Timo: Welche Attribute kann man einer Checkbox mitgeben?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke. Ich kenne die ganzen Fachausdrücke nicht.

Also ich weiß, dass ich einer checkbox den type, den namen, den value oder eine ID mitgeben kann.

Was ich bräuchte, wäre ein Attribut, dass meine Checkboxen zu Gruppen zusammenfasst, obwohl sie munter durcheinander stehen.

Also z.B. emails, die nach Datum sortiert sind und bei denen ich dann auf den Absendernamen klicken kann, um alle Emails eines Absenders zu selektieren.

Was ich also suche, ist ein zusätzlices Attribut, das ich dann auch wieder über Javascript auswerten kann, um damit weiter zu arbeiten.

Guten Start in die Woche, Timo

  1. hi,

    Was ich bräuchte, wäre ein Attribut, dass meine Checkboxen zu Gruppen zusammenfasst, obwohl sie munter durcheinander stehen.

    Atrribut: name

    Beim Submit kriegst Du ein Array, falls checked:

    name=x
    Checkboxen mit values otto, anna, hans, horst (alle gechecked)

    x=otto&x=anna&x=hans&x=horst

    Hotti

    1. Hi Hotti, Hi Martin

      Beim Submit kriegst Du ein Array, falls checked:

      name=x
      Checkboxen mit values otto, anna, hans, horst (alle gechecked)

      x=otto&x=anna&x=hans&x=horst

      Ich glaube, das name Attribut eignet sich in diesem Fall nicht so gut, weil ich über php das name attribut generiere und als komplette Liste versende.

      <input type=checkbox name="arr_mail[]" value="$row_mail[0]">

      Somit erhalte ich ja in jedem Fall und immer unterschiedliche namen und auch values.

      Gruß, Timo

      1. Hi,

        Ich glaube, das name Attribut eignet sich in diesem Fall nicht so gut, weil ich über php das name attribut generiere und als komplette Liste versende.

        Ich glaube, deine Problembeschreibung eignet sich immer noch nicht, um uns verständlich zu machen, was du eigentlich erreichen willst.

        <input type=checkbox name="arr_mail[]" value="$row_mail[0]">

        Somit erhalte ich ja in jedem Fall und immer unterschiedliche namen und auch values.

        Nein, bei gleichem Namen mit eckigen Klammern am Schluss erhältst du in PHP ein Array mit den Werten aller angekreuzten Checkboxen.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo,

          Ich glaube, das name Attribut eignet sich in diesem Fall nicht so gut, weil ich über php das name attribut generiere und als komplette Liste versende.

          das ist immerhin eine neue Information.

          Ich glaube, deine Problembeschreibung eignet sich immer noch nicht, um uns verständlich zu machen, was du eigentlich erreichen willst.

          ach, stückweise rückt Timo immer wieder mal neue Informationen raus. Zum Beginn der Geschichte ... und bestätigt mal wieder den Eintrag der Charta: Keine Doppelpostings.

          Grüße

          Vinzenz

      2. hi,

        Somit erhalte ich ja in jedem Fall und immer unterschiedliche namen und auch values.

        Möglicherweise möchtest Du mit dem Formular/Checkboxen was machen, also Richtung Server senden. Nicht umsonst habe ich die Parameterliste aufgeschrieben, die der Browser beim Submit erstellt. Sofern das mit JS gemacht werden soll, muss es genauso aussehen. Ggf. sind die values mit encodeURIComponent() zu verarzten, damit keine Zeichen verloren gehen oder Inkonsistenzen entstehen. Wie auch immer, Du brauchst das Attribut "name", das ist nunmal so und alles Andere ist sinnlose Frickelei.

        Dennoch gibt es Universalattribute, schau Dir die HTML/XML Spezifikationen an.

        Hotti

  2. Hi,

    Also ich weiß, dass ich einer checkbox den type, den namen, den value oder eine ID mitgeben kann.
    Was ich bräuchte, wäre ein Attribut, dass meine Checkboxen zu Gruppen zusammenfasst, obwohl sie munter durcheinander stehen.

    dazu eignet sich das name-Attribut. Dann kannst du in Javascript mit getElementsByName() alle Elemente mit dem gleichen Namen komfortabel als Collection (quasi ein Array) ansprechen.

    Also z.B. emails, die nach Datum sortiert sind und bei denen ich dann auf den Absendernamen klicken kann, um alle Emails eines Absenders zu selektieren.

    Öhm, da kann ich jetzt die Verbindung zu Checkboxen nicht herstellen ...

    So long,
     Martin

    --
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Was ich bräuchte, wäre ein Attribut, dass meine Checkboxen zu Gruppen zusammenfasst, obwohl sie munter durcheinander stehen.
      dazu eignet sich das name-Attribut.

      nein, tut es nicht. Das name-Attribut von Formularelementen enthält einen technischen Bezeichner, der (aus HTML-Sicht) gottgegeben ist. Gott trägt übrigens den Namen "Server"[1].

      Gruppierungen nicht strukturell zusammen stehender Elemente werden in HTML mittels Klassen vorgenommen. Aufgrund des Doppelposting-Hinweises von Vinzenz stelle ich fest, dass der Fall hier anders gelagert ist und zur Gruppierung dienende Elemente genutzt werden können und sollten; ich konnte die Sache mit dem name-Attribut aber nicht so stehen lassen.

      Cheatah

      [1] Eine Philosophie, die der Bibel IMHO ganz gut getan hätte.

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        Aufgrund des Doppelposting-Hinweises von Vinzenz [...]

        P.S.: Ich stelle den Thread somit auf No-Answer, lasse ihn jedoch archivieren, da meiner Ansicht nach genug fachlicher Diskurs in ihm stattfand.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes