Gast: Seitengröße abfragen, ohne zu laden

Hi,

in meinem Projekt können User ihre Webseite angeben, die dann im iframe angezeigt wird.

Nun gibt es aber Strategen, die Riesenseiten haben mit einem dutzend Videos und beim Laden meine Seite ausbremsen.

Ich möchte den vernünftigen nicht verbieten, ihre Seite zu zeigen. Aber den anderen möchte ich die Anzeige sperren, abhänging von der Seitengröße.

Kann man per PHP bei einem fremden Server die Seitengröße abfragen, ohne sie laden zu müssen? Oder welche Möglichkeit besteht noch?

Gruß von Gast.

  1. Hi,

    in meinem Projekt können User ihre Webseite angeben, die dann im iframe angezeigt wird.

    Wer hat denn an sowas überhaupt Interesse, wundere ich mich ...?

    Kann man per PHP bei einem fremden Server die Seitengröße abfragen, ohne sie laden zu müssen?

    Das kommt darauf an, wie genau du „Seitengröße“ eigentlich definierst.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Kann man per PHP bei einem fremden Server die Seitengröße abfragen, ohne sie laden zu müssen?

      Das kommt darauf an, wie genau du „Seitengröße“ eigentlich definierst.

      Eigentlich wollte ich eine offene Frage stellen. Nun aber doch die geschlossene, die mit JA oder NEIN zu beantworten ist:

      Kann ich mir die Eigenschaften einer Seite per header holen? Wie muss die Anfrage lauten?

      Mit der Frage schliesse ich dann die zehn anderen Möglichkeiten aus, die ich nicht kenne.

      Gast

      1. Hi,

        Kann man per PHP bei einem fremden Server die Seitengröße abfragen, ohne sie laden zu müssen?

        Das kommt darauf an, wie genau du „Seitengröße“ eigentlich definierst.

        Eigentlich wollte ich eine offene Frage stellen.

        Und eigentlich wollte ich von dir, dass du eine Frage stellst, die spezifisch genug gestellt ist, um auch beantwortbar zu sein.

        Nun aber doch die geschlossene, die mit JA oder NEIN zu beantworten ist:

        Kann ich mir die Eigenschaften einer Seite per header holen?

        Definiere „Eigenschaften“.

        Mit der Frage schliesse ich dann die zehn anderen Möglichkeiten aus, die ich nicht kenne.

        Mit der Frage hast du immer noch nichts ausgeschlossen, sondern dich immer noch höchst unpräzise ausgedrückt.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hi,

          Kann ich mir die Eigenschaften einer Seite per header holen?

          Definiere „Eigenschaften“.

          Bytes der Seite und zu ladende "Elemente", wie sich Opera auszudrücken beliebt.

          Ab 12 Elemente ist Schluss mit Lustig.

          Gruß, Gast.

          1. Grüße,
            du müsstest (wenn auch serverseitig) doch hin und wieder wenn ncih tjedes mal das ganze doch laden müssen, um es auswerten zu können. insbesondere flash könnte da unumgängliche hürden bereiten. vllt solltest du eine manuelle blacklist in erwägung ziehen.
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. Joop,

              vllt solltest du eine manuelle blacklist in erwägung ziehen.

              Ja, bestimmten Usern das Feld "Homepage" gar nicht anbieten. Mache ich gleich mal.

              Gast.

          2. Hallo,

            Kann ich mir die Eigenschaften einer Seite per header holen?
            Definiere „Eigenschaften“.
            Bytes der Seite und zu ladende "Elemente", wie sich Opera auszudrücken beliebt.

            die Anzahl der Bytes bekommst du möglicherweise mit einem HEAD-Request - wenn der fremde Server so freundlich ist, einen Content-Length-Header zur Verfügung zu stellen.
            Um die Anzahl der eingebetteten und/oder verlinkten Ressourcen und deren Größe zu ermitteln, musst du die HTML-Ressource aber erst komplett laden und parsen. Anders geht's nicht.

            So long,
             Martin

            --
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    bei Frames bremsen sich die ladenden Seiten eigentlich nicht gegenseitig aus. U.u. könntest du mit JS und einem asynchronen Request (AJAX) mitzählen, wiviel Bytes da runtergeladen werden. Eine Seite an sich hat ja keine Gesamtgröße. Das ist ja die Summe der Einzelanfragen. Schau Dir mal die History deines Browsers an. Da werden js-Dateien, css-dateien, Bilder und alles mögliche nacheinander, parallel oder wie auch immer abgefragt. Wo soll der Server her wissen, wieviel das in Summe sein wird?

    Gruß

    jobo

    1. Hallo,

      bei Frames bremsen sich die ladenden Seiten eigentlich nicht gegenseitig aus.

      Natürlich. Die Übertragungskapazität müssen sich alle Ressourchen teilen. Solange der Browser beschäftigt ist, ist der ganze PC ausgebremst.

      U.u. könntest du mit JS und einem asynchronen Request (AJAX) mitzählen, wiviel Bytes da runtergeladen werden.

      Okay, wie sieht das aus? Würde ich gerne machen und dann per Ajax an meinen Server melden: Sperre diese Seite.

      Mir ist es noch nicht gelungen, per Javascript in die Child- Seite des iframes "reinzuhorchen". Ausgenommen die Eigenschaft "onload". Ich glaube, dein Vorschlag ist nicht durchführbar.

      GAst