Inhalte laden
Ingo80
- php
Hi Leute,
ich habe da mal eine Frage, die ich mir bis heute leider nicht beantworten konnte, so viel ich gesucht und gelesen habe, ich wurde nicht fündig.
An alle die mir jetzt sagen würden "lern doch bitte erst ein mal die Grundlagen" - ja, ihr habt ja recht, aber in dieser Sache habe ich wirklich ohne ende gesucht und rumgegrübelt, aber ich komme einfach nicht dahinter.
Folgendes:
Ich möchte ein ganz normales Navimenü basteln und die Inhalte der einzelnen Schaltflächen in teilbereichen der Webseite laden, ohne das ich die komplette seite neu laden möchte. Im endeffekt also das selbe prinzip wie mit Frames oder iFrames.
button -> target
ich würde dabei aber gerne auf frames und iframes verzichten.
Gibt es da eine möglichkeit ohne das ich auf javascript zurückgreifen muss? z.B. ein Tabellenfeld als ziel anzugeben oder sowas?!
Wenn ja, wie funktioniert das, bzw. nach was muss ich da suchen um an infos zu kommen?
Danke an alle hilfsbereiten und ein schönes Wochenende euch allen :)
Gruß
Ingo
Hallo,
An alle die mir jetzt sagen würden "lern doch bitte erst ein mal die Grundlagen" - ja, ihr habt ja recht, aber in dieser Sache habe ich wirklich ohne ende gesucht und rumgegrübelt, aber ich komme einfach nicht dahinter.
dann lern doch bitte ... ach so, na gut. ;-)
Ich möchte ein ganz normales Navimenü basteln und die Inhalte der einzelnen Schaltflächen in teilbereichen der Webseite laden, ohne das ich die komplette seite neu laden möchte.
Die Inhalte der Schaltflächen? Nein, wohl eher die Inhalte der verlinkten Seiten.
ich würde dabei aber gerne auf frames und iframes verzichten.
Gibt es da eine möglichkeit ohne das ich auf javascript zurückgreifen muss? z.B. ein Tabellenfeld als ziel anzugeben oder sowas?!
Nein. Für ein partielles Austauschen von Inhalten fallen mir auch nur die Möglichkeiten ein, die du bereits schgeschlossen hast.
Aber ich halte das auch gar nicht für sinnvoll. Jede Ressource sollte ein vollständiges Dokument darstellen und sein Layout sowie die Seitennavigation mitbringen. Die paar hundert Byte HTML reißen's wirklich nicht raus, und gleichbleibende eingebundene Ressourcen wie Stylesheets, Bilder und ggf. Javascripts sollten bei folgenden Seitenabrufen ohnehin im Cache des Browsers bereitliegen und damit "in Nullkommanix" zur Verfügung stehen.
Es ist dagegen durchaus empfehlenswert, gleichbleibende Teile des Dokuments serverseitig einzubinden, anstatt in jedem Dokument auszuschreiben. Da du die Frage im Bereich PHP gestellt hast, steht dir damit wohl schon eine mächtige Methode zur Verfügung.
So long,
Martin
Da hast du natürlich recht, ich habs halt nur so machen wollen um die dokumente kürzer und übersichtlicher halten zu können. Wahrscheinlich muss ich noch ne menge an strukturen feilen bis das so passt wie ich es gern hätte...
Danke erstmal :)
Hi!
Da hast du natürlich recht, ich habs halt nur so machen wollen um die dokumente kürzer und übersichtlicher halten zu können. Wahrscheinlich muss ich noch ne menge an strukturen feilen bis das so passt wie ich es gern hätte...
Kürzer und übersichtlicher, was den Quelltext angeht, ist weder für den Browser noch für menschliche Besucher ein ausschlaggebendes Kriterium. Wenn es dir dabei nur um dich geht, was den Codeerstellung angeht, so beschäftige sich mit dem Prinzip des wiederverwendbaren Codes. Das können Funktionen sein oder für PHP auch Inklude- oder, wenn es nichts zu parsen gibt, readfile()-Dateien.
Lo!