Felix Riesterer: begrenzte IE6-Unterstützung

Liebe Mitlesende,

so langsam wird es auch für mich Zeit, den IE6 nicht mehr zu unterstützen. Es ist sowas von zeitaufwendig und unbefriedigend, für diesen Browser zu patchen, dass ich es mir inzwischen gerne sparen würde.

Gerade habe ich an meinem Lightbox-Pendant gearbeitet, welches in allen aktuellen Browsern zufriedenstellend zu arbeiten scheint. Sogar in IE7! Nur im IE6 kommt man nicht in den Genuss der Neuerung des Weiterblätterns.

Frage: Findet ihr eine solche "begrenzte" Unterstützung für den IE6 angemessen? Immerhin tut ja das ursprüngliche Bilder-Popup, nur eben mit weniger Komfort.

Hinweis: Wer den IE6 unter Windows als Stand-alone nutzt, sieht unter Umständen mehr, als ein "echter" IE6 unter "alten" Umständen. Ich habe auf einem Testrechner den IE7 installiert und nutze dort auch den IE6, allerdings als Stand-alone - und dort klappt alles wie gewünscht inklusive Weiterblättern. Aber unter einer "echten" IE6-Installation muss das nicht so sein.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Zum Thema, da ich normalerweise ohne js unterwegs bin, ist mir auch egal, ob das js im IE6 funktioniert, an die Bilder komme ich ja dennoch.

    mit js, aktueller Firefox:
    Wenn man auf einen von den beiden Pfeilen klickt, passiert nichts, außer daß der Pfeil verschwindet. Der linike Pfeil kommt auch nicht wieder. Erst beim zweiten Klick auf den rechten Pfeil kommt man zum nächsten Bild. Man kann auch ewig abwechselnd auf beide Pfeile klicken (der linke kommt wieder, wenn man auf den rechten klickt) dann passiert nix.

    1. Lieber Texter,

      Wenn man auf einen von den beiden Pfeilen klickt, passiert nichts, außer daß der Pfeil verschwindet. Der linike Pfeil kommt auch nicht wieder. Erst beim zweiten Klick auf den rechten Pfeil kommt man zum nächsten Bild.

      das mag so aussehen, weil das erste Bild gleich drei(!)mal in der "Galerie" enthalten ist. Bei einer anderen Galerie wird Dir dieser Effekt nicht begegnen:

      Luftaufnahmen mit jsPopup präsentiert

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Wenn man auf einen von den beiden Pfeilen klickt, passiert nichts, außer daß der Pfeil verschwindet. Der linike Pfeil kommt auch nicht wieder. Erst beim zweiten Klick auf den rechten Pfeil kommt man zum nächsten Bild.

        das mag so aussehen, weil das erste Bild gleich drei(!)mal in der "Galerie" enthalten ist.

        Und Du mit dem zweiten, statt dem ersten Bild startest.

        Wie perfide. ;-)

        Das diese mutmaßlichen Bild-vergrößern-/Bild-verkleinern-Symbole das Bild nur auf der Seite rumspringen lassen, ohne erkennbare Größenänderung oder auch nur deren Notwendigkeit, erwähne ich lieber gar nicht erst.

        1. Lieber Texter,

          Das diese mutmaßlichen Bild-vergrößern-/Bild-verkleinern-Symbole das Bild nur auf der Seite rumspringen lassen, ohne erkennbare Größenänderung oder auch nur deren Notwendigkeit, erwähne ich lieber gar nicht erst.

          und ich erwähne besser nicht, dass Dein Satz mit einem "dass" anstatt eines "das" hätte beginnen müssen. ;-) Ja, das Resizing-Feature arbeitet noch nicht wieder korrekt. Das hat es aber einmal... *grrr*

          Warum die Galerie im IE6 nicht mit dem ersten Bild beginnt, und warum beim Blättern Unregelmäßigkeiten entstehen, gehört ebenso zu den IE6-Bugs, die ich nicht mehr fixen möchte, da die Fehlersuche und -korrektur sich nach meinem Ermessen nicht lohnt - womit wir wieder beim Thema dieses Threads wären.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Warum die Galerie im IE6 nicht mit dem ersten Bild beginnt, und warum beim Blättern Unregelmäßigkeiten entstehen, gehört ebenso zu den IE6-Bugs, die ich nicht mehr fixen möchte, da die Fehlersuche und -korrektur sich nach meinem Ermessen nicht lohnt - womit wir wieder beim Thema dieses Threads wären.

            Wieso IE? FF 3.6.9

            1. Lieber Texter,

              Warum die Galerie im IE6 nicht mit dem ersten Bild beginnt, und warum beim Blättern Unregelmäßigkeiten entstehen

              Wieso IE? FF 3.6.9

              im FF 3.6.10 kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Da sich mein FF selbständig aktualisieren darf, ich auch keinen 3.6.9er "drüberinstallieren" will, werde ich gegen diese Browserversion nicht testen können. Wer einen veralteten FF will, soll ihn haben dürfen.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Warum die Galerie im IE6 nicht mit dem ersten Bild beginnt, und warum beim Blättern Unregelmäßigkeiten entstehen

                Wieso IE? FF 3.6.9

                im FF 3.6.10 kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Da sich mein FF selbständig aktualisieren darf, ich auch keinen 3.6.9er "drüberinstallieren" will, werde ich gegen diese Browserversion nicht testen können. Wer einen veralteten FF will, soll ihn haben dürfen.

                Und Du glaubst darin liegt die Ursache? Kein Kommentar.

                Mein erster Test hat wie gesagt mit dem aktuellen FF stattgefunden, das ist der 3.6.10. Gestern habe ich es an einem anderen Computer versucht auf dem der 3.6.9 läuft, der sich zwar aktualisieren darf, es aber offenbar nicht getan hat.

                Wenn ich auf das in meinen Augen erste (linke) Bild klicke, über dem steht "# Eine Aufzählung # mit Bilder-Link", dann starte ich mit Bild zwei. Wie ich jetzt festgestellt habe sartet es mit Bild eins wenn ich auf das (rechte) Bild klicke über dem steht "Tabelle mit Bilder-Link" und mit Bild drei bei dem Bild in der Mitte. Mir dämmert da was (wirklich genau und erst jetzt).

                Wenn ich drei gleiche Bilder sehe die in verschiedener Weise präsentiert/eingebunden werden, dann sehe ich darin eine Vorführung für verschiedene Möglichkeiten der Präsentation/Einbindung. Die Überschrift "Beispiele" läßt da auch kaum einen Zweifel zu, wenn Du nur das script hättest vorführen wollen, hätte es "Beispiel" heißen müssen. Selbst nachdem Du erwähnt hattest, daß das Bild drei mal in der Galerie vorkommt, war ich nicht auf die Idee gekommen, beim Klick auf das gleiche Bild (mit der gleichen URL) nur an verschiedener Stelle, nicht an der gleichen Stelle in der Galerie zu landen.

                Wenn Du diese Präsentation mit ungeeigneten Mittel vornimmst/kombinierst, nämlich mit dem script welches sich die Bilder offenbar automatisch einverleibt, und das nach der Reihenfolge im Quelltext, statt in der Darstellung, dann kommt sowas bei raus.

      2. Luftaufnahmen mit jsPopup präsentiert

        Da bekomme ich, meines Erachtens nach unnötig zumindest unnötig früh, Scrollbalken vor den Latz geballert.

  2. Hallo,

    Frage: Findet ihr eine solche "begrenzte" Unterstützung für den IE6 angemessen? Immerhin tut ja das ursprüngliche Bilder-Popup, nur eben mit weniger Komfort.

    ganz allgemein: Ich bin der Meinung, dass die Information, die eine Website bietet, auch IE6-Nutzern zugänglich sein sollte. Wenn die aber nicht denselben Komfort bekommen wie die Nutzer moderner Browser, oder wenn's da einfach primitiv oder hässlich aussieht, dann ist das halt so. Für Komfort und Ästhetik mit IE6 würde ich jedenfalls keinen zusätzlichen Aufwand mehr treiben.

    Hinweis: Wer den IE6 unter Windows als Stand-alone nutzt, sieht unter Umständen mehr, als ein "echter" IE6 unter "alten" Umständen. Ich habe auf einem Testrechner den IE7 installiert und nutze dort auch den IE6, allerdings als Stand-alone - und dort klappt alles wie gewünscht inklusive Weiterblättern. Aber unter einer "echten" IE6-Installation muss das nicht so sein.

    Das deutet wieder darauf hin, dass die Standalone-Version eben doch einzelne Bibliotheken der installierten Primärversion mitbenutzt, vielleicht die Javascript-Engine.

    Ciao,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
    ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Lieber Martin,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      IE6-Nutzern [...] Wenn die aber nicht denselben Komfort bekommen wie die Nutzer moderner Browser, oder wenn's da einfach primitiv oder hässlich aussieht, dann ist das halt so. Für Komfort und Ästhetik mit IE6 würde ich jedenfalls keinen zusätzlichen Aufwand mehr treiben.

      OK. Damit stimmst Du meiner Denkweise voll zu. Da die Besucher sowohl an die Info (Vollansicht eines Bildes) kommen, diese sogar bequem über ein Lightbox-ähnliches Vollbild-Popup erhalten, lediglich auf eine Blätterfunktion (sprich gesteigerten Komfort) verzichten müssen, sehe ich die Sache als erledigt an.

      Das deutet wieder darauf hin, dass die Standalone-Version eben doch einzelne Bibliotheken der installierten Primärversion mitbenutzt, vielleicht die Javascript-Engine.

      Conditional Comments in JavaScript werden in der Stand-alone-Version aber korrekt verstanden und umgesetzt:
      /*@cc_on @if (@_jscript_version == 5.6) */ wird als IE6-relevant ausgeführt, obwohl die im System installierte Version eine höhere JScript-Version nutzt (IE7 nutzt JScript5.7).

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hi!

        Da die Besucher sowohl an die Info (Vollansicht eines Bildes) kommen, diese sogar bequem über ein Lightbox-ähnliches Vollbild-Popup erhalten, lediglich auf eine Blätterfunktion (sprich gesteigerten Komfort) verzichten müssen, sehe ich die Sache als erledigt an.

        Wenn du mich fragst, würde ich ja ganz auf das Bild-Popupen verzichten. Für mich bedeutet das keinen Komfortgewinn sondern eine Einbuße. Lightbox und Konsorten verhindern effektiv, dass ich meine Komfort-Funktionen an Maus und Tastatur zum Vor- und hauptsächlich Rückwärtsblättern nicht mehr verwenden kann. Als wichtiger sehe ich es an, dass der Vorwärtsblätter-Link (-Button, wasauchimmer) immer an der selben Stelle steht, so dass ich die Maus nicht bei jedem Bild neu positionieren muss. Als Ausweg aus der Situation schlage ich vor, auch mit eingeschaltetem Javascript die Möglichkeit zu haben, herkömmlich zu navigieren.

        Lo!

        1. Lieber dedlfix,

          Für mich bedeutet das keinen Komfortgewinn sondern eine Einbuße. Lightbox und Konsorten verhindern effektiv, dass ich meine Komfort-Funktionen an Maus und Tastatur zum Vor- und hauptsächlich Rückwärtsblättern nicht mehr verwenden kann.

          aha... also Du blätterst mit der Maus und den Browser-Bordmitteln. Wie machst Du das, wenn die Vollbild-Versionen nur als Hyperlinks im Dokument stehen, also selbst nicht angezeugt werden?

          Als wichtiger sehe ich es an, dass der Vorwärtsblätter-Link (-Button, wasauchimmer) immer an der selben Stelle steht, so dass ich die Maus nicht bei jedem Bild neu positionieren muss.

          Positioniere sie leicht rechts vom Zentrum Deines Viewports. Damit blätterst Du nach vorne, da in der kompletten rechten Bildhälfte der Klick zum nächsten Vollbild führt. Da die Vollbilder immer vertikal und horizontal zentriert dargestellt werden, ist diese Position immer treffend.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hi,

            aha... also Du blätterst mit der Maus und den Browser-Bordmitteln. Wie machst Du das, wenn die Vollbild-Versionen nur als Hyperlinks im Dokument stehen, also selbst nicht angezeugt werden?

            ich muss zugeben, dass ich eben auch versucht habe, mit der Mausgeste "zurück" ein Bild zurückzublättern. Wenn das funktionieren soll, kannst du das Bilder-Wechseln mittels JavaScript natürlich vergessen.

            Als wichtiger sehe ich es an, dass der Vorwärtsblätter-Link (-Button, wasauchimmer) immer an der selben Stelle steht, so dass ich die Maus nicht bei jedem Bild neu positionieren muss.

            Positioniere sie leicht rechts vom Zentrum Deines Viewports. Damit blätterst Du nach vorne, da in der kompletten rechten Bildhälfte der Klick zum nächsten Vollbild führt. Da die Vollbilder immer vertikal und horizontal zentriert dargestellt werden, ist diese Position immer treffend.

            Interessant finde ich, dass ...
            ... die Pfeile erst nach einer Bewegung des Mauszeigers angezeigt werden
            ... das Blättern auch bei nicht sichtbaren Pfeilen funktioniert.

            Ich habe den Eindruck, dass dein Lightbox-Ersatz wesentlich ressourcenschonender ist als das Original, kann das sein?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Lieber O'Brien,

              Interessant finde ich, dass ...
              ... die Pfeile erst nach einer Bewegung des Mauszeigers angezeigt werden

              liegt am entsprechenden Event, welches nach dem Wechsel erst wieder feuert, wenn man die Maus bewegt hat. Alle Elemente im Vollbild werden daraufhin erneut aufgebaut. Daher verschwinden sie vor dem Wechsel.

              ... das Blättern auch bei nicht sichtbaren Pfeilen funktioniert.

              Klar soll es funktionieren. Dass die Anzeige der Pfeile nicht "passt", wäre ein visueller "Bug". Mal sehen, wann ich für dieses kosmetische Problem eine Lösung suchen gehe.

              Ich habe den Eindruck, dass dein Lightbox-Ersatz wesentlich ressourcenschonender ist als das Original, kann das sein?

              Aber hallo! Das war und ist der Zweck der ganzen Übung (neben dem Lerneffekt).

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Hi Felix,

                Interessant finde ich, dass ...
                ... das Blättern auch bei nicht sichtbaren Pfeilen funktioniert.

                Klar soll es funktionieren. Dass die Anzeige der Pfeile nicht "passt", wäre ein visueller "Bug". Mal sehen, wann ich für dieses kosmetische Problem eine Lösung suchen gehe.

                mir gefällt es andererseits recht gut, dass die Pfeile nicht immer angezeigt werden, denn so kann ich das Bild ohne störende Bedienelemente ansehen.

                Ich habe den Eindruck, dass dein Lightbox-Ersatz wesentlich ressourcenschonender ist als das Original, kann das sein?

                Aber hallo! Das war und ist der Zweck der ganzen Übung (neben dem Lerneffekt).

                OK, OK, schon gut :)
                Ich hatte mir deine Seite nicht durchgelesen und nur meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben.

                Rein interessehalber: Wie kommt es, dass du so ressourcenschonend bist?

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Lieber O'Brien,

                  Rein interessehalber: Wie kommt es, dass du so ressourcenschonend bist?

                  naja, das kommt wohl davon, wenn man auf fertige Bibliotheken verzichtet. So Dinger wie mootools, jQuery, scriptaculous und dergleichen verwende ich nicht. Die Animationen, die ich tatsächlich benutzen möchte, die baue ich mir selbst. Darin liegt für mich ein besonderer Reiz (siehe Grußkartenprojekt). Das "Resourcenschonen" ist ein unbeabsichtigter Nebeneffekt.

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          2. Hi!

            Für mich bedeutet das keinen Komfortgewinn sondern eine Einbuße. Lightbox und Konsorten verhindern effektiv, dass ich meine Komfort-Funktionen an Maus und Tastatur zum Vor- und hauptsächlich Rückwärtsblättern nicht mehr verwenden kann.
            aha... also Du blätterst mit der Maus und den Browser-Bordmitteln. Wie machst Du das, wenn die Vollbild-Versionen nur als Hyperlinks im Dokument stehen, also selbst nicht angezeugt werden?

            Jein. Mit den dedizierten Vor-und Zurück-Tasten an Maus (und Tastatur) blättere ich vor allem zurück (und nach einem Zurück-Vorgang geht das dann ja auch vorwärts). Die Browser-Navigationselemente nehme ich nur selten, üblicherweise nur bei Sprüngen über mehrere History-Einträge, denn die Browser-Elemente verlangten nach einer Mausbewegung weg von den Navigationselementen innerhalb des aktuellen Dokuments. (Mausgesten hab/nehm ich nicht und hab damit keine Erfahrung, bedeuten aber auch Positionsveränderungen.)

            Vollbildern erzeugen einen neuen History-Eintrag und damit stehen mir die genannten Zurück-Elemente zur Verfügung. Bei einer Galerie mit vielen Vorschau-Bildern heißt es dann Zurück und aufs nächste Bild positionieren, was nicht immer das nächste in der Reihe bedeuten muss, sondern auch das nächstbeste, das mein Interesse weckt, meinen kann. Einzelne Vollbilder sind auch noch nicht das Optimum an Komfort, es fehlt die Möglichkeit, zum nächsten zu kommen, wenn man sich linear durch dir Menge bewegen möchte. Eine LightBox bietet (von Ausnahmen abgesehen) nur das lineare Vor und Zurück, ohne beliebige Sprünge und meist auf die Navigationsmittel beschränkt, die der Autor vorgesehenen hat. Die üblichen hingegen lassen mich mit einer einzigen Auslösung nicht näher steuerbar quasi zwei bis beliebig viele Navigationsschritte zurückgehen, weil sie alle bisher gezeigten Bilder und die Seite mit der LightBox komplett verlassen.

            Als Optimum sähe ich persönlich es an, wenn die Bilder jeweils in einer eigenen Seite angezeigt werden, zusammen mit Vorwärts und Rückwärts-Links für 1-schrittweises, sowie der Galerie (oder eines Ausschnitts davon) für beliebiges Navigieren. Die Bilder der Galerie sollten auch nicht aufgrund von Mausbewegungen davonhuschen. Das sieht nur scheinbar elegant aus, behindert jedoch motorisch Eingeschränkte.

            Als wichtiger sehe ich es an, dass der Vorwärtsblätter-Link (-Button, wasauchimmer) immer an der selben Stelle steht, so dass ich die Maus nicht bei jedem Bild neu positionieren muss.

            Positioniere sie leicht rechts vom Zentrum Deines Viewports. Damit blätterst Du nach vorne, da in der kompletten rechten Bildhälfte der Klick zum nächsten Vollbild führt. Da die Vollbilder immer vertikal und horizontal zentriert dargestellt werden, ist diese Position immer treffend.

            Und wenn ich auf dem letzten Bild bin, erzeugt ein rechtsseitiger Klick eine Zurückbewegung und weitere Klicks wechseln zwischen letztem und vorletztem Bild, solange bis ich es bemerke, dass da plötzlich was anders ist als bisher. Das liegt aber daran, dass das letzte Bild irgendwie außermittig ist und die Maus sich ohne zu bewegen über der linken Seite befindet. Passiert nur, wenn man nur wenige Pixel von der Mitte entfernt ist.

            Lo!

  3. Hallo,

    ich würde zunächst einmal die Ursache suchen, warum der IE6 das nicht umsetzen will. Vielleicht ist ein Fix trivial. Wenn nicht, kann man den IE6 mit Grund ignorieren. Eine nähere Untersuchung ist auch dazu wichtig, um IE6 aufgrund des Fehlers geordnet auszuschließen, sodass er keine halben, kaputten Sachen macht.

    Mathias

    1. Lieber Mathias,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      ich würde zunächst einmal die Ursache suchen, warum der IE6 das nicht umsetzen will. Vielleicht ist ein Fix trivial.

      Aber das ist doch genau die Frage. Warum sollte ich mir die Mühe machen, herauszufinden, ob ein Fix trivial oder nicht wäre? Lohnt es sich _überhaupt_?

      Eine nähere Untersuchung ist auch dazu wichtig, um IE6 aufgrund des Fehlers geordnet auszuschließen, sodass er keine halben, kaputten Sachen macht.

      Definiere "halbe, kaputte Sachen". In meinem Fall zeigt er anstandslos ein Vollbild-Popup an, verweigert aber die Blätterfunktion, die zusätzlichen Komfort geben könnte.

      Mein Fazit basierend auf Deiner Antwort: IE6 nach kurzer Prüfung bei ausreichender Funktionalität ignorieren.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  4. so langsam wird es auch für mich Zeit, den IE6 nicht mehr zu unterstützen. Es ist sowas von zeitaufwendig und unbefriedigend, für diesen Browser zu patchen, dass ich es mir inzwischen gerne sparen würde.

    Naja, ob du etwas patchen musst ist die Frage.

    Gerade habe ich an meinem Lightbox-Pendant gearbeitet, welches in allen aktuellen Browsern zufriedenstellend zu arbeiten scheint. Sogar in IE7! Nur im IE6 kommt man nicht in den Genuss der Neuerung des Weiterblätterns.

    D.h. das Popup erscheint, aber ein klick auf das Bild blättert nicht weiter?

    Struppi.

  5. Hi,

    Frage: Findet ihr eine solche "begrenzte" Unterstützung für den IE6 angemessen?

    kurze Antwort: Ja. Längere Antwort: Siehe Antwort von Der Martin ;-) Lange Antwort: Ergänze durch Antwort von molily. Manche Fixes sind einfach trivial (zumindest für jemanden, der IE6-geübt ist) bzw. haben viel Nutzen mit wenig Aufwand, und solange diese keine bemerkenswerten Nachteile für andere Browser bedeuten, führe ich sie durch.

    Dieses Vorgehen praktiziere ich derzeit für den Neubau einer Seite, die pro Tag eine zweistellige Millionenschaft an Aufrufen bekommt ...

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Dem möchte ich tatsächlich zumindest teilweise widersprechen: natürlich sollte man sich als Frontend Developer schon gewisse Mühe geben, alle Clients zu unterstützen. Dennoch kann man den IE6 als Relikt nicht nur vermindert unterstützen, so wie überall vorgeschlagen, sondern die Darstellung der Seite noch mit zusätzlichen Hinweisen, dass ein Update auf einen anderen Browser doch durchaus Sinn macht, augmentieren.

      Gruß, LX

      --
      RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
      1. ... mit zusätzlichen Hinweisen, dass ein Update auf einen anderen Browser doch durchaus Sinn macht, augmentieren.

        Wer heute mit dem IE6 unterwegs ist, hat entweder einen Grund oder ist beratungsresistent, bis auf wenige Ausnahmen. Wozu die erste Gruppe nerven? Und mit welchem Erfolg, um den Anteil des IE6 um ein Viertel, von mir aus auch um drei, zu drücken?

        1. Da es durchaus portableChrome, portableFirefox und noch ein paar andere gibt, dürfte jeglicher Grund hinfällig sein, trotzdem noch zu einem anderem Zweck als dem Download eines richtigen Browsers mit dem IE6 online zu gehen.

          Leider verzeichnen wir immer noch mehr als 1% Aufrufe mit dem IE6 - solange das der Fall ist, dürfen wir ihn noch nicht ganz tot sein lassen. Und das nervt so sehr, dass ich es durchaus als legitim betrachte, dezent zurückzunerven.

          Gruß, LX

          --
          RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
          1. Leider verzeichnen wir immer noch mehr als 1% Aufrufe mit dem IE6 - solange das der Fall ist, dürfen wir ihn noch nicht ganz tot sein lassen. Und das nervt so sehr, dass ich es durchaus als legitim betrachte, dezent zurückzunerven.

            Ich hab grade signifikant große Site online gebracht (bzw. einen Relaunch davon), die zwar nur < 0.1 % iPhone- und iPad-Benutzer hat, aber dennoch auf Wunsch des Kunden[sic!] auf Flash verzichten musste. FUCK YEAH! Die etwa 15 % IE6 Benutzer schauen aber durch die Röhre, der wurde vollig vernachlässigt.

            Ob das nun als "Erfolg der Einsicht" oder "Verblendet sein durch Apple-Produkte trotz verschwindend geringem Marktanteil" sei jetzt mal dahingestellt :)

          2. Da es durchaus portableChrome, portableFirefox und noch ein paar andere gibt, dürfte jeglicher Grund hinfällig sein, trotzdem noch zu einem anderem Zweck als dem Download eines richtigen Browsers mit dem IE6 online zu gehen.

            Ja und nein.
            Die primären Gründe sind ja: Geld und Geld.
            Einmal das Geld, welches der Admin einer Firma kostet, wenn er alle Rechner der Firma auf einen modernen Browser umrüstet. Aber das geht noch.
            Zum anderen das Geld, welches es kostet, die gute alte 10 Jahre alte Intranet-Lösung mit ganz doll viel ActiveX und hastenichtgesehen aufgebaut, in der Regel grottenschlecht ist, aber sie läuft und sie läuft nur im IE6.

            Und nun zum "nein" in "Ja und nein": Es spricht herzlich wenig dagegen den IE6 (oder 8 mit Kompatibilitätsmodus-Dingens) _und_ einen anderen vernünftigen Browser zu haben. Einen für intern und einen für extern und wenn das technisch möglich ist kann man den IE über einen Proxi sogar so gestalten, dass er WIRKLICH nur intern kann. Dann kann man den ggf. auch mir unmegen propritären und unsicheren Plugins vollstopfen, alles halb so wild :)

            Der Nutzen solcher Hinweise ist aber tatsächlich ggf. gering. Aber es gibt doch so ein "Update your Browser"-Projekt, das finde ich für alle privaten Seiten sehr gut. Ach da ist es.
            Ich muss gestehen es selber nicht zu verwenden, aber im Prinzip 'ne prima Sache.
            Nur ein externes Script würde ich vielleicht nicht einbinden, dann lieber runterladen und man muss eben selber updaten ^^.
            Zumindest ist das aber mehr ein "informieren" als ein "nerven" finde ich.

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
            1. Lieber Deus,

              es gibt doch so ein "Update your Browser"-Projekt, das finde ich für alle privaten Seiten sehr gut. Ach da ist es.

              hmm. Das war doch wieder so ein jQuery-basierter Code, oder? Ich mache sowas lieber selbst (mit IE<8 anschauen!).

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        2. Lieber Texter,

          Wer heute mit dem IE6 unterwegs ist, hat entweder einen Grund oder ist beratungsresistent, bis auf wenige Ausnahmen.

          ja... In meiner Hausbank wollte ich etwas geregelt bekommen, was ich mit meinem 08/15-Homebanking nicht kann, weil mir das System diese Möglichkeit nicht bietet. Die Dame am Schalter hat daraufhin mit einem IE6 in der Bank das über dasselbe Online-Banking-Portal (logischerweise mit einem anderen Account) für mich erledigt. -.-

          Da fand ich die Welt einfach nur noch böse.

          Angeblich ist es mit einem auf Novell Zenworks basierten Netzwerk nicht möglich volle Remote-Kontrolle über einen Windows-PC zu erlangen, wenn auf dem System ein zu neuer IE läuft. Das bedeutet nicht nur keinen neueren IE (7 oder 8), sondern auch kein zu neues MS-Office (neuer als MSO2003), da die Installation dieses Office auch IE-Komponenten patcht, die Novells (oder Zenworks) Programme aushebeln würden. Ja wie finde ich denn das?!?

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hallo,

            Angeblich ist es mit einem auf Novell Zenworks basierten Netzwerk nicht möglich volle Remote-Kontrolle über einen Windows-PC zu erlangen, wenn auf dem System ein zu neuer IE läuft.

            das ist doch eigentlich starkes ein Argument FÜR einen neuen IE!

            So long,
             Martin

            --
            They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
              (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Lieber LX,

        sondern die Darstellung der Seite noch mit zusätzlichen Hinweisen, dass ein Update auf einen anderen Browser doch durchaus Sinn macht, augmentieren.

        das tue ich doch! Du hast meine Seite wohl noch nicht mit einem IE<8 angeschaut... ;-)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

          das tue ich doch! Du hast meine Seite wohl noch nicht mit einem IE<8 angeschaut... ;-)

          wobei das so nicht stimmt - "Internet Explorer benötigt Updates um diese Seite anzeigen zu können.", denn die Seite wird ja angezeigt (sogar relativ ordentlich selbst im IE 5.5 aus dem IE-Tester.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hi,

            wobei das so nicht stimmt - "Internet Explorer benötigt Updates um diese Seite anzeigen zu können.", denn die Seite wird ja angezeigt

            ein Haar, schnell, ein Haar! Die Axt fällt schon!

            Cheatah, SCNR ;-)

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Lieber Cheatah,

              ein Haar, schnell, ein Haar! Die Axt fällt schon!

              YMMD!

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            2. wobei das so nicht stimmt - "Internet Explorer benötigt Updates um diese Seite anzeigen zu können.", denn die Seite wird ja angezeigt

              ein Haar, schnell, ein Haar! Die Axt fällt schon!

              Cheatah, SCNR ;-)

              Ich finde den Einwand berechtigt. Diese ganzen Dödel, die auf ihren Seiten behaupten ich müßte Flash installieren, obwohl ich Flash installiert habe und nur js aus ist, haben mich schließlich auch dazu gebracht sie als Dödel zu bezeichnen. Freunde macht man sich mit so einer falschen Aussage noch weniger als mit einfach nur nicht richtig funktionierenden Seiten.

              1. Hallo,

                Diese ganzen Dödel, die auf ihren Seiten behaupten ich müßte Flash installieren, obwohl ich Flash installiert habe und nur js aus ist, ...

                oder noch schöner: Browser, die mir anzeigen, ich müsse ein Flash-Plugin installieren, obwohl ich glücklich bin, dass ich keins habe und mir der in Flash realisierte Banner dadurch erspart bleibt.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Lieber Cheatah,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Manche Fixes sind einfach trivial (zumindest für jemanden, der IE6-geübt ist) bzw. haben viel Nutzen mit wenig Aufwand, und solange diese keine bemerkenswerten Nachteile für andere Browser bedeuten, führe ich sie durch.

      OK. Ich bin nicht IE6-geübt. Für mich sind dann selbst "triviale" Fixes nicht-trivial und von daher unrentabel. Du bestätigst also indirekt meine Vermutung.

      Dieses Vorgehen praktiziere ich derzeit für den Neubau einer Seite, die pro Tag eine zweistellige Millionenschaft an Aufrufen bekommt ...

      Schon klar. ;-)

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Manche Fixes sind einfach trivial (zumindest für jemanden, der IE6-geübt ist) bzw. haben viel Nutzen mit wenig Aufwand, und solange diese keine bemerkenswerten Nachteile für andere Browser bedeuten, führe ich sie durch.

        OK. Ich bin nicht IE6-geübt. Für mich sind dann selbst "triviale" Fixes nicht-trivial und von daher unrentabel. Du bestätigst also indirekt meine Vermutung.

        Naja, nur du kennst das Skript wirklich, daher ist es von aussen schwer zu sagen, was letztendlich wirklich falsch läuft. Aber wenn du sagst, dass es nur der Klick Event zum weiterklicken ist, könntest du das Problem schnell eingrenzen. Die Funktion ist ja nicht so lang. Du musst nur heraus finden, wo dort der IE aussteigt. Und dann gibt es halt Erfahrungswerte, an was für Stellen der IE 6 Probleme hat. Dazu müßtest du aber versuchen das Problem zu orten.

        Struppi.

        1. Lieber Struppi,

          ich stelle das noch einmal knapp zusammen. Im IE6 kann man die wesentliche Funktionalität nutzen. Das Klick-Event wird erkannt und entsprechend umgesetzt. Offensichtlich greift im IE6 der Hover-Effekt nicht (onmousemove). Aber um dort zu reparieren fehlt mir schlicht die Einsicht in die Notwendigkeit. Daher ja auch der Thread.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. ich stelle das noch einmal knapp zusammen. Im IE6 kann man die wesentliche Funktionalität nutzen. Das Klick-Event wird erkannt und entsprechend umgesetzt. Offensichtlich greift im IE6 der Hover-Effekt nicht (onmousemove). Aber um dort zu reparieren fehlt mir schlicht die Einsicht in die Notwendigkeit. Daher ja auch der Thread.

            Naja, du wolltest Wissen ob der Aufwand sich lohnt. Ich meine ja, zumindest die Analyse woran es hängt sollte man machen. Wenn du sie nicht machen willst, dann wird es schwierig zu beurteilen ob der Auwand lohnt oder nicht.

            Mit Events hat der IE6 durchaus Probleme, aber eigentlich nicht mit mousemove.

            Struppi.

          2. ich stelle das noch einmal knapp zusammen. Im IE6 kann man die wesentliche Funktionalität nutzen. Das Klick-Event wird erkannt und entsprechend umgesetzt. Offensichtlich greift im IE6 der Hover-Effekt nicht (onmousemove). Aber um dort zu reparieren fehlt mir schlicht die Einsicht in die Notwendigkeit. Daher ja auch der Thread.

            Übrigens auch neuere IE werfen Fehler.

            z.b. wenn man über das Symbol oben links (ich weiß nicht wofür es steht) fährt, kommt folgende Meldung:
            Details zum Fehler auf der Webseite

            Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; InfoPath.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506.30; .NET CLR 3.0.04506.648; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
            Zeitstempel: Tue, 5 Oct 2010 10:20:11 UTC

            Meldung: 'this.style' ist Null oder kein Objekt
            Zeile: 292
            Zeichen: 19
            Code: 0
            URI: http://www.felix-riesterer.de/main/js/js_popup/js_popup.js

            Bei einem kurzen Blick in den Quellcode, dürfte es daran liegen, dass im IE in einem Event, der mit attachEvent hinzugefügt wird, this nicht das Objekt ist, auf dem der Event stattgefunden hat. Das ist z.b. so ein typisches IE Problem, das relativ trivial zu lösen wäre.

            Dann hatte ich noch eine Meldung beim ersten Aufruf, allerdings nicht reproduzierbar.

            Das heißt neben der fehlenden .png Unterstützung ist noch eine andere IE Hürde in dem Skript.

            Struppi.

            1. Bei einem kurzen Blick in den Quellcode, dürfte es daran liegen, dass im IE in einem Event, der mit attachEvent hinzugefügt wird, this nicht das Objekt ist, auf dem der Event stattgefunden hat.

              @Felix, wir haben da mal was vorbereitet:
              http://javascript.jstruebig.de/bibliotheken/48
              http://molily.de/js/event-handling-fortgeschritten.html#addevent-helfer

              Übrigens:
              if (navigator.userAgent.toLowerCase().lastIndexOf("msie") < 0) {

              Browsererkennungen führen auf die dunkle Seite der Macht! Der IE 9 kann übrigens DOM 2 Events (addEventListener/removeEventListener).
              Auch dazu haben wir etwas vorbereitet: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/objektabfragen/

              Mathias

              1. Lieber Mathias,

                @Felix, wir haben da mal was vorbereitet:
                http://javascript.jstruebig.de/bibliotheken/48
                http://molily.de/js/event-handling-fortgeschritten.html#addevent-helfer

                vielen Dank. Den zweiten Link kannte ich schon.

                Übrigens:
                if (navigator.userAgent.toLowerCase().lastIndexOf("msie") < 0) {

                Browsererkennungen führen auf die dunkle Seite der Macht!

                Die betreffende Zeile habe ich korrigiert. Sie lautet nun if (obj.addEventListener) {...}

                Auch dazu haben wir etwas vorbereitet: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/objektabfragen/

                Das kannte ich auch schon, nur zur Zeit der Entstehung dieser if-Abfrage kannte ich den Artikel noch nicht. Danach hatte ich keine Veranlassung mehr über diese Zeile nachzudenken. Aber nun frage ich das Vorhandensein einer Eigenschaft korrekt ab. Vielen Dank auch für diese Anregung.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            2. Lieber Struppi,

              Übrigens auch neuere IE werfen Fehler. [...]
              Meldung: 'this.style' ist Null oder kein Objekt
              Zeile: 292

              das habe ich nun behoben.

              Das heißt neben der fehlenden .png Unterstützung ist noch eine andere IE Hürde in dem Skript.

              Die PNG-Unterstützung habe ich versucht zu implementieren, da eine Lösung aber nicht trivial ist, und weil nach ca. 30 Minuten mein Testcase noch immer nicht funktionierte, habe ich aufgegeben. Ob das Ergebnis mit graduellen Transparenzen arbeitet, oder nicht, ist tatsächlich trivial.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Hi,

        OK. Ich bin nicht IE6-geübt. Für mich sind dann selbst "triviale" Fixes nicht-trivial und von daher unrentabel. Du bestätigst also indirekt meine Vermutung.

        nein, einige Dinge lassen sich trotzdem leicht fixen. Gerade wenn z.B. ein halbwegs gutes GIF statt eines sehr guten PNG eingesetzt werden kann oder ein lapidares "height:1%" mehr repariert als kapput macht.

        Dieses Vorgehen praktiziere ich derzeit für den Neubau einer Seite, die pro Tag eine zweistellige Millionenschaft an Aufrufen bekommt ...
        Schon klar. ;-)

        Jo. Nach aktuellem Zeitplan landen wir mit dem Live-Gang etwa Mitte Januar, Du darfst Dich also ab Anfang Februar mal umgucken ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  6. Hinweis: Wer den IE6 unter Windows als Stand-alone nutzt, sieht unter Umständen mehr, als ein "echter" IE6 unter "alten" Umständen.

    Oder auch gerne umgekehrt. Auf diese Standalone-Lösungen ist daher zu verzichten.

    Ich habe auf einem Testrechner den IE7 installiert und nutze dort auch den IE6, allerdings als Stand-alone - und dort klappt alles wie gewünscht inklusive Weiterblättern. Aber unter einer "echten" IE6-Installation muss das nicht so sein.

    Habe hier mit IE6/WinXP unter Virtual PC auf Windows 7 getestet - der hat mir bisher immer zuverlässige Resultate geliefert:
    Dort funktioniert das Blättern ebenfalls. Lediglich die Alphatransparenzen funktionieren nicht, ferner scheint er nicht immer zum nächsten Bild zu springen, sondern auch mal zum ersten/letzten.

    Mathias