pother_dane: checksummen bei gleichem input unterschiedlich

hallo,

vorneweg: ich bin keine profi der computerei und bitte deshalb evetuell falsch verwandtes vokabular zu verzeihen.
anlässlich eines rätsel dass ich lösen soll spiele ich derzeit mit checksummen (md5, sha1 etc.) rum. es gilt einen string zu "erraten" vom dem der ungefähre inhalt bekannt ist und der sehr wahrscheinlich mit irgendeinem verfahren gechecksummt wurde. würde man ja meinen: kein großes problem, kleines programm schreiben und die strings durchprobieren bis einer passt. ich kam aber zu keinem ergebnis und im verlauf des troubleshootings machte ich folgende beobachtung: php, python und javascript/node.js sind sich bei der erstellung von checksummen einig - d.h. schmeiß ich den gleichen string in die jeweilige funktion kommt hinten zuverlässig die gleiche checksumme raus. dabei ist egal welchen algorithmus ich verwende. schmeiß ich allerdings den gleichen string auf md5sum/shasum/sha1sum/etc. in der CL kommt zuverlässig ein andere checksumme als bei den oben erwähnten raus.
klar, da könnte man drumrum arbeiten. interessieren würd mich trotzdem wie es zu den unterschiedlichen summen kommt.

danke schonmal,

henning aka pD

  1. Ich würde mutmaßen, dass es etwas mit der Codierung der Daten zu tun hat. Ist natürlich nur geraten, aber vielleicht ein lohnender Ansatzpunkt.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. Hi!

    php, python und javascript/node.js sind sich bei der erstellung von checksummen einig [...] schmeiß ich allerdings den gleichen string auf md5sum/shasum/sha1sum/etc. in der CL kommt zuverlässig ein andere checksumme als bei den oben erwähnten raus.

    Checksummen arbeiten mit Bytewerten, nicht mit den Zeichen. Schau also nach, welche Bytewerte du verarbeitest. bin2hex() für PHP wäre dafür geeignet und hexdump von der Linux-CL.

    Lo!

  3. hallo,