Kimmi: Mailadresse vor Bots verstecken

Wie ist der aktuelle Stand hierzu?
Manchmal sehe ich so einfallslose Angaben info(at)examle.com o.ä.,
manchmal captcha.
Manchmal wird es über eine Javascript-Routine erzeugt, da sehe ich die Adresse tatsächlich nicht im Source-Code. Der Anwender müsste dann aber Javascript aktiviert haben (was meistens der Fall sein dürfte).
Findet dann ein Bot die Adresse trotzdem?
Gruß
Kimmi

  1. Moin Moin!

    Manchmal sehe ich so einfallslose Angaben info(at)examle.com o.ä.,
    manchmal captcha.

    Es gibt auch noch Bilder der Mail-Adresse, in der Hoffnung, kein Bot setzt OCR ein.

    Manchmal wird es über eine Javascript-Routine erzeugt, da sehe ich die Adresse tatsächlich nicht im Source-Code. Der Anwender müsste dann aber Javascript aktiviert haben

    Richtig, und der böse Bot auch.

    (was meistens der Fall sein dürfte).

    Wie kommst Du auf das schmale Brett?

    Findet dann ein Bot die Adresse trotzdem?

    Das kommt darauf an, wie dringend der Autor die Mail-Adressen haben will. Viele Scripte kann man durch relativ einfache String-Operationen beseitigen, notfalls kann man auch eine JS-Umgebung schaffen.

    Letzteres scheint eher selten zu sein, vor allem, weil sich der "Böse" hier selbst angreifbar macht.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Grüße,
    was ist am blablaATdingsbukms so schlimm? du brauchst eigentlich nur den @ zu cashieren
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  3. Hi, Kimmi!

    Ganz früher haben Spambots nur nach so etwas wie ([^@]+@[^.]+.\S+) gesucht, weil das einfach war und schnell ging. Die damaligen Spambots konnte man schon austricksen, indem man das "@" als "&#64;" geschrieben hat. Diesen Trick haben die meisten Spambot-Hersteller inzwischen durchschaut. Der nächste Schritt sah folgendermaßen aus: <address>webmaster<span class="nospam">&#64;</span>server.de</address> - viele Spambots werden von solchen Konstrukten zwar immer noch aus der Fassung gebracht, aber längst nicht alle. Es gibt aber immer noch viele Spambots der älteren Generation, so dass Du vielleicht einen Kompromiss mit Dir selbst schließen kannst, wie viel Aufwand Du betreiben und wie viel legitime Nutzer Du möglicherweise ausschließen möchtest. Wenn Du die Adresse tatsächlich in einer Grafik auslieferst, solltest Du noch eine Audio-Version für Blinde mitliefern.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  4. Wie ist der aktuelle Stand hierzu?
    Manchmal sehe ich so einfallslose Angaben info(at)examle.com o.ä.,
    manchmal captcha.
    Manchmal wird es über eine Javascript-Routine erzeugt, da sehe ich die Adresse tatsächlich nicht im Source-Code. Der Anwender müsste dann aber Javascript aktiviert haben (was meistens der Fall sein dürfte).
    Findet dann ein Bot die Adresse trotzdem?

    Verbreitete Methoden zum deaktivieren potentieller mailto-Adressen sind ein Deal zwischen Zugänglichkeit und Effizienz.
    Ein Bot selbst lebt nach dem Prinzip: Aufwand und Ertrag.

    Deshalb gibt es vertretbare Methoden, deren eini ich in meinem CMS anwende. (Link im Head des Postings -> Mailtoseite)

    Es gibt aber auch Methoden, die sowohl Unzugänglich sind, als auch keinen zusätzlichen Ertrag erbringen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Deshalb gibt es vertretbare Methoden, deren eini ich in meinem CMS anwende. (Link im Head des Postings -> Mailtoseite)

      Sorry, verstehe ich nicht!

  5. Hallo,
    mich beschäftigt das gleiche Problem.
    Mich nerven allerdings die blöden captchas.
    Gibt es wirklich nichts besseres, bei dem der Anwender nicht zusätzliche Angaben machen muss?

  6. Vielleicht kann man statt JavaScript auch CSS verwenden, ich habe da gerade mal ein bisschen rumgespielt:

      
    <!DOCTYPE html >  
    <html>  
    <head>  
    <title></title>  
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">  
    <style type="text/css">  
     .antispamblock {  
      position:relative;  
     }  
     .antispamblock span {  
      margin:0;  
      padding:0;  
      position:absolute;  
     }  
     #mail01 {  
      left:0ex;  
     }  
     #mail02 {  
      left:3ex;  
     }  
     #mail03 {  
      left:5.1ex;  
     }  
     #mail04 {  
      left:8.6ex;  
     }  
     #mail05 {  
      left:12.5ex;  
     }  
     #mail06 {  
      left:16.2ex;  
     }  
     #mail07 {  
      left:18ex;  
     }  
      
      
      
      
     #verstuemmelung {  
      display:none;  
     }  
     #schiebmich {  
      position:absolute;  
      left:-100px;  
     }  
      
     #drehmich {  
      -webkit-transform: rotate(180deg);  
      -o-transform: rotate(180deg);  
      -moz-transform: rotate(180deg);  
      -khtml-transform: rotate(180deg);  
      transform: rotate(180deg);  
      position:relative;  
      left:-86%;  
     }  
      
     #mail08 {  
      text-decoration:underline;  
     }  
     #mail09 {  
      position:relative;  
      left:-14%;  
      text-decoration:underline;  
     }  
      
    </style>  
    </head>  
    <body>  
      
    <div class="antispamblock">  
     <span id="mail06">le.</span>  
     <span id="mail03">ame</span>  
     <span id="mail07">org</span>  
     <span id="mail02">r.n</span>  
     <span id="mail01">use</span>  
     <span id="mail04">@ex</span>  
     <span id="mail05">amp</span>.  
    </div>  
      
    <div>  
     <span id="foo">user.</span><!--  
      noch mehr Muell  
     --><span id="bar">name</span><!--  
     --><span id="schiebmich">Kram</span><!--  
     --><span id="verstuemmelung">unsinn</span><!--  
     --><span id="baz">@example.org</span><!--  
     --><span id="verstuemmelung">blah</span>  
    </div>  
      
    <div id="drehmich">bɹo˙ǝןdɯɐxǝ@ǝɯɐu˙ɹǝsn</div>  
      
    <div class="antispamblock2">  
     <span id="mail08">u_e_._a_e_e_a_p_e_o_g</span>  
     <span id="mail09">_s_r_n_m_@_x_m_l_._r_</span>  
    </div>  
      
    </body>  
    </html>  
    
    

    Das geht sicher noch hübscher, wenn man z.B. eine Monospace-Schriftart verwendet... allerdings halten nicht alle Beispiele unterschiedlichen Systemschriftarten oder Zoomen stand.
    Die zweite ist wohl die benutzerfreundlichste, da man sie C&Pen kann, vielleicht ist sie aber auch zu leicht zu durchschauen, Bots müssen eben display:none und position:absolute beherrschen um zu erkennen, dass da manipuliert wurde.

    1. Die zweite ist wohl die benutzerfreundlichste, da man sie C&Pen kann,

      Ist ja egal, was in der Kopierpaste drin steckt ;)

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Ist ja egal, was in der Kopierpaste drin steckt ;)

        Oh... damit hab ich jetzt nicht gerechnet (höchstens damit, dass das Verschobene erhalten bleibt). Interessant.
        Tjoa bliebe noch die Verstümmelung sichtbar genug zu machen, dass User sie entdecken und entfernen, wenn sie sie in den Mailclient werfen oder man entfernt die Elemente doch mit JS

        Oh und hoppla, 'ne ID doppelt benutzt.

        Wie auch immer, wollte ja nur mal schauen ob es vielleicht generell auch ohne Bilder und JS geht, wobei der Vorteil gegenüber Bildern hier echt gering sein dürfte, möglicherweise sind sie nicht so leicht zu OCRieren, aber das wäre mit zwei Bildern, die übereinander liegen (und wo das Obere an den passenden Stellen transparent ist) wahrscheinlich auch nicht.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  7. @@Kimmi:

    nuqneH

    Siehe Threads Email-Adressen im Content / Spamschutz und Mailadresse Spam-sicher auf der Seite.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  8. Wie ist der aktuelle Stand hierzu?

    Mailadressen verstecken ist überflüssig. Nutze eine vernünftige Filtersoftware (sollte heutzutage in jedem Mailclient integriert sein), dann brauchst du dir um solche Sachen keine Gedanken zu machen.

    Struppi.