Datenbankneuling: Mitarbeiter / Ausbildung

Guten Tag.

Ich soll eine kleine Datenbank erstellen (Access 2007) in der die Mitarbeiter mit Vor- und Nachnamen, sowie mit deren Ausbildung stehen. Nun kann aber ein Mitarbeiter mehrere Ausbildungen haben und es können auch wiederum mehrere Mitarbeiter die selbe Ausbildung haben.

Mein Ansatz: zwei Tabellen (eine "Mitarbeiter" und eine "Ausbildung").
Wie verknüpfe ich diese in Access und wie kann ich ein formular erstellen in dem alle Mitarbeiter mit deren Ausbildungen drin stehen?

Danke!!!

  1. Moin!

    Ich soll eine kleine Datenbank erstellen (Access 2007) in der die Mitarbeiter mit Vor- und Nachnamen, sowie mit deren Ausbildung stehen. Nun kann aber ein Mitarbeiter mehrere Ausbildungen haben und es können auch wiederum mehrere Mitarbeiter die selbe Ausbildung haben.

    Jops.

    Mein Ansatz: zwei Tabellen (eine "Mitarbeiter" und eine "Ausbildung").

    Und ne Hashtabelle wo fur jeden Mitarbeiter und jede seiner Ausbildungen ein Eintrag zu finden ist. Fuer jeden jeweils die ID reicht.

    Wie verknüpfe ich diese in Access

    Wie in allen anderen Datenbanken auch. Mit nem Join.

    und wie kann ich ein formular erstellen in dem alle Mitarbeiter mit deren Ausbildungen drin stehen?

    Formaulare lassen sich ganz nett mit dem Wizard erstellen. Fuer deinen Fall wuerd ich eventuell nen Query (als Subform) in das Formular einbinden, der die jeweiligen Ausbildungen zum MA anzeigt.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!