Eva: MySQL - phpmyadmin, Problem mit BLOB-Größe

Hallo,

ich verwenden folgendes phpMyAdmin

phpMyAdmin - 2.11.8.1deb5+lenny4
MySQL-Client-Version: 5.0.51a
Server Version: 5.0.51a-24+lenny4
Protokoll-Version: 10
Server: Localhost via UNIX socket

Möchte die BLOB-Funktion nutzen, allerdings liegt die max. Speichergröße hier - egal welches BLOB ich nutze - immer unter 1MB???

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das einstellen kann?

Danke und liebe Grüße, Eure EVA

  1. Hello,

    ich verwenden folgendes phpMyAdmin

    phpMyAdmin - 2.11.8.1deb5+lenny4
    MySQL-Client-Version: 5.0.51a
    Server Version: 5.0.51a-24+lenny4
    Protokoll-Version: 10
    Server: Localhost via UNIX socket

    Möchte die BLOB-Funktion nutzen, allerdings liegt die max. Speichergröße hier - egal welches BLOB ich nutze - immer unter 1MB???

    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das einstellen kann?

    Das liegt sicherlich an den Einstellungen von PHP
    Schau Dir mal mittles phpinfo() http://de3.php.net/manual/en/function.phpinfo.php die Einstellungen an:

    * memory_limit
        * post_max_size
        * upload_max_filesize
        * max_input_time

    und die

    *  Serverbeschränkungen

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

      die Parameter

      * memory_limit
          * post_max_size
          * upload_max_filesize
          * max_input_time

      sind alle standardmäßig gesetzt bzw. habe sie erhöht und es tut sich nichts?

      *  Serverbeschränkungen

      Wo kann ich die einstellen?

      Danke nochmal ...?

      LG, EVA

  2. Hallo,

    phpMyAdmin - 2.11.8.1deb5+lenny4
    MySQL-Client-Version: 5.0.51a
    Server Version: 5.0.51a-24+lenny4

    Möchte die BLOB-Funktion nutzen, allerdings liegt die max. Speichergröße hier - egal welches BLOB ich nutze - immer unter 1MB???

    ich kann nur mutmaßen, was Du unter der "BLOB-Funktion" verstehst: vermutlich eine BLOB-Spalte befüllen bzw. abfragen.

    Ich kenne auch nicht die Fehlermeldung, die Du erhältst, allerdings gebe ich einfach mal einen Schuss ins Blaue ab:
    Prüfe max_allowed_packet, denn 1 MB ist der Standardwert für diese Einstellung. Der Wert muss server- wie clientseitig (MySQL-Client) geprüft werden.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hello,

      phpMyAdmin - 2.11.8.1deb5+lenny4
      MySQL-Client-Version: 5.0.51a
      Server Version: 5.0.51a-24+lenny4

      Möchte die BLOB-Funktion nutzen, allerdings liegt die max. Speichergröße hier - egal welches BLOB ich nutze - immer unter 1MB???

      ich kann nur mutmaßen, was Du unter der "BLOB-Funktion" verstehst: vermutlich eine BLOB-Spalte befüllen bzw. abfragen.

      Ich kenne auch nicht die Fehlermeldung, die Du erhältst, allerdings gebe ich einfach mal einen Schuss ins Blaue ab:
      Prüfe max_allowed_packet, denn 1 MB ist der Standardwert für diese Einstellung. Der Wert muss server- wie clientseitig (MySQL-Client) geprüft werden.

      Wobei der Client dann ja auf dem Host wohnt :-)

      Dann wär es auch kein PHP-Problem mehr, wie ich vermutet hatte. Das sollte aber vorher auch definitiv ausgeschlossen werden!

      Ist es denn wirklich ratsam, das bei MySQL höher zu drehen? Da kommt doch schon wieder die Frage hoch, was derartig große "Strings" noch in der Datenbank zu suchen haben.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo Tom,

        Prüfe max_allowed_packet, denn 1 MB ist der Standardwert für diese Einstellung. Der Wert muss server- wie clientseitig (MySQL-Client) geprüft werden.

        Ist es denn wirklich ratsam, das bei MySQL höher zu drehen?

        Im Webumfeld? Heutzutage? *g*

        Da kommt doch schon wieder die Frage hoch, was derartig große "Strings" noch in der Datenbank zu suchen haben.

        Noch ein Schuss ins Blaue: Bilder.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz