Munshta: DTD:Vorgabewerte von Attr. verwerten+dynam. href-Attribut import

DTD: Vorgabewerte von Attributen verwerten und dynamisches href-Attribut von xsl:import

hi,
ich arbeite (wieder mal) an einer neuen Seite. Ich habe bis jetzt keinen wirklich sinnvollen Einsatzbereich für XML gefunden. Nun ist es aber so weit: Der Webmaster, für den ich die Seite erstelle, hat HTML-Kenntnisse und wünscht eine schnelle, einfache Seitenbearbeitung.

Das Konzept steckt erst in den Kinderschuhen - Kritik willkommen:

  
<Surface> --> Root. Bezeichnung ist der (Kurz)name, wie er in der Navigation (an)gezeigt wird.  
  <Parameter /> --> Optional. Für spezielle Surfaces werden verschiedene Informationen benötigt (z.B. auf allen Mitarbeiterseiten Emailadresse, Zimmer, Telefonklappe), die nicht gleich im HTML aus <Inhalt> genannt werden sollten, um leichter erfasst zu werden. Dadurch kann bzw. beim Entfall einer Sprechstunde gleich eine automatisch generierte Nachricht für Feed und Newsseite geschrieben werden. Im DOCTYPE wird als ENTITY auf jedem Surface extra deklariert, welche "Unter-DTD" hier eingebunden wird bzw. sie deklariert, nach welchem Schema in <Parameter> geschrieben wird. Natürlich wird dann auch automatisch der richtige xmlns für die Deklarationen in Parameter über die DTD via #FIXED-Attribut zugewiesen. XSLT kann anhand des xmlns bzw. des DOCTYPE-ENTITYs erkennen, welche Templates via <xls:include> importiert werden sollen, indem an den Wert des xmlns-Attributes noch die Endung ".xsl" angehängt wird. Das eingebundene XSLT kann <Parameter> parsen und mit <Inhalt> im XHTML-Format zusammenführen.  
  <Vorschau><html /></Vorschau> --> Optional. Wenn man in der Navigation über den Link fährt, wird eine kleine Informationssidebar mit diesen Informationen im XHTML-Format geöffnet.  
  <Inhalt /> --> Pflicht. Hierin kann sich entweder ein <html>-Tag befinden (die Informationen im XHTML werden dann einfach nach dem Klicken auf den Link in der Navigation ausgegeben - XSLT integriert Favicon, Titel und Body automatisch in die restliche XHTML-Seite [mit Navigation, Header, Footer]) oder ein Element mit xLink/xInclude-Attributen, die XSLT dann in XHTML übersetzt.  
</Surface>  

Nun meine Fragen zur XSLT-Umsetzung des Konzepts:
1. (Wie) kann ich DTD-Vorgabewerte von Attributen verarbeiten?
2. (Wie) kann ich <xsl:include href="[...]"> von einem #FIXED-Attribut oder von einem ENTITY abhängig machen. Im href-Attribut ist doch kein xPath erlaubt.

Any idea?
Danke! munshta