiguration schon ganz gut auskennst. Du könntest sonst zu schnell Lücken aufreißen, die nicht auf den Host gehören.
Aber man bekommt es meistens auch auf einem Gurkenserver hin, das CMS zu installieren, wenn man genau überlegt und sich einen guten Plan macht. Fastix hatte das ja schon angedeutet, dass es "Tricks" gibt, um die Lücke in den Beschränkungen nutzbar zu machen.
Tom vom Berg
Ehm eigenes CMS wär schön, bei mir gehts um Joomla und eine Komponente die chmod() brauch. Genauer gesagt Ponygallery. Sie erstellt automatisch Thumbnails und brauch dafür Zugriff auf die Bilddateien - über Php.
Moin!
Ehm eigenes CMS wär schön, bei mir gehts um Joomla und eine Komponente die chmod() brauch. Genauer gesagt Ponygallery. Sie erstellt automatisch Thumbnails und brauch dafür Zugriff auf die Bilddateien - über Php.
Dann ist Dir aber mit chmod schon geholfen. Das geht via FTP und via PHP. Vergib Rechte an den Dateien und am Verzeichnis für jedermann.
fastix
Hello,
Ich habe meine Homepage bei freenet gehostet. Jetzt muss ich die php.ini umschreiben, wegen dem Wwwrun-problem. Kann mir jemand sagen wie ich an die php.ini ran komme? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Htacces geht nicht, hab ich schon Probiert
Dazu müsste man erstmal wissen, ob Du nur ein shared hosting mit einer "Visitenkarte" bei Freenet hast, oder eventuell auch einen eigenen Zugang zum Server, einen virtual Server o.ä.
Dann müsste man wissen, ob Freenet mit CGI, Fast-CGI oder PHP als Modul des Webservers arbeitet bei deinem Account.
Die Einstellungen der php.ini können mittel der Funktion phpinfo()
http://de2.php.net/manual/en/function.phpinfo.php
abgefragt werden.
Wenn Freenet bei Dir mit CGI arbeitet und wenn Du die Berechtigung dafür hast, kannst Du eine eigene php.ini pro Verzeichnis anlegen. Diese würde dann aber alle anderen Einstellungen auf Defaultwerte zurücksetzen, die nicht in deiner php.ini vorhanden sind.
... to be continued ...
Tom vom Berg
Hello,
Ich habe meine Homepage bei freenet gehostet. Jetzt muss ich die php.ini umschreiben, wegen dem Wwwrun-problem. Kann mir jemand sagen wie ich an die php.ini ran komme? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Htacces geht nicht, hab ich schon Probiert
Dazu müsste man erstmal wissen, ob Du nur ein shared hosting mit einer "Visitenkarte" bei Freenet hast, oder eventuell auch einen eigenen Zugang zum Server, einen virtual Server o.ä.
Dann müsste man wissen, ob Freenet mit CGI, Fast-CGI oder PHP als Modul des Webservers arbeitet bei deinem Account.
Die Einstellungen der php.ini können mittel der Funktion phpinfo()
http://de2.php.net/manual/en/function.phpinfo.php
abgefragt werden.Wenn Freenet bei Dir mit CGI arbeitet und wenn Du die Berechtigung dafür hast, kannst Du eine eigene php.ini pro Verzeichnis anlegen. Diese würde dann aber alle anderen Einstellungen auf Defaultwerte zurücksetzen, die nicht in deiner php.ini vorhanden sind.
Genau das habe ich vor. Freenet arbeitet mit CGI. Ich habe dort Webspace mit Datenbank. Kein Virtuellen Server und keinen Zugang zum Server.
Danke.
Hatte zunächst nur safe mode auf off gestellt. Aber da müssen wohl noch eine Menge anderer Dinge in der php-ini stehen. :-)
... to be continued ...
Tom vom Berg