Frank Mehl: unterschiedliche Höhe div-Container

Auf http://www.visagistin-dresden.de/test/index.html erscheinen die zwei div-container (links & inhalt) in unterschiedlichen Höhen (die Oberkante).
Woran liegt das?

Frank

  1. Hallo Frank,

    der #links-Kontainer hat die Eigenschaft "float:left". Soweit auch alles in Ordnung. Nun solltest Du allerdings das Element, welches Du daneben positioniert haben möchtest, nicht mit einem entsprechend großen margin-left platzieren, sondern mit "float:left" ebenfalls in den selben Textfluß setzen (margin-left am Besten dann auf 20px setzen).

    im Kontainer #foot hebst Du diesen Textfluß mit clear:left wieder auf.

    Mit dieser Technik solltest Du am wenigsten Probleme mit unterschiedlichen Abständen in unterschiedlichsten Browsern haben.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. ... mit "float:left" ebenfalls in den selben Textfluß setzen (margin-left am Besten dann auf 20px setzen).

      im Kontainer #foot hebst Du diesen Textfluß mit clear:left wieder auf.

      Hallo Helmut!

      Vielen herzlichen Dank ersteinmal für Deine Hilfe!
      Deiner Anweisung bin ich gefolgt und das Ergebnis ist schon recht gut.
      Allerdings bleibt ein Unterschied von ca. 2px bestehen (links ist etwas höher als rechts).
      Was da vielleicht auch noch jemand weiter?

      Herzlichst!
      Frank

      1. Hi,

        Allerdings bleibt ein Unterschied von ca. 2px bestehen (links ist etwas höher als rechts).

        Kann ich im aktuellen Firefox nicht nachvollziehen.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Allerdings bleibt ein Unterschied von ca. 2px bestehen (links ist etwas höher als rechts).

          Kann ich im aktuellen Firefox nicht nachvollziehen.

          Ich sehe das bei Firefox und IE.

          1. Hallo Frank,

            auch ich sehe im Mozilla Firefox und im Internet Explorer keinen Höhenunterschied der beiden Elemente. Wüsste auch nicht wo dieser herkommen sollte.

            Eine Anmerkung hätte ich noch zum Kontainer #inhalt. Die Angabe height:350px ist nicht notwendig, bzw. verfälscht den Abstand zum #foot-Element.

            Herzliche Grüße aus Weinsberg
            Helmut Weber

            --
            -------------------------------------------
            Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  2. Auf http://www.visagistin-dresden.de/test/index.html erscheinen die zwei div-container (links & inhalt) in unterschiedlichen Höhen (die Oberkante).

    Kann ich nicht nachvollziehen, die Oberkante ist jeweils exakt 50 Pixel von der Oberkante des Anzeigebereits entfernt und im Bezug auf das umgebende Element jeweils exakt 20 Pixel.

    Wenn du #links und #inhalt mit einer Hintergrundfarbe versiehst, siehst du das deutlich.