Steel: Ubuntu Dual Boot Grub Error 17

Hallo,

vielleicht kann mir ja wer helfen:
ICh fahre ein Dual Boot Ssystem mit XP und Ubunu.
Ich hatte mein Ubuntu aktualisiert. Dann War ich gerade Dabei Firefox mit ein paar Addons zu versehen, als das System einfror. Reset. Beim Reboot bekam ich dann Grub Error 17, statt des Bootmanagers. Also Ubuntu Live CDs 9.10 und 10.10 ausprobiert (mit letzterer bin ich grad online). Gparted erkennt die Linuxpartition nicht mehr und zeigt mit das Dateisystem als unbekannt an.

fdisk:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l|grep -i linux
/dev/sda7           17653       28594    87891583+  83  Linux
/dev/sda8           28595       30401    14514696   82  Linux Swap / Solaris

Gut. Das ist nun das Problem. Aber wie kann ich es lösen? Muss ich Ubuntu neu installieren? Meine Windowspartitionen sind ok. Ich frag lieber, bevor nachher alles hin ist. Mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken daran, was alles auf der Linuxpartition war.

--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  1. Hello,

    Ich hatte mein Ubuntu aktualisiert. Dann War ich gerade Dabei Firefox mit ein paar Addons zu versehen, als das System einfror.

    Hat das Ubuntu auch ein Kernel-Update durchgeführt?

    Das ist mir schon dreimal passiert in einem (älteren) Rechner. Es lag dann schlussendlich immer daran, dass der Speicher das nicht mehr mitgemacht hat. Alle anderen Systeme liefen auf den Kisten dann noch, nur das upgedatete Linux nicht mehr. Wenn ich dann den Arbeitsspeicher ausgetauscht habe (i.d.R. gegen schnelleren), dann lief auch die Linux-Installation anschließend.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Moin!

      Hat das Ubuntu auch ein Kernel-Update durchgeführt?

      Nein. Ich habe nur Softwareaktualisierungen gemacht. War auch alles in Ordung bis es mitten in der Installation eines Firefox Addons eingefroren ist.

      Warum mir das ne Partition gegrillt hat, kann ich wirklich nciht sagen.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Moin!

        Nein. Ich habe nur Softwareaktualisierungen gemacht. War auch alles in Ordung bis es mitten in der Installation eines Firefox Addons eingefroren ist.

        Platte voll?

        Warum mir das ne Partition gegrillt hat, kann ich wirklich nciht sagen.

        Ich glaube nicht, dass der Partitionseintrag in der (virtuellen) Partitionstabelle gegrillt wurde.
        Möglicherweise ist aber das Dateisystem beschädigt. Dann hilft wahrscheinlich

        fsck -V -a /dev/sda7

        dazu sollte die Partition aber NICHT gemounted sein. (vorher umount /media/sda7 und nicht das chroot)

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Nabend!

          Nein. Ich habe nur Softwareaktualisierungen gemacht. War auch alles in Ordung bis es mitten in der Installation eines Firefox Addons eingefroren ist.

          Platte voll?

          lang nicht.

          Warum mir das ne Partition gegrillt hat, kann ich wirklich nciht sagen.

          Ich glaube nicht, dass der Partitionseintrag in der (virtuellen) Partitionstabelle gegrillt wurde.
          Möglicherweise ist aber das Dateisystem beschädigt. Dann hilft wahrscheinlich

          Ja. Wahrscheinlich.

          fsck -V -a /dev/sda7

          liefert leider nur

          root@ubuntu:/home/ubuntu# fsck -V -a /dev/sda7
          fsck from util-linux-ng 2.16
          [/sbin/fsck.ext2 (1) -- /dev/sda7] fsck.ext2 -a /dev/sda7
          fsck.ext2: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda7
          /dev/sda7:
          The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
          filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2
          filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
          is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
              e2fsck -b 8193 <device>

          Les mich da grad durch einige Infos.

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          1. Hola!

            fsck -V -a /dev/sda7

            liefert leider nur

            root@ubuntu:/home/ubuntu# fsck -V -a /dev/sda7
            fsck from util-linux-ng 2.16
            [/sbin/fsck.ext2 (1) -- /dev/sda7] fsck.ext2 -a /dev/sda7
            fsck.ext2: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda7
            /dev/sda7:
            The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
            filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2
            filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
            is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
                e2fsck -b 8193 <device>

            Da ich grad von meinem Ubuntu (9.10 Karmic Koala) schreibe: FIXED!
            sudo fsck.ext2 -v /dev/sda7 hats dann gerissen.

            Vielen Dank für die Hilfe. :) Hast Du ne Amazon Wunschliste oder sowas?

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Hello Steel,

              Da ich grad von meinem Ubuntu (9.10 Karmic Koala) schreibe: FIXED!
              sudo fsck.ext2 -v /dev/sda7 hats dann gerissen.

              Wäre trotzdem mal interressant, ob Du noch irgendwie Ursache und Folgen auf einen Schirm bekommst? Woran hat es gelegen? Wieviel ist nun verloren von Deiner HDD? Löst die sich langsam auf, oder ist das ein normales Phänomen, über das man sich keine weriteren Sorgen machen muss?

              Datensicherung oder Image wirst Du ja bestimmt gleich erstmal gemacht haben?

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Moin!

                Warum das passiert ist, ist mir noch schleierhaft. Das Update schien ja erfolgreich gewesen zu sein. Hab danach ja lustig Firefox mit Addons verziert und dabei is mir das System eingefroren. Nach dem Reset war das Dateisystem kaputt. Bis auf die Addons ist nichts verloren gegenagen. Sogar die direkt davor gemachten Änderungen am Desktop waren da.

                Der Platte geht es gut. Die ist recht neu. Und der Witz: Heute morgen hab ich sie testen lassen. Alles super.

                Ich hab so ähnliche Probleme aber immer wieder. Einmal lief alles nachdem ich ein USB Laufwerk abgestöpselt hatte. Einmal hat eine runterfahrende Live CD das System wieder gefixt. Einmal war der Bootmanager defekt. Einmal hat das verkleinern der Partition das System gerettet. (da hatte ich schon eine neue Platte gekauft.) Das die Linuxpartition allerdings gar nicht mehr funktionierte war neu. Bisher bin ich normal immer zum Bootmenü gekommen, auch wenn das nicht funktionierte.

                Ich muss mir mal überlegen, ob ich meine Aufteilung ändere. Im Augenblick habe ich eine 250er Platte mit einer Windows-Partition, einer für die Windows Profile, einer Datenpartition und 2 Linux partitionen. (Linux und swap) eine 500er Platte beherbergt meine Windows Programme. Hätt ich noch nen SATA Anschluß übrig, würd ich Linux seinen eigenen Spielplatz gönnen. Die Ersatz 250er liegt hier noch rum. Maybe it's better...

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              2. Moin!

                Wäre trotzdem mal interressant, ob Du noch irgendwie Ursache und Folgen auf einen Schirm bekommst? Woran hat es gelegen?

                Ich vermute durch das Einfrieren hat es ein Problem beim Schreiben auf die Platte gegeben. Ich vermute sogar ein physikalisches Problem. Mein eigener Rechner wollte neulich auch mitten im Betrieb gar nicht mehr, grub blieb beim Neustart mit etwas hängen, was sicherlich jedem Cryptographen gefallen hätte. Einfaches Ab - und Anstecken der Platte hat es gerichtet. Scheinbar führte eine Oxyidschicht an den Verbindungssteckern zu dem Problem.

                Den Rest hat zum Glück das journalisierende Dateisystem gerettet.

                Derlei scheint aufzutreten wenn die Rechner etwas in die Jahre kommen. Ich habe einen frühen "AMD X2 4400" und auf dem Board sind sogar schon SATA-Anschlüsse...

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix

            2. Moin!

              Vielen Dank für die Hilfe. :) Hast Du ne Amazon Wunschliste oder sowas?

              Ich glaube nicht, dass Du die sehen wölltest. Da ständen nur Fachbücher drin, die Du selber noch nicht hast.

              Hast Du denn wirklich noch ext2 oder wenigstens ext3?

              Falls Du mal neu aufteilst: (Für die Zukunft)

              Trenne /boot ab und setze es auf ext2
              Sorge dafür, dass auch /var, /srv und /home auf einer eigenen Partition(¹) landen und benutze für diese ein journalisierendes Dateisystem ext3, ext4, reiserfs, xfs ... btrfs ist noch nicht soweit.

              ¹) Das kann auch eine Partition sein, auf welche Du die drei Verzeichnisse _nach dem Setup_ verschiebst und für welche Du dann mit ln -s in der root-Partition "/" (nicht Verzeichnis "/root") die gleichnamigen Links erzeugst.

              Vorteil: Du brauchst nur von dieser Partition ein Backup.

              Dabei kann Dir dann wieder dd helfen:

              dd if=/dev/sdXY | gzip -c | > backup_sdXY.gz

              Wiederherstellen:

              cat backup_sdXY.gz | gzip -dc | dd of=/dev/sdXY

              Da ist dann auch das Dateisystem selbst mit gesichert.

              Ein dd if=/dev/sda of=/mnt/usbstick/sda_boot bs=512 count=1 erzeugt Dir ein Abbild vom Bootsektor und der Partitionstabelle. Zum Zurückschreiben if (input file) und of (output file) vertauschen. Das Abbild sollte man haben wenn man am System herumspielt. Würde auch vielen Windows-Nutzern helfen und dd ist auch auf der Ubuntu-CD. Ohne die Parameter bs und count sichert es übrigens die gesamte Platte. Nette Spielerei wenn man ein OS auf etlichen gleichartigen Rechnern "installiert".

              Für härtere Fälle gibt es noch dd_rescue. Das kann auch kaputte Platten lesen und man kann dann versuchen das Image als Dateisystem zu behandeln und mit fsck reparieren lassen, was zu reparieren geht.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix

              1. Moin!

                Vielen Dank für die Hilfe. :) Hast Du ne Amazon Wunschliste oder sowas?
                Ich glaube nicht, dass Du die sehen wölltest. Da ständen nur Fachbücher drin, die Du selber noch nicht hast.

                Wie? Keine Romane von S.L.?

                Hast Du denn wirklich noch ext2 oder wenigstens ext3?

                Hab ext3 wies scheint. War allerdings der Meinung ext2 zu benutzen.

                Falls Du mal neu aufteilst: (Für die Zukunft)

                Trenne /boot ab und setze es auf ext2
                Sorge dafür, dass auch /var, /srv und /home auf einer eigenen Partition(¹) landen und benutze für diese ein journalisierendes Dateisystem ext3, ext4, reiserfs, xfs ... btrfs ist noch nicht soweit.

                ¹) Das kann auch eine Partition sein, auf welche Du die drei Verzeichnisse _nach dem Setup_ verschiebst und für welche Du dann mit ln -s in der root-Partition "/" (nicht Verzeichnis "/root") die gleichnamigen Links erzeugst.

                Vorteil: Du brauchst nur von dieser Partition ein Backup.

                Dabei kann Dir dann wieder dd helfen:

                dd if=/dev/sdXY | gzip -c | > backup_sdXY.gz

                Wiederherstellen:

                cat backup_sdXY.gz | gzip -dc | dd of=/dev/sdXY

                Da ist dann auch das Dateisystem selbst mit gesichert.

                Ein dd if=/dev/sda of=/mnt/usbstick/sda_boot bs=512 count=1 erzeugt Dir ein Abbild vom Bootsektor und der Partitionstabelle. Zum Zurückschreiben if (input file) und of (output file) vertauschen. Das Abbild sollte man haben wenn man am System herumspielt. Würde auch vielen Windows-Nutzern helfen und dd ist auch auf der Ubuntu-CD. Ohne die Parameter bs und count sichert es übrigens die gesamte Platte. Nette Spielerei wenn man ein OS auf etlichen gleichartigen Rechnern "installiert".

                Für härtere Fälle gibt es noch dd_rescue. Das kann auch kaputte Platten lesen und man kann dann versuchen das Image als Dateisystem zu behandeln und mit fsck reparieren lassen, was zu reparieren geht.

                Danke fuer die Tipps. Fraglich ob ich die zu gegebener Zeit wiederfinde. Mal sehen, ob und wie ich das irgendwie archiviere. ODer ich mach mich die Tage mal ran die Daten zu sichern und Linux neu aufzusetzen. Irgendwie scheint es mir leichter ein Linux neu zu installieren, als ein Windows. Das duerfte aber wohl an den Programmen liegen, die bei mir, als hauptsaechlich Windowsuser, unter XP natuerlich weitaus komplexer eingestellt sind und natuerlich auch die Programmart und Anzahl ist unterschiedlich.

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  2. Moin!

    fdisk:
    ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l|grep -i linux
    /dev/sda7           17653       28594    87891583+  83  Linux
    /dev/sda8           28595       30401    14514696   82  Linux Swap / Solaris

    Du kannst den Typ der Partition neu setzen ohne die Partition zu formatieren. Sieht aber NICHT so aus, als gäbe hierzu Bedarf. fdisk liefert offensichtlich den korrekten Partitionstyp 83.

    Frage des Tages: War beim Update ein Kernelupdate dabei? Kann nämlich gut sein, dass dann die Namen des Kernels und der Images nicht korrekt in der Konfiguration des grub gesetzt sind. Allerdings frage ich mich, warum das System eingefroren ist...

    Gehe wie folgt vor:

    • Boote Ubuntu von CD/DVD

    • ~ sudo su # So wirst und bleibst Du root

    • Mounte die Partition  (# mount -t auto /dev/sda7 /mnt/sda7, vorher ggf. Verz. anlegen)

    • cd /mnt/sda7

    • chroot /mnt/sda7

    • grub-mkconfig (Kontrolliere die Ausgaben gegen den Inhalt von /boot)

    • update-grub   (Erzeugt die Konfiguration neu.)

    Sollte das System noch immer nicht booten:

    • grub-install /dev/sda

    Lesestoff

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Moin!

      fdisk:
      ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l|grep -i linux
      /dev/sda7           17653       28594    87891583+  83  Linux
      /dev/sda8           28595       30401    14514696   82  Linux Swap / Solaris

      Du kannst den Typ der Partition neu setzen ohne die Partition zu formatieren. Sieht aber NICHT so aus, als gäbe hierzu Bedarf. fdisk liefert offensichtlich den korrekten Partitionstyp 83.

      Frage des Tages: War beim Update ein Kernelupdate dabei? Kann nämlich gut sein, dass dann die Namen des Kernels und der Images nicht korrekt in der Konfiguration des grub gesetzt sind. Allerdings frage ich mich, warum das System eingefroren ist...

      Gute Frage. Hab ich mich auch schon gefragt. Sollte eigentlich nicht. Ich habe, soweit ich weiß, nur Software updates gemacht.

      Gehe wie folgt vor:

      • Boote Ubuntu von CD/DVD
      • ~ sudo su # So wirst und bleibst Du root
      • Mounte die Partition  (# mount -t auto /dev/sda7 /mnt/sda7, vorher ggf. Verz. anlegen)

      Und hier streikts:
      root@ubuntu:/media# mount -t auto /dev/sda7 /media/lx
      mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben

      Ich schrieb ja auch bereits, das gparted (das unter Ubuntu 10.10 gar nicht erst startet) z.b. die Partition zwar sieht, aber keinen Dateisystemtyp erkennt.

      Ich wechsel erstmal auf ne ubuntu 9.10 Live CD zurück, da ein 9er installiert war.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!