Beat: Video J.Rifkin, Medien und Manipulation

hallo

Das folgende Video von Jeremy Rifkin macht die Runde.
http://www.youtube.com/watch?v=l7AWnfFRc7g&feature=player_embedded

Dieses Video muss gewiss inhaltlich genauer besprochen werden. So einfach ist die Sache nicht.

Der Grund, warum ich das hier poste:
Das Video vereinigt adhoc Cartoon und Erzählung. Das ist nicht neu, kommt hier aber in einer besonderen Qualität.

Ich frage mich aber, ob dies ein geeignetes Medium ist, oder ob die Message, die es zu illustrieren sucht, nicht eigentlich trickreich unseren  Emotionen serviert werden (wie süss), während die verbale Information und ihre Deklamationen dadurch untergehen.

Mit anderen Worten: Einmal mehr Beauty and the Beast.

Das ist mein erster Eindruck, und ich habe noch nicht damit begonnen, die Information eigentlich unter die Lupe zu nehmen.

Meine Frage lautet:
Wie kommt das Video bei euch an (Emotionen und Gedanken).

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische
  1. Hoi!

    Dieses Video hat bei mir Kopfschmerzen verursacht und es vereinigt vorallem "Gelaber" mit viel zu schnellem Rumkritzeln.

    Schönen Sonntag noch. Ich werf erstmal wieder den Grill an.

    Frank

  2. Hi.

    Meine Frage lautet:
    Wie kommt das Video bei euch an (Emotionen und Gedanken).

    Illustrierung dieser Art find ich gut. Aber es geht mir viel zu schnell. Wenn es um eine neue Thematik geht, mit der ich noch nicht vertraut bin, ist diese Art der Präsentation absolut ungeeignet.

    Obwohl ich kein Freund von Langsamsprechern bin (so schaue ich mir die Tagesschau i.d.R. in 1,5…2-facher Geschwindigkeit an und bin selbst dann noch erstaunt, wie langsam manche Politiker schpräääächööööön), geht mir das hier, zumal in Verbindung mit den visuellen Informationen einfach zu flott voran.

    Werde mir das Video mal etwas temporeduziert ansehen, um es inhaltlich zu erfassen.

    Was Bild und Sprache in Verbindung angeht, so habe ich den Eindruck, dass vielfach das Bild eigentlich nur vom eigentlichen Inhalt, der akustisch übermittelt wird, ablenkt. Es gehört schon sehr viel Sorgfalt dazu, Bild und Sprache für eine optimale Informationsvermittlung perfekt aufeinander abzustimmen. Und das geschieht leider sehr selten.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Werde mir das Video mal etwas temporeduziert ansehen, um es inhaltlich zu erfassen.

      Nach dem zweiten Mal anschauen kommt mir das doch nach einem billigen marketing-Trick im Dienste falscher Information vor.

      Rifkin irrt in mehrerlei Hinsicht.
      1.) seine simple Definition der Empathie
      2.) der er aber nicht treu bleibt, und dann glaubt über Empathie gleich verfügen zu können, wie über Sympathie (Kennt den Unterschied nicht)
      3.) One Race! Ist das ein freudscher?
      4.) Adam und Eve, komplett falsch, aber zentral in seiner Message. Wenn dies als falsch erwiesen ist, ist das Fundament der einen Menschheit dahin.
      5.) Empathie oder Sympathie ist nicht die Lösung. Zu oft arbeitet Politik über unsere Hormone. Rifkin hat offensichtlich gar nichts verstanden.

      Das lässt mich fragen: Wessen bezahlter Charlatan ist Rifkin?

      Offensichtlich handelt es sich hier um eine Art medialen Missbrauchs der infantilen Clientel.

      Wichtig erscheint mir, wer immer glaubt, illustrierte Erzählung fördert das Verständnis, sollte sich im klaren sein, dass hier der kritische Verstand ausgehebelt wird, indem andere Emotionen angezapft werden. Das ist nicht ein Argument gegen alle Arten illustrierter Hilfen, aber ganz besonders gegen diese.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
  3. Hallo :)

    Dieses Video muss gewiss inhaltlich genauer besprochen werden. So einfach ist die Sache nicht.

    Die Menschheit besteht zu ~96 % aus Männern.
    Männer sind intelligent.
    Frauen haben Angst vor Spinnen.
    Schwangere sind ein Behälter für Embryonen und haben keinen Kopf.
    Babys sind schreiende Klapperstorchabwürfe ohne Mütter ... sie wissen nicht, warum sie schreien, aber ich weiss es.

    Das Video vereinigt adhoc Cartoon und Erzählung. Das ist nicht neu, kommt hier aber in einer besonderen Qualität.

    Das Muster kenne ich aus Nachrichtensendungen.
    Eine Meldung wie: "Es ist unklar, ob die Verhandlungen klappen" verbindet sich optisch gern mit einer zuklappenden Tür.

    Ich frage mich aber, ob dies ein geeignetes Medium ist, oder ob die Message, die es zu illustrieren sucht, nicht eigentlich trickreich unseren  Emotionen serviert werden (wie süss), während die verbale Information und ihre Deklamationen dadurch untergehen.

    Sesamstraße für Weltverbesserer?
    Rucki-zucki, schnell schnell alles in einen Topf ...
    Lächle, und die Welt lächelt zurück.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...