Encoder: MySql Datenbanken in verschiedenen Verzeichnissen

Hallo ihr
Ich hab ein Linux System mit einem MySql Server laufen. Dort sind alle Datenbanken in einem Verzeichnis /var/lib/mysql/<Datenbankname> zu finden.
Aus organisatorischen Gründen soll eine der Datenbanken in einem anderen Verzeichnis (andere Partition) liegen. Geht sowas?
Ich find immer nur Tips wie man alle Datenbanken verschiebt und in der Konfigurationsdatei ist auch nur der gemeinsame Pfad /var/lib/mysql drin, aber keiner für einzelne DBs.

  1. Moin!

    Ich hab ein Linux System mit einem MySql Server laufen. Dort sind alle Datenbanken in einem Verzeichnis /var/lib/mysql/<Datenbankname> zu finden.
    Aus organisatorischen Gründen soll eine der Datenbanken in einem anderen Verzeichnis (andere Partition) liegen. Geht sowas?
    Ich find immer nur Tips wie man alle Datenbanken verschiebt und in der Konfigurationsdatei ist auch nur der gemeinsame Pfad /var/lib/mysql drin, aber keiner für einzelne DBs.

    Dasklappt insgesamt sowieso nur, wenn du eine Storage-Engine benutzt, die alle Daten in diesen Verzeichnissen ablegt. MyISAM wäre da das Standardbeispiel. Diese Engine will man aber nicht unbedingt bedingungslos einsetzen, InnoDB bietet viele zusätzliche Features - und speichert die Daten nicht in diesen Verzeichnissen, sondern für alle Datenbanken übergreifend in einer oder mehreren zentralen Dateien.

    Dein Wunsch ist also schwerlich erfüllbar. Deine organisatorischen Gründe sollten also mal genauer durchleuchtet werden: Muss das wirklich sein? Warum?

    - Sven Rautenberg

    1. Dein Wunsch ist also schwerlich erfüllbar. Deine organisatorischen Gründe sollten also mal genauer durchleuchtet werden: Muss das wirklich sein? Warum?

      Es geht dabei um die häufige Erfassung von Werten, auf die DB wird also recht oft (teilweise alle paar Sekunden) zugegriffen und dabei werden nur immer Einträge mit ein paar Bytes gemacht. Das findet auf einem Flashspeicher statt, den man nicht oft und unnötig schreiben kann und soll.

      Daher die Idee, eine temporäre Datenbank im RAM zu halten und die nur sporadisch in die eigentliche DB auf dem Flash zu schreiben.
      Da ist zwar ein gewisses Ausfallrisiko dabei, aber damit kann man leben.

      1. Moin!

        Dein Wunsch ist also schwerlich erfüllbar. Deine organisatorischen Gründe sollten also mal genauer durchleuchtet werden: Muss das wirklich sein? Warum?
        Es geht dabei um die häufige Erfassung von Werten, auf die DB wird also recht oft (teilweise alle paar Sekunden) zugegriffen und dabei werden nur immer Einträge mit ein paar Bytes gemacht. Das findet auf einem Flashspeicher statt, den man nicht oft und unnötig schreiben kann und soll.

        Daher die Idee, eine temporäre Datenbank im RAM zu halten und die nur sporadisch in die eigentliche DB auf dem Flash zu schreiben.
        Da ist zwar ein gewisses Ausfallrisiko dabei, aber damit kann man leben.

        Die MEMORY-Storage-Engine nehmen. Die legt die Tabellen nur im RAM ab, um das Kopieren auf persistenten Speicher musst du dich ja sowieso kümmern.

        - Sven Rautenberg

        1. DANKE!!!
          Dass es an der Engine liegen könnte hätt ich so schnell noch nicht überlegt.

  2. Hello,

    Ich hab ein Linux System mit einem MySql Server laufen. Dort sind alle Datenbanken in einem Verzeichnis /var/lib/mysql/<Datenbankname> zu finden.
    Aus organisatorischen Gründen soll eine der Datenbanken in einem anderen Verzeichnis (andere Partition) liegen. Geht sowas?

    Abgesehen davon, dass ich Svens Vorschlag, eine passende Storage Engine zu benutzen besser finde, würde ich annehmen, dass Du das in einem Linux-Filesystem leicht durch ein passendes Mounting hinbekommen solltest. Eventuell würde sogar schon ein Link helfen, wenn die Datenträger schon gemounted sein sollten.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. dass Du das in einem Linux-Filesystem leicht durch ein passendes Mounting hinbekommen solltest. Eventuell würde sogar schon ein Link helfen, wenn die Datenträger schon gemounted sein sollten.

      Damit hab ich es schon versucht. Es kommt aber zu seltsamen Effekten die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Irgendwann geht nichts mehr und ich weiß nicht warum.
      Das mit der Memorytabelle ist viel schöner und kann innerhalb einer Datenbank mit fixen Tabellen kombiniert werden.