Hi!
Für mich bedeutet das keinen Komfortgewinn sondern eine Einbuße. Lightbox und Konsorten verhindern effektiv, dass ich meine Komfort-Funktionen an Maus und Tastatur zum Vor- und hauptsächlich Rückwärtsblättern nicht mehr verwenden kann.
aha... also Du blätterst mit der Maus und den Browser-Bordmitteln. Wie machst Du das, wenn die Vollbild-Versionen nur als Hyperlinks im Dokument stehen, also selbst nicht angezeugt werden?
Jein. Mit den dedizierten Vor-und Zurück-Tasten an Maus (und Tastatur) blättere ich vor allem zurück (und nach einem Zurück-Vorgang geht das dann ja auch vorwärts). Die Browser-Navigationselemente nehme ich nur selten, üblicherweise nur bei Sprüngen über mehrere History-Einträge, denn die Browser-Elemente verlangten nach einer Mausbewegung weg von den Navigationselementen innerhalb des aktuellen Dokuments. (Mausgesten hab/nehm ich nicht und hab damit keine Erfahrung, bedeuten aber auch Positionsveränderungen.)
Vollbildern erzeugen einen neuen History-Eintrag und damit stehen mir die genannten Zurück-Elemente zur Verfügung. Bei einer Galerie mit vielen Vorschau-Bildern heißt es dann Zurück und aufs nächste Bild positionieren, was nicht immer das nächste in der Reihe bedeuten muss, sondern auch das nächstbeste, das mein Interesse weckt, meinen kann. Einzelne Vollbilder sind auch noch nicht das Optimum an Komfort, es fehlt die Möglichkeit, zum nächsten zu kommen, wenn man sich linear durch dir Menge bewegen möchte. Eine LightBox bietet (von Ausnahmen abgesehen) nur das lineare Vor und Zurück, ohne beliebige Sprünge und meist auf die Navigationsmittel beschränkt, die der Autor vorgesehenen hat. Die üblichen hingegen lassen mich mit einer einzigen Auslösung nicht näher steuerbar quasi zwei bis beliebig viele Navigationsschritte zurückgehen, weil sie alle bisher gezeigten Bilder und die Seite mit der LightBox komplett verlassen.
Als Optimum sähe ich persönlich es an, wenn die Bilder jeweils in einer eigenen Seite angezeigt werden, zusammen mit Vorwärts und Rückwärts-Links für 1-schrittweises, sowie der Galerie (oder eines Ausschnitts davon) für beliebiges Navigieren. Die Bilder der Galerie sollten auch nicht aufgrund von Mausbewegungen davonhuschen. Das sieht nur scheinbar elegant aus, behindert jedoch motorisch Eingeschränkte.
Als wichtiger sehe ich es an, dass der Vorwärtsblätter-Link (-Button, wasauchimmer) immer an der selben Stelle steht, so dass ich die Maus nicht bei jedem Bild neu positionieren muss.
Positioniere sie leicht rechts vom Zentrum Deines Viewports. Damit blätterst Du nach vorne, da in der kompletten rechten Bildhälfte der Klick zum nächsten Vollbild führt. Da die Vollbilder immer vertikal und horizontal zentriert dargestellt werden, ist diese Position immer treffend.
Und wenn ich auf dem letzten Bild bin, erzeugt ein rechtsseitiger Klick eine Zurückbewegung und weitere Klicks wechseln zwischen letztem und vorletztem Bild, solange bis ich es bemerke, dass da plötzlich was anders ist als bisher. Das liegt aber daran, dass das letzte Bild irgendwie außermittig ist und die Maus sich ohne zu bewegen über der linken Seite befindet. Passiert nur, wenn man nur wenige Pixel von der Mitte entfernt ist.
Lo!