Gary: Bild nicht in voller Größe

Abend zusammen

Auf meiner Page kann man die Tumbnails mit einem Klick vergrössern.

Das klappt auch sehr gut - mit einem kleinen Schönheitsfehler: Das Bild im neu aufgemachtem Fenster läßt sich mit einem Klick darauf nochmals vergrößern. Ist nicht sehr schlimm, aber es wäre schöner, wenn es gleich in der vollen größe da wäre.

Das ist die relevante Funktion:
------------------------------------------------------------------------
function PicViewer (Adresse) {

MeinFenster = window.open(Adresse, "ZoomDisplay", "width=310, height=155, left=100,top=200");

MeinFenster.focus();

}
------------------------------------------------------------------------

Und das der relevante Link zum Bild:
------------------------------------------------------------------------
<a href="20x05.png" onclick="PicViewer(this.href); return false">
------------------------------------------------------------------------

Und das ist der Ort, an dem das Problem besichtigt werden kann:
------------------------------------------------------------------------
Onlinebeispiel
------------------------------------------------------------------------

Die in das neue Fenster zu ladenden Bilder sind alle 300x145pix groß. Ich habe auch schon an der Fenstergöße versucht zu drehen - aber keinen sichtbaren Effekt erziehlt.

Wie kann ich es erreichen, daß die Vergrößerungsansicht volle Bildgröße liefert (300x145)?

Gruß Gary

  1. Guten Abend!

    Verwende lieber ein Script wie Lightbox anstelle von window.open. Die Bildskalierung arbeitet nur, wenn das Bild anstelle einer Seite geladen wird; innerhalb einer Seite jedoch nicht.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Hi LX

      Verwende lieber ein Script wie Lightbox anstelle von window.open. Die Bildskalierung arbeitet nur, wenn das Bild anstelle einer Seite geladen wird; innerhalb einer Seite jedoch nicht.

      Danke für den Tipp.
      Lightbox kenne ich nicht. Kost dat wat?
      Aber wenn möglich möchte ich window open behalten *g*

      Das heist, wenn ich das originalbild (300x145) auf eine leere HTML-Seite klatsche, und die href dort darauf verlinke müsste es gehen?

      Konfus aber wenn es so geht, lad ich mal kurz 20 Seiten auf den Server...

      Gruß Gary

      1. Konfus aber wenn es so geht, lad ich mal kurz 20 Seiten auf den Server...

        Eine reicht, sofern diese queryparameter verarbeitet.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hi Beat

          Konfus aber wenn es so geht, lad ich mal kurz 20 Seiten auf den Server...

          Eine reicht, sofern diese queryparameter verarbeitet.

          ???

          Hehehe Ihr seid echt unglaublich...

          Wer a sagt muß auch b sagen: raus damit, was soll das sein, daß mir eventuel 19 Seiten spart?

          Gruß Gary

          1. Wer a sagt muß auch b sagen: raus damit, was soll das sein, daß mir eventuel 19 Seiten spart?

            Google nach LX Tipp oder besser gleich nach der besseren Variante: ColorBox.

  2. Auf meiner Page kann man die Tumbnails mit einem Klick vergrössern.

    Das klappt auch sehr gut - mit einem kleinen Schönheitsfehler: Das Bild im neu aufgemachtem Fenster läßt sich mit einem Klick darauf nochmals vergrößern. Ist nicht sehr schlimm, aber es wäre schöner, wenn es gleich in der vollen größe da wäre.

    Du wollen sagen in voller übergrösse.
    Das Problem ist aber: Anhand eines Pixels kann ich nicht erahnen, ob das verkleinern sich lohnt.


    function PicViewer (Adresse) {

    MeinFenster = window.open(Adresse, "ZoomDisplay", "width=310, height=155, left=100,top=200");

    MeinFenster.focus();

    }

    Und das der relevante Link zum Bild:

    <a href="20x05.png" onclick="PicViewer(this.href); return false">

    Da der Content-type des geöffneten Bildes ungleich (xy)html ist, ist dir jede weitere Kontrolle versagt.

    Wie kann ich es erreichen, daß die Vergrößerungsansicht volle Bildgröße liefert (300x145)?

    Indem das Bild in einem Kontext enthalten ist, welcher CSS anwendet.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hi Beat :-)

      Du wollen sagen in voller übergrösse.
      Das Problem ist aber: Anhand eines Pixels kann ich nicht erahnen, ob das verkleinern sich lohnt.

      Wie immer sprichst du in Rätseln :-(

      Da der Content-type des geöffneten Bildes ungleich (xy)html ist, ist dir jede weitere Kontrolle versagt.

      Oh man(n) ???

      Wie kann ich es erreichen, daß die Vergrößerungsansicht volle Bildgröße liefert (300x145)?

      Indem das Bild in einem Kontext enthalten ist, welcher CSS anwendet.

      Was hat denn CSS jetzt mit dem Popup zu tun?

      Hey Beat, ich mag dich wirklich gerne, aber könntest du das auf "deutsch" (es darf auch schweizerdeutsch sein) nochmal klarer "explainen" ?

      Gruß

      Gary

      PS.: Ist doch mit einem solchen Formular einfacher als der Cookie-Käse von mir vor ein paar Tagen - oder? *grins*

      1. Wie kann ich es erreichen, daß die Vergrößerungsansicht volle Bildgröße liefert (300x145)?

        Indem das Bild in einem Kontext enthalten ist, welcher CSS anwendet.

        Was hat denn CSS jetzt mit dem Popup zu tun?

        Hast du jetzt ein Popup-Problem, oder willst du die Anzeigegrösse eines Bildes kontrollieren?

        Hey Beat, ich mag dich wirklich gerne, aber könntest du das auf "deutsch" (es darf auch schweizerdeutsch sein) nochmal klarer "explainen" ?

        Gott hat mich nur mit 1 Brain ausgestattet, nicht mit 2.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hi Beat

          Hast du jetzt ein Popup-Problem, oder willst du die Anzeigegrösse eines Bildes kontrollieren?

          Auf der verlinkten Seite auf ein kleines Bild klicken. Dann erscheint ein neues Fenster, welches das geklickte Bild in Groß enthält. Das große Bild ist mit 300x145 px gespeichert. So soll es auch im neuen Fenster erscheinen. Tut es aber nicht. Wenn ich mit der Maus in das neue Fenster auf das aufgemachte Bild fahre, kommt ne Lupe und ich kann es durch klicken noch ein kleines Stückchen vergrößern. ---> Das wäre Überflüssig, wenn es gleich in der Originalgröße von 300x145 px angezeigt würde.

          Hast du verstanden, was ich meine?

          Desshalb habe ich bei der Funktion noch 10px dazugegeben (Höhe und Breite), um zu sehen ob das Fenster so genug Platz bietet.

          Wenn es aber so gar nicht geht, probier ich die Bilder auf html -Seiten zu bannen.

          Gruß Gary

          1. Wenn es aber so gar nicht geht, probier ich die Bilder auf html -Seiten zu bannen.

            http://forum.de.selfhtml.org/?t=201404&m=1358609

  3. @@Gary:

    nuqneH

    Auf meiner Page kann man die Tumbnails mit einem Klick vergrössern.

    Du hast gar keine Thumbnails. Das möchtest du ändern.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Abend Gunnar

      Auf meiner Page kann man die Tumbnails mit einem Klick vergrössern.

      Du hast gar keine Thumbnails. Das möchtest du ändern.

      OK, willst du mir damit sagen, daß ich alle Bildchen im Gimp auf die Vorschaugrösse schrumpfen soll, und es nicht ausricht, einfach die Browsereinschrumpfung zu verwenden?

      Was ist so schlimm daran, etwas länger zu warten? Dafür ist das Popup schneller da, weil der Browser das Bild ja schon hat.

      Gruß Gary

      1. @@Gary:

        nuqneH

        OK, willst du mir damit sagen, daß ich alle Bildchen im Gimp auf die Vorschaugrösse schrumpfen soll, und es nicht ausricht, einfach die Browsereinschrumpfung zu verwenden?

        Richtig.

        Was ist so schlimm daran, etwas länger zu warten?

        WWW steht nicht für weltweites Warten.

        Dafür ist das Popup schneller da, weil der Browser das Bild ja schon hat.

        Wer sagt dir, dass der Nutzer das große Bild überhaupt sehen will? Wenn nicht, völlig umsonst rausgeschickt.

        Ggfs. kannst du die großen Bilder rausschicken, nachdem die Seite komplett dargestellt wird. Also in der Zeit, die der Nutzer braucht, um sich auf der Seite zu orientieren und eine Entscheidung zu fällen, wohin er als nächstes will.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hi Gunnar

          Was ist so schlimm daran, etwas länger zu warten?

          WWW steht nicht für weltweites Warten.

          *lol* Der ist gut - und berechtigt.

          Wer sagt dir, dass der Nutzer das große Bild überhaupt sehen will? Wenn nicht, völlig umsonst rausgeschickt.

          Ja, auch berechtigt.

          Habe jetzt alle Bildchen klein gemacht. Es ist erstaunlich, das dies so viel Speed bringt, wenn das Bestellformular nun aufgerufen wird!

          Gruß und Dank

          Gary