jobo: warum sperrt gr. eitung in NL mit robots.txt soviel Seiten aus?

Hallo,

bei einer Recherche wurde ich vor 9 Tagen via Google noch fündig. Jetzt nicht mehr. Ich musste meine History durchackern, bis ich die Seite wieder hatte und habe mich gewundert, wie das sein kann. Dann habe ich von der Domain (volkskrant.nl) die robots.txt aufgerufen, und wahrlich, das gratis_archiv ist als "disallowed" markiert. Yahoo findet die Seite auch nicht. Altavista momentan noch. Kann man das nachvollziehen, dass eine journalistische Seite (so viele, wie mir auffiel) Seiten den crawlern nicht erlaubt. Und warum grade das Gratisarchiv? Grad wenn ich da am Googlen bin.

Ich dachte bisher, mit Google könnte ich recht komplett sachlich relevante Inhalte finden. Aber jetzt merke ich, dass mir 10 Tage später eine wahrlich relevante Seite komplett entgangen wäre. Mmhhhh...;

Gruß

jobo

  1. Hi,

    Kann man das nachvollziehen, dass eine journalistische Seite (so viele, wie mir auffiel) Seiten den crawlern nicht erlaubt. Und warum grade das Gratisarchiv? Grad wenn ich da am Googlen bin.

    Das Zeitungsverleger und Google sich oft nicht gerade freundlich gesonnen sind, sondern eher auf Kriegsfuß miteinander stehen, ist doch nichts neues.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

      Hi,

      Kann man das nachvollziehen, dass eine journalistische Seite (so viele, wie mir auffiel) Seiten den crawlern nicht erlaubt. Und warum grade das Gratisarchiv? Grad wenn ich da am Googlen bin.

      Das Zeitungsverleger und Google sich oft nicht gerade freundlich gesonnen sind, sondern eher auf Kriegsfuß miteinander stehen, ist doch nichts neues.

      Volkskrant macht schon auf der Hauptseite mit Google Doors Werbung. Aber ich sehe, dass der link nach gratis_archiv/... nicht mehr stimmt. Daraus wird

      vk/nl/2844 ... etc.pp.

      Insofern vielleicht nur eine ungekonnte interne Umstellung. Denn da wo der Artikel jetzt steht, ist er eigentlich wieder "allowed", nur eben noch nicht indiziert.

      Dafür aber:

      /vk/nl/2844/Archief/article/detail/890428/2008/08/26/Japan-koestert-harde-aanpak-drugs.dhtml

      Frag mich warum sowas detailliertes...; offenbar ist die Seite komplett vom Netz. Aber die interessierte mich auch nicht direkt.

      Gruß

      jobo

  2. Dass eine Domain ihre eigenen Seiten "versteckt", kann ich nachvollziehen. Die Seiten sollen eben nicht an die große Glocke gehängt werden und nur den eigenen Besuchern per Link zugänglich sein.

    Viel bedenklicher finde ich die Zensur bei youtube.com

    Immer mehr meiner gespeicherten Videos sind "in Ihrem Land" nicht erlaubt. "Mein Land" ist de, das früher mal frei war, als im Grundgesetz noch stand:

    "Eine Zensur findet nicht statt". Ich glaube, das war 1949, als wir noch "ein freies Land" waren.

    Gast.

    1. Hi.

      Viel bedenklicher finde ich die Zensur bei youtube.com

      Immer mehr meiner gespeicherten Videos sind "in Ihrem Land" nicht erlaubt. "Mein Land" ist de, das früher mal frei war, als im Grundgesetz noch stand:

      Hast du mal geschaut, _warum_ die Videos als "nicht erlaubt" gekennzeichnet sind?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hi.

        Hast du mal geschaut, _warum_ die Videos als "nicht erlaubt" gekennzeichnet sind?

        Das wird angegeben. Enthält Dingsbums von ABC (ABC = oft Sony). Gesetzliche Grundlagen. Derselbe Grund für die Zensur in China und anderen "unfreien" Staaten.

        Aber bei uns sind die Gesetze natürlich gut, nur woanders unterdrücken sie das Informationsrecht.

        Gast.

        1. Hi.

          Hast du mal geschaut, _warum_ die Videos als "nicht erlaubt" gekennzeichnet sind?

          Das wird angegeben. Enthält Dingsbums von ABC (ABC = oft Sony). Gesetzliche Grundlagen. Derselbe Grund für die Zensur in China und anderen "unfreien" Staaten.

          Aber bei uns sind die Gesetze natürlich gut, nur woanders unterdrücken sie das Informationsrecht.

          Was hat das Informationsrecht damit zu tun, dass ein Rechteinhaber nicht möchte, dass du seine Musik kostenlos anhören kannst?

          Ich finde das zwar auch ziemlich daneben, es hat aber mit der Zensur in China herzlich wenig zu tun.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Grüße,

            Ich finde das zwar auch ziemlich daneben, es hat aber mit der Zensur in China herzlich wenig zu tun.

            10 unterschiede fundiert or didnt happen ;)
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. Hi.

              Ich finde das zwar auch ziemlich daneben, es hat aber mit der Zensur in China herzlich wenig zu tun.

              10 unterschiede fundiert or didnt happen ;)

              Das mutet wie die Anleitung zu meinem chinesischen Toaster an. Bitte, was möchtest du mir damit sagen?

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Grüße,

                Ich finde das zwar auch ziemlich daneben, es hat aber mit der Zensur in China herzlich wenig zu tun.

                10 unterschiede fundiert or didnt happen ;)

                Das mutet wie die Anleitung zu meinem chinesischen Toaster an. Bitte, was möchtest du mir damit sagen?

                dass du die unterschiede zwischen der deutschen und chinesischen zensur erläutern solltest um deiner aussage glaubwürdigkeit zu verleihen.
                und den satz "pic or didnt happpen" darfst du googeln.
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
                1. Hi.

                  Ich finde das zwar auch ziemlich daneben, es hat aber mit der Zensur in China herzlich wenig zu tun.

                  10 unterschiede fundiert or didnt happen ;)

                  Das mutet wie die Anleitung zu meinem chinesischen Toaster an. Bitte, was möchtest du mir damit sagen?

                  dass du die unterschiede zwischen der deutschen und chinesischen zensur erläutern solltest um deiner aussage glaubwürdigkeit zu verleihen.

                  Ich muss zugeben, dass ich mich in einer Sache hier auf meine Glaskugel verlassen habe: Ich habe nur _vermutet_, dass es "Gast" um Musikvideos oder selbst produzierte Videos mit nicht selbst produzierter Musik geht. Vermutet aufgrund der Erfahrung, dass sich oft genau darüber mokiert wird, dass solche Videos gesperrt werden. Die von fastix aufgezeigten Machenschaften dubioser Gestalten habe ich dabei nicht berücksichtigt.

                  So es denn um Musikvideos geht, nenne ich dir einen Unterschied, nicht zehn:
                  In China ist es eine staatliche Zensur, mittels derer die Bürger dumm gehalten werden sollen.
                  Bei uns ist es ein Durchsetzen der Ansprüche der Rechteinhaber an kreativen Werken.
                  Das eine ist Staat, das andere ist Wirtschaft.
                  (Auch wenn man mittlerweile selbst bei uns gelegentlich den Eindruck nicht loswird, dass "der" Staat eine Marionette an den Fäden der Wirtschaft ist.)

                  Bitte nagelt mich jetzt nicht auf irgendwelche möglicherweise nicht ganz korrekten Fachbegriffe fest; ich bin kein Jurist - und das ist gut so.

                  und den satz "pic or didnt happpen" darfst du googeln.

                  Ich klau dir ein ' und schenke dir ein p, dann wird ein Schuh draus.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hi.

                    und den satz "pic or didnt happpen" darfst du googeln.

                    Ich klau dir ein ' und schenke dir ein p, dann wird ein Schuh draus.

                    Und zwar ein auf links gezogener. :D

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          2. Moin!

            Aber bei uns sind die Gesetze natürlich gut, nur woanders unterdrücken sie das Informationsrecht.

            Was hat das Informationsrecht damit zu tun, dass ein Rechteinhaber nicht möchte, dass du seine Musik kostenlos anhören kannst?

            Ich finde das zwar auch ziemlich daneben, es hat aber mit der Zensur in China herzlich wenig zu tun.

            Nein. Wir haben eine eigene Zensur, die sich gegen die Meinungs- und Pressefreiheit richtet. Und ich weiß sehr genau wovon ich spreche, ich meine diese dummen Zensur die durch unbedchte Richter im Interesse das Recht missbrauchender Krimineller durchgesetzt wird. Und ich meine diese dumme freiwillige Zensur, der sich die Massenmedien vorausschauend beugen, weil Zivilprozess so teuer sind. Der sich die Medien selbst dann beugen, wenn sie wissen, dass dies alles wahr und richtig ist.

            Das diese Unbedachtheit, aber auch die schon sprichwörtliche Presse- und Meinungsfeidlichkeit mancher Richter (die hat schon den Name Buskeismus bekommen) auch aktiv ausgenutzt wird kannst Du nachlesen: Nr. 3 und Nr. 5. Und da sind nur Beispiele. Hier kannst Du nachlesen wie lange es dann dauert so eine Scheißzensurverfügung wieder aufheben zu lassen.

            In anderen Fällen gab es die biologische Lösung. Wenn man die psychischen Ursachen einer "Vergiftung" durch eiliges Blei biologisch nennen will.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

            1. Hi.

              Aber bei uns sind die Gesetze natürlich gut, nur woanders unterdrücken sie das Informationsrecht.

              Was hat das Informationsrecht damit zu tun, dass ein Rechteinhaber nicht möchte, dass du seine Musik kostenlos anhören kannst?

              Ich finde das zwar auch ziemlich daneben, es hat aber mit der Zensur in China herzlich wenig zu tun.

              Nein. Wir haben eine eigene Zensur, die sich gegen die Meinungs- und Pressefreiheit richtet.

              Das mag sein, aber es hat nichts mit staatlicher Zensur zu tun wie in China und auch nichts mit der Durchsetzung der Rechte von Rechteinhabern an kreativen Werken. Es sind staatliche Institutionen, die sich von gewinnorientierten Wirtschaftsunternehmen (die nicht unbedingt ehrlich und legal handeln müssen) instrumentalisieren lassen.

              Das macht es nicht besser, eher sogar schlimmer, ist aber dennoch etwas Anderes.

              Danke jedenfalls für die Hinweise auf den Sumpf.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"