Misomarin: iframe Frameborder verschwinden lassen

Hi zusammen.

Ich sitze gerade an folgendem Problem und finde keine Lösung:

Ich muss Informationen in einem iframe anzeigen, der dummerweise einen Rahmen hat. Den will ich loswerden.
Diesen Rahmen MUSS ich über Javascript ändern, da ich nur direkten Zugriff auf den HTML-inhalt des iframe's habe, aber nicht auf die Hauptseite (sonst wärs ja einfach ;) ).

Der iframe wurde so angelegt:
<iframe id="test" border="1" frameborder="1" style="border:none; width:200px; height:200px;"
src="aaa.htm">noframe</iframe>

Auch wenn das natürlich nur im IE (hoff ich zumindest) einen Rahmen erzeugt, möchte ich diesen auch da nicht anzeigen lassen.

Mein versuch mit
parent.document.getElementById("test").frameBorder = "0";
alert(parent.document.getElementById("test").frameBorder );

zeigt zwar eine Änderung des Wertes an (mit firebug nochmal direkt auf der hauptseite überprüft), der Rahmen ist aber weiterhin sichtbar...

Weiß da jemand rat?

  1. zeigt zwar eine Änderung des Wertes an (mit firebug nochmal direkt auf der hauptseite überprüft), der Rahmen ist aber weiterhin sichtbar...

    Same-Origin-Policy ist ein Begriff?
    Wenn ja, hast du auch erachtet, dass der border mittels CSS definiert sein könnte?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Same-Origin-Policy ist ein Begriff?
      Wenn ja, hast du auch erachtet, dass der border mittels CSS definiert sein könnte?»»

      SOP kenn ich, aber wenigstens zum testen, wenn ich zwei Dateien erstelle, einmal Parent und einmal iframe, und sie ins gleiche Verzeichnis packe, dürfte es nicht daran scheitern. Trotzdem funktioniert es nicht.

      Und wie der iframe definiert ist, hab ich oben ja bereits geschrieben.
      Extra CSS für die ID des iframes gibt es definitiv nicht

      @fastix: Wenn man keine Probleme lösen will, sollte man wenigstens keine dummen vergleiche machen.
      Wenn ich einen Leihwagen auf einer gepflasterten Straße fahren muss und man mir gesagt hat: du kannst die Federung mit deinem Handy ändern, und sowohl das Handy wie auch der Bordcomputer sagen mir nach einer Änderung, dass sie vollzogen wurde und ich dann nichts davon spüre, kommen wir einem korrekten Vergleich näher.
      Reden müsste ich jetzt mit dem Eigentümer des Leihwagens, aber da er leider ein konkurrenzloses Monopol betreibt und seine Wagen alle identisch sind, habe ich leider keine andere Wahl, als die Kommunikation zwischen Software und Auto zu modifizieren ;)

      1. Wollte nochmal hören, ob vielleicht noch jemand etwas weiß.

  2. Moin!

    Ich muss Informationen in einem iframe anzeigen, der dummerweise einen Rahmen hat. Den will ich loswerden.
    Diesen Rahmen MUSS ich über Javascript ändern, da ich nur direkten Zugriff auf den HTML-inhalt des iframe's habe, aber nicht auf die Hauptseite (sonst wärs ja einfach ;) ).

    Ich muss dummerweise ein Auto auf einer gepflasterten Straße fahren. Das will ich ändern, weil es mir zu holprig ist. Diesen Zustand muss ich mit der Fahrzeugbeleuchtung ändern, da ich weder die Rechte noch die Mittel habe, die Straße zu asphaltieren (sonst wäre es ja einfach ;) ).

    Einzige mögliche Antwort:

    "Rede mit dem Eigentümer der Straße oder such Dir einfach eine andere."

    Die Antwort gilt auch für Dein Problem. Ersetze "der Straße" durch "der einbindenden Webseite".

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix