moin,
Naja, wenn ich mir die Anzahl der Fragen hier ansehe, die sich um Views drehen, bekomme ich den Eindruck, dass die sowieso niemand verwendet.
das liegt wohl eher an der natur des forums, dass hier viele fragen bezüglich datenbanken doch eher "einfach" sind. daraus den schluss zu ziehen, views werden nicht gebraucht, den kann ich nicht nachvollziehen. das hat man ja ganz offensichtlich bei mysql auch anders bewertet, sonst wären sie nicht eingeführt worden.
Wo spielen Views denn überhaupt eine Rolle, außer einem abfragenden Programm eine Tabelle vorzugaukeln, die in der Form gar nicht existiert?
grundsätzlich überall dort, wo ich die "realen" objekte und inhalte hinter einer view verbergen will oder aber mir das leben erleichtern will, um komplexe sql statements nicht immer neu schreiben zu müssen, bzw. ich dadurch redundante abfragen vermeide und somit auch fehler vorbeugen kann.
Sowas braucht man im Prinzip doch nur für fertige Software, wie ORMs, wenn diese nur 0815-Abfragen stellen kann, oder?
sehe ich anders, mit views kann ich eine weitere logische ebene schaffen, sprich ich habe damit einen weiteren schritt zur datenbankunabhängigkeit. anwendung A braucht eine andere sicht der dinge als anwendung B. des weiteren sind views eine gute möglichkeit für das sicherungskonzept. ich will nicht, dass jeder immer gleich die ganze tabelle sehen kann, sondern dass ich bestimmte spalten ausblende, anders darstelle oder nur bestimmte datensätze selektiert werden.
Ilja