maisel: SSL - wer ist für zuständig???

Hallo zusammen,
für einen Online-Shop und die Übertragung zu verschieden Bezahldiensten möchte/muss ich die SSL-Verschlüsselung aktivieren. Nun ist es aber so, dass Firefox z.B."der Verbindung nicht vertraut", da das hinterlegte Zertifikat für die Domain des Servers gültig ist, jedoch nicht für unsere Domain. Für den endverbraucher sieht dieses natürlich nicht gut aus.

Wer ist den jetzt dafür verantwortlich, mein Provider oder muss ich da irgendwas machen.

SSL ist im Vertrag mit inbegriffen

Danke für Eure Mühen
maisel

  1. Hi,

    für einen Online-Shop und die Übertragung zu verschieden Bezahldiensten möchte/muss ich die SSL-Verschlüsselung aktivieren. Nun ist es aber so, dass Firefox z.B."der Verbindung nicht vertraut", da das hinterlegte Zertifikat für die Domain des Servers gültig ist, jedoch nicht für unsere Domain.

    Da SSL-Zertifikate nicht billig sind, machen das viele Provider so - über eine Domain sind die einzelnen Nutzerseiten per SSL abrufbar.

    SSL ist im Vertrag mit inbegriffen

    Ja, aber eben nur auf oben beschriebene Weise.

    Wer ist den jetzt dafür verantwortlich, mein Provider oder muss ich da irgendwas machen.

    Dein Provider muss das Zertifikat installieren und ggf. auch bestellen - bezahlen wirst du es aber vermutlich müssen.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hi,

    für einen Online-Shop und die Übertragung zu verschieden Bezahldiensten möchte/muss ich die SSL-Verschlüsselung aktivieren. Nun ist es aber so, dass Firefox z.B."der Verbindung nicht vertraut", da das hinterlegte Zertifikat für die Domain des Servers gültig ist, jedoch nicht für unsere Domain. Für den endverbraucher sieht dieses natürlich nicht gut aus.

    Wer ist den jetzt dafür verantwortlich, mein Provider oder muss ich da irgendwas machen.

    Je nachdem, was im Vertrag steht.

    Normalerweise ist der Domain-Inhaber derjenige, der ein SSL-Zertifikat bei einer der Zertifizierungsstellen beantragen muß ...
    Wer das dann auf dem Webserver installiert, ist Vertragssache ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Moin!

    SSL ist im Vertrag mit inbegriffen

    Dann wirst Du den Support oder die Hilfe-Seiten Deines Hosters in Anspruch nehmen müssen um herauzufinden wie Du das nutzt. Wahrscheinlich erreichst Du Deine Webseiten dann nämlich unter einen eigenen Adresse.

    Bei Strato wäre für "http://example.org/bezahlen/" z.B. "https://ssl-id.net/example.org/bezahlen/" Bei anderen Hostern kann und wird es anders sein. Der Vorteil für Dich und den Hoster ist, dass nur ein unterschriebenes Zertifikat und nur eine der inzwischen ebenfalls raren IP-Adressen gebraucht wird. Das spart eine Menge Geld.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix