spankyyy: Script schreiben

Hallo zusammen!

Ich muss für ein Schulprojekt eine Website erstellen auf deren eine Art Rechner laufen soll. Ich habe also ein Eingabeformular erstellt und der Rechner sollte jetzt bestimmte Resultate ausspucken, wenn man dieses Formular auf sich zutreffend ausfüllt. Dabei handelt es sich um Fragen wie z.B. "bist du raucher?". Wenn man jetzt Raucher ist sollte der Rechner eine bestimmte Zahl zu einem Endresultat abziehen. Es wird also eine Endpunktezahl zusammengezählt, jenachdem was man ankreuzt.

Ich weiss jedoch nicht genau wie ich diese Funktion für das Script definieren muss. Muss ich einfach z.b x+y+z+... als Funktion definieren? und für die Variablen die Werte eingeben?

Ich wäre froh wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet oder einfach zu Tutorials verweist die mir das erklären könnten.

Schonmal vielen Dank

  1. @@spankyyy:

    nuqneH

    Ich weiss jedoch nicht genau wie ich diese Funktion für das Script definieren muss.

    Das gehört wohl zu deinem Schulprojekt dazu, dies herauszufinden. Du willst nicht, dass wir deine Hausaufgaben für dich machen, oder?

    Ich wäre froh wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet oder einfach zu Tutorials verweist die mir das erklären könnten.

    http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML

    Wenn du _konkrete_ Fragen hast, wird man dir hier gern weiterhelfen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Hallo, spankyyy!

    Wenn Du das Formular schon fertig hast, kannst Du bei den Feldern, in denen die Eingaben gemacht werden, nachträglich aussagekräftige IDs hinzufügen.

    In JavaScript greift man nämlich am Einfachsten mit document.getElementById('id') auf solche Elemente zu (es gibt noch andere Möglichkeiten, aber es besteht kein Grund, sich mehr Arbeit zu machen als nötig).

    Die Eingabe in Felder vom Typ "text" kann man mit element.value auslesen. Ob ein Feld vom Typ "checkbox" oder "radio" aktiv ist, verrät Dir element.checked - Selectboxen sind etwas komplizierter und sollten am Anfang eher vermieden werden, da es ohnehin nur wenige Fälle gibt, in denen sie anderen Interfaces überlegen sind.

    Wenn Du den Wert aus einem Textfeld bekommst, solltest Du, wenn Du damit rechnen willst, erst prüfen, ob Du auch eine Zahl bekommen hast:

    var wert = element.value * 1;
    if (isNaN(wert)) { alert('Bitte nur Zahlen eingeben!'); return; }
    ...

    Das mit den Berechnungen in JavaScript hast Du offensichtlich schon richtig erahnt. Jetzt der "Klebstoff", damit das Ganze innerhalb eines Formulars auch funktioniert: in dem form-Tag schreibst Du das Attribut onsubmit="return berechne();" und die Funktion "berechne" berechnet das Ergebnis, schreibt sie per .value oder .innerHTML in das entsprechende Element und gibt dann false zurück, um zu verhindern, dass das Formular abgeschickt wird.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  3. Hi,

    Hallo zusammen!
    Ich weiss jedoch nicht genau wie ich diese Funktion für das Script definieren muss. Muss ich einfach z.b x+y+z+... als Funktion definieren? und für die Variablen die Werte eingeben?

    Definiere alle punktzahlvergrößernden Faktoren positiv und alle verkleinernden negativ und zähle alle am Ende zusammen.

    ZB:

    • 3x wöchentlich sport => +5punkte
    • gelegentlich Alkohl => +1Punkt
    • täglich viel Alkohl => -10Punkte
    • Raucher => x -10punkte

    var x = 0;
    if(raucher)  x - 5;
    if(gAlk) x+1;
    if(vAlk) x-10;
    if(sport) x+10
    var ergebnis = x  * y + 10 ...
    alert(ergebnis)

    Schonmal vielen Dank

    Viele Grüße,
    Rob